[Werbung] Am 14.06.2020 wurden wir dazu eingeladen, eine Nacht im Hotel Suitess in Dresden zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis
Lage und Anfahrt
Das Hotel Suitess* befindet sich mitten im Herzen von Dresden direkt am Neumarkt. Verfehlen könnt ihr das 5-Sterne-Haus nicht, denn die Frauenkirche ist nur wenige Schritte entfernt.
Wenn ihr mit dem Auto anreist, steht euch für 25 Euro pro Nacht ein Tiefgaragenstellplatz zur Verfügung. Um das Einparken müsst ihr euch in diesem Fall übrigens keine Gedanken machen, denn das übernimmt der hoteleigene Wagenmeister für euch.
Die Anreise mit der Straßenbahn ist ebenfalls unkompliziert: Vom Dresdner Hauptbahnhof fahrt ihr mit den Linien 3, 7 oder 8 bis zur Haltestelle Synagoge, nach einem etwa 5-minütigen Spaziergang erreicht ihr schon das Hotel. Alternativ könnt ihr auch bis zum Pirnaischen Platz fahren, der Weg zu Fuß ist von hier aus nahezu identisch.
Das Hotel Suitess
Das Hotel Suitess ist ein 5-Sterne-Superior-Hotel und verfügt insgesamt über 78 Zimmer und Suiten, welche in acht verschiedene Zimmertypen unterteilt sind. Die Auswahl reicht hier vom Executive Doppelzimmer bis hin zur Premium Suite. Zudem stehen für Feiern und Events jeglicher Art ein Private Dining und ein Eventroom zur Verfügung.
Wer es sich in seinem wohlverdienten Urlaub mal so richtig gut gehen lassen möchte, der darf gerne den hoteleigenen Wellnessbereich nutzen. Während unseres Aufenthaltes war dieser aufgrund der aktuellen Hygienvorschriften allerdings noch gesperrt, sodass wir leider keine Möglichkeit hatten, selbst in diesen Genuss zu kommen.
Unser Zimmer – Das Superior Apartement
75 Quadratmeter aufgeteilt auf 2 Etagen, Dachterrasse und Kamin: Das sind die Highlights des Superior Apartements, in dem wir zusammen mit unseren beiden Kindern übernachten durften. Nicht zu vergessen natürlich auch der grandiose Blick auf die Frauenkirche, der ebenfalls bereits im Zimmerpreis enthalten ist. 😉
Das Apartement gliedert sich in 2 separate Schlafräume und ein Badezimmer auf der unteren Etage, darüberhinaus steht euch dort auch noch eine Waschmaschine in einem kleinen Hauswirtschaftsraum zur Verfügung.
Geschlafen haben wir in unserem Doppelbett übrigens hervorragend, das lag nicht zuletzt an der wirklich guten Matratze. Auch unsere Jungs hatten nach eigenen Aussagen eine angenehme Nachtruhe. Weniger schön waren dagegen eine Vielzahl seltsamer Flecken, welche sich auf dem Teppichboden im Schlafzimmer der beiden befanden. In einem 5-Sterne-Haus sollte dies eigentlich nicht vorkommen, zumal der Austausch des Fußbodenbelages keine große Sache sein sollte. Ich bin mir aber sicher, dass dieser kleine Makel zeitnah behoben wird.
Im großzügigen Badezimmer stehen euch sowohl eine Dusche als auch eine Badewanne zur Verfügung. Ihr habt also die Qual der Wahl, ob ihr euch nur schnell frisch machen möchtet oder lieber ein ausgiebiges Bad genießen wollt. Zudem findet ihr hier auch noch eine Auswahl diverser Pflegeprodukte.
Im oberen Stockwerk könnt ihr das großzügige Platzangebot des Wohnzimmers nutzen und es euch in der kälteren Jahreszeit vor dem Kamin gemütlich machen. Falls ihr Lust zum Kochen haben solltet, findet ihr hier sogar eine vollständig ausgestattete Küche vor, von welcher ihr auf die Dachterrasse gelangt.
Gastronomie
Im hoteleigenen Restaurant Moritz könnt ihr nicht nur ein exklusives Abendessen genießen, hier wird euch am Morgen auch das Hotelfrühstück serviert. Für 28 Euro pro Person könnt ihr hier nach Herzenslust schlemmen und natürlich auch den grandiosen Blick über die Dächer der Stadt bewundern.
Momentan wird das Frühstück nicht in Buffetform angeboten, sondern á la carte serviert. Zur Wahl stehen eine Vielzahl von süßen und herzhaften Speisen, die ihr ganz bequem an euren Tisch serviert bekommt. Auch Eierspeisen werden gerne nach euren individuellen Wünschen zubereitet.
Mittlerweile muss ich wirklich sagen, dass ich mich an diese Form des Frühstücks gewöhnen könnte. Gerade als Familie mit zwei kleinen Kindern ist es sehr angenehm, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam frühstücken können und nicht ständig jemand an das Buffet flitzen muss. Die Kellnerinnen im Restaurant waren übrigens sehr aufmerksam und haben sich regelmäßig nach unseren Wünschen erkundigt, selbstverständlich waren auch Nachbestellungen jederzeit problemlos möglich.
Fazit
Bereits die Lage mit dem direkten Blick auf die Dresdner Frauenkirche macht das Übernachten im Hotel Suitess* zu einem besonderen Erlebnis, unser riesiges Apartement rundete den guten Gesamteindruck ab. Eine Nacht im Superior Apartement ist naturgemäß kein Schnäppchen, normale Doppelzimmer sind dagegen schon deutlich günstiger zu haben. Wenn ihr Interesse an einer Übernachtung im Hotel Suitess habt, dann checkt am besten gleich die aktuellen Zimmerpreise auf der Hotel-Website!
Mit diesem Reiseführer verpasst ihr garantiert keine Sehenswürdigkeit in Dresden!
Ihr seid in Dresden unterwegs und habt Lust auf eine Runde 3D-Minigolf? Dann lest vorher am besten meinen Artikel über das BLACKLUXX!