Nachdem unser Aufenthalt in Celje durch das Hochwasser ein jähes Ende fand und wir nach Maribor evakuiert wurden, stand als nächstes Reiseland Österreich auf dem Plan. Es sollte nach Villach gehen, mit 61.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im schönen Bundesland Kärnten. Da sich die Regenwolken nun glücklicherweise wieder verzogen, stand einem schönen Aufenthalt nichts mehr im Wege. In diesem Artikel verrate ich euch, was ihr in Villach mit Kindern alles erleben könnt und zeige euch natürlich auch die spannendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. 🙂
Inhaltsverzeichnis
Die Fahrt nach Villach
Eigentlich war unsere Reise von Celje nach Villach mit dem Zug geplant, da wir zwischenzeitlich aber in Maribor verweilten, mussten wir noch einmal kurzfristig umdisponieren. Da der Zugverkehr in Slowenien aufgrund der Wetterlage nahezu vollständig zum Erliegen gekommen war, gar keine leichte Aufgabe. Glücklicherweise richtete die ÖBB einen zuverlässigen Schienenersatzverkehr ein, sodass wir problemlos von Maribor nach Graz fahren konnten. Und auch von Graz ging es mit mit IC-Bus ohne weitere Vorkommnisse nach Villach, welches wir so deutlich entspannter erreichten, als ursprünglich gedacht. Landschaftlich übrigens ein echtes Highlight, schaut dazu auch gerne mal in meine Story-Highlights bei Instagram.
Unsere Unterkunft: Das harry’s home Villach
Lage und Anfahrt
Wenn man mit der Bahn verreist, dann kann der Weg vom Bahnhof zum Hotel mitunter ganz schön lästig sein. Koffer schleppen, nach der richtigen Straßenbahn Ausschau halten, das passende Ticket lösen… Die vermeintlichen Probleme sind manchmal grenzenlos. In Villach waren diese Schwierigkeiten für uns aber gar nicht gegeben, denn unsere Unterkunft, das harry’s home Villach*, befindet sich direkt neben dem Bahnhof. Ideal also für alle Reisende, die ebenfalls gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.
Diejenigen von euch, die dennoch lieber mit dem Auto anreisen, können das natürlich auch weiterhin tun. Für 14 Euro pro Nacht könnt ihr euer Fahrzeug in der Tiefgarage des Hotels abstellen.
Das harry’s home Villach
Im April 2023 eröffnet, war das Hotel zum Zeitpunkt unserer Reise im August 2023 eines der neuesten Hotels der harry’s home-Kette. Und da wir in den letzten Jahren auch schon in zahlreichen anderen Häusern des österreichischen Familienbetriebs zu Gast waren, fühlt sich ein Besuch hier immer ein wenig wie nach Hause kommen an. Insgesamt erwarten euch im harry’s home Villach übrigens 96 Zimmer und Apartments, die vom Standardzimmer mit 23 qm bis hin zum 2-bedroom Apartment mit 80 qm variieren. Einen ausführlichen Überblick über alle Übernachtungsmöglichkeiten des Hauses findet ihr auf der Hotel-Website.
harry’s Wohnzimmer
Gleich beim Betreten des Hotels landet ihr in harry’s Wohnzimmer. Keine Sorge, ihr steht natürlich nicht im echten Wohnzimmer vom Namensgeber Harald Ultsch, sondern in einem multifunktionellen Wohlfühlraum. Hier wird nicht nur eingecheckt, sondern auch ein Kaffee ausgeschenkt, ein Cocktail geschlürft und sogar das Frühstück serviert. Die kleinen Gäste im harry’s home Villach* freuen sich zudem auch über eine kleine Kinderspielecke.
Der Service Point
Eine der weiteren großen Stärken jedes harry-Hotels ist der sogenannte Service Point. Während wir die prall gefüllten Snack- und Getränkeautomaten eher selten nutzen, freuen wir uns immer wieder über die Möglichkeit, unsere Wäsche waschen und trocknen zu können. Insbesondere auf unseren mehrwöchigen Zugreisen ist das eine tolle Sache und spart den Weg in den nächsten Waschsalon.
Unser Zimmer
Obwohl wir uns in den Hotels von harry’s home seit jeher sehr vertraut fühlen, war beim Betreten unseres geräumigen „Family & Friends Apartments“ doch irgendetwas anders als sonst. Als erstes Haus der Hotelfamilie kommt das harry’s home in Villach nämlich in der dritten Design-Generation daher. Und die ist verdammt schick! Neben den modernen Holztönen, die wir beispielsweise bereits aus Telfs und Zürich kannten, kommt hier noch ein schmuckes Grün hinzu, dass sich auf Boden- und Küchenfliesen sowie teilweise auch an den Wänden wiederfindet.
Die 51 Quadratmeter in unserem Apartment wurden darüber hinaus absolut durchdacht und äußerst zweckmäßig eingerichtet. Im Eingangsbereich des Zimmers befindet sich das Bad, welches nicht nur mit einer riesigen Dusche, sondern auch mit jeder Menge Ablageflächen zu überzeugen weiß. Ebenfalls ein Platzwunder ist der harry’s-typische begehbare Kleiderschrank, in welchem ihr definitiv all eure Habseligkeiten verstaut kriegen solltet.
Das Herzstück des Apartments ist natürlich ganz klar der große Wohn- und Essbereich. Während ihr euch an der Küchenzeile eure Mahlzeiten zubereiten könnt, findet am Esstisch derweil die ganze Familie Platz. Zudem laden ein bequemes Sofa und ein zusätzlicher Sessel zum gemütlichen Beisammensein ein.
Die beiden Schlafbereiche des Family & Friends Zimmers sind räumlich etwas voneinander entfernt, sodass dadurch auch eine gewisse Privatsphäre geschaffen wird. In der einen Ecke durfte ich es mir mit Frau Urlaubspapa in einem Doppelbett bequem machen, die Jungs freuten sich in ihrem Teil des Apartments über ein cooles Doppelstockbett. Eine schöne Lösung, die das Apartment insbesondere auch für Familien zu einer perfekten Wahl macht.
Gastronomie
Nichts geht über ein gutes Frühstück und auch im harry’s home in Villach müsst ihr natürlich nicht auf die erste Mahlzeit des Tages verzichten. Die Frühstücksecke des Hotels befindet sich in harry’s Wohnzimmer, welches ich euch bereits zu Beginn des Beitrags vorgestellt habe. In gewohnt guter Qualität wartet hier ein richtig leckeres Buffet auf euch, welches auch mit vielen regionalen Produkten punkten kann. Neben dem guten Essen freuten sich unsere Jungs insbesondere über Hotel-Roboter Bella, welcher tatkräftig beim Abräumen des schmutzigen Geschirrs mithalf. 😉
Auch am Abend lohnt es sich, noch mal in harry’s Wohnzimmer vorbeizuschauen. Nach einem langen Sightseeingtag könnt ihr an der Hotelbar in entspannter Atmosphäre dann noch ein leckeres Kaltgetränk genießen.
Sehenswürdigkeiten in Villach
Villacher Kirchtag
Wie es der Zufall so wollte, fiel unser Anreisetag ausgerechnet auf den letzten Tag des Villacher Kirchtags. Der Kirchtag wird bereits seit 1936 regelmäßig in der ersten Augustwoche eines jeden Jahres gefeiert und ist gleichzeitig auch das größte Brauchtumsfest in ganz Österreich. Euch erwartet hier ein bunter Mix aus zahlreichen Veranstaltungen, leckeren kulinarischen Genüssen und natürlich auch jede Menge Volksfest-Charakter mit Fahrgeschäften, Losbuden und ähnlichen Attraktionen. Der Besuch des Kirchtags war in jedem Fall ein schöner Einstieg in unsere Villach-Reise.
Villacher Altstadt Spaziergang + Kärnten Erlebnis Card
Solltet ihr in der Region Kärnten euren Urlaub verbringen, dann erhaltet ihr in vielen Übernachtungsbetrieben die Kärnten Erlebnis Card gratis dazu. Damit könnt ihr nicht nur kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Region fahren, sondern ihr bekommt auch jede Menge Rabatte oder sogar freien Eintritt bei einer Vielzahl von Ausflugszielen. Einen Überblick über alle Sparmöglichkeiten findet ihr auf der Website des Kärntner Tourismusportals.
Um sich einen ersten Überblick über Villach zu verschaffen, lohnt sich der Villacher Altstadtspaziergang, welchen ihr entweder auf dem passenden Flyer der Tourist-Information oder auch online hier finden könnt. Die Runde ist mit einer Länge von 2,4 Kilometern nicht wirklich lang, dafür könnt ihr im Schnelldurchlauf praktisch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Kärntner Stadt erkunden. Euer Weg führt euch unter anderem an das Ufer der Drau, zum Rosengarten, dem Stadt- und Schillerpark und natürlich auch zum Hauptplatz von Villach.
Relief von Kärnten
Wenn ihr euch für den Villacher Altstadtspaziergang entscheidet, dann kommt ihr auch am Relief von Kärnten vorbei. Dabei handelt es sich um eine plastische Landschaftsdarstellung, die das gesamte österreichische Bundesland zeigt. Was zunächst nicht wirklich spektakulär anmuten mag, verwandelt sich alle 20 Minuten in ein interaktives Modell, welches verschiedene Thematiken rund um Kärnten behandelt. So werden beispielsweise die Verkehrsentwicklung des Landes oder auch die Unterschiede in der Geologie sehr anschaulich und multimedial dargestellt. Das Beste: Mit der Kärnten Erlebnis Card ist der Eintritt in die Außenstelle des Villacher Museums sogar kostenlos möglich.
Anschrift: Schillerpark, 9500 Villach
Preise: Erwachsene – 4,00 EUR, Ermäßigt – 3,00 EUR, Familienkarte – 6,00 EUR
Stadthauptpfarrkirche St. Jakob
Am Ende des Villacher Hauptplatzes thront die Stadthauptpfarrkirche St. Jakob bereits seit dem Jahr 1136 über der Stadt. Wenn ihr einmal in Villach zu Gast seid, dann solltet ihr nicht nur einen Blick in das Innere der römisch-katholischen Kirche riskieren, sondern in jedem Fall auch die 239 Stufen hinauf nach oben in Angriff nehmen. Da der Weg zur Aussichtsplattform mitunter recht eng ist, wurde vor der sog. „Schneckenstiege“ sogar eine Ampelanlage installiert, die alle vier Minuten auf grün schaltet. Eure Mühen lohnen sich allerdings, denn am Ende werdet ihr mit einem fantastischen Blick über Villach belohnt.
Anschrift: Oberer Kirchenpl. 9, 9500 Villach, Österreich
Preise: Familienkarte – 5,00 EUR
Kletterhalle Villach
Sollte euer Nachwuchs einigermaßen schwindelfrei sein, dann lohnt sich bei einem Besuch von Villach mit Kindern ein Ausflug in die örtliche Kletterhalle. Während ihr für das „normale“ Klettern Gebühren für die Ausrüstung zahlen müsst, ist das Bouldern an den zahlreichen Boulderwänden der Halle mit der Kärnten Erlebnis Card wieder kostenfrei möglich. Für kleinere Kinder (oder für größere, die mal eine Verschnaufpause benötigen) gibt es zudem auch ein cooles Bällebad. Sollten eure Kids einen ordentlichen Bewegungsdrang haben, dann ist die Kletterhalle Villach eine super Möglichkeit zum Auspowern.
Anschrift: Italiener Str. 54, 9500 Villach, Österreich
Museum der Stadt Villach
Wenn ihr ein bisschen mehr über die Geschichte von Villach erfahren möchtet, dann solltet ihr dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Während die Dauerausstellung des Museums zugegebenermaßen ein bisschen angestaubt daherkommt, konnte uns die Sonderausstellung zum 150. Geburtstag von Villach aber wirklich überzeugen. Mit jeder Menge interaktiven Elementen kam hier auch bei den Kids keine Langeweile auf. Wer den Museumsbesuch mit den Kindern darüber hinaus noch ein wenig aufregender gestalten möchte, der kann auch die Rätselrallye in Angriff nehmen. Im Anschluss solltet ihr zudem auch noch einen Blick in den Innenhof und auf die Stadtmauer werfen, an welche das Museum unmittelbar angrenzt.
Anschrift: Widmanngasse 38, 9500 Villach
Preise: Erwachsene – 5,50 EUR, Kinder – freier Eintritt
Kärnten Therme
Den krönenden Abschluss unserer Ausflugsaktivitäten in Villach mit Kindern bildete der Besuch der Kärnten Therme. Der riesige Badetempel am Rande der Stadt konnte bei unseren Jungs nicht nur mit jeder Menge Platz zum Baden, sondern auch mit wirklich coolen Rutschen punkten. Das Highlight war hier übrigens eindeutig der Crazy River, in welchem es entgegen aller physikalischen Grenzen sogar stromaufwärts geht. Bei schönem Wetter könnt ihr zusätzlich zum Innenbereich auch noch einen Sprung in das Außenbecken der Kärnten Therme wagen. Sollte das Wetter einmal etwas ungemütlicher sein, dann lohnt sich auch ein Besuch in der großen Saunalandschaft – diese haben wir allerdings nicht genutzt. Sehr cool: Mit der Kärnten Erlebnis Card könnt ihr die Therme zwei Stunden kostenfrei besuchen.
Anschrift: Kadischenallee 25, 9504 Villach, Österreich
Preise: Erwachsene – 29,80 EUR, Kinder – 16,30 EUR, Familienkarte – 76,80 EUR (jeweils Tageskarte)
Gastronomie in Villach
MU Eis
Wer sein Eis schon immer mal ganz individuell gestalten wollte, der ist im MU Eissalon in Villach goldrichtig aufgehoben. Verschiedene Sorten (übrigens alle aus bester Kärntner Biomilch hergestellt) stehen zur Wahl, dazu könnt ihr euch noch an einer schier endlosen Auswahl von Toppings bedienen. Nicht nur unsere Jungs waren vom Eisladen, in der ihr passend zum Namen übrigens auch eine große Kuh findet, schwer begeistert!
Anschrift: Bahnhofstraße 5, 9500 Villach, Österreich
Sägewerk Villach
Ihr habt Lust auf einen leckeren Burgern, euren Kindern steht der Sinn aber eher nach Pizza und Pasta? Und zu allem Übel wollen Oma und Opa lieber eine gesunde Reispfanne genießen? Was euch bislang womöglich noch vor größere Herausforderungen gestellt hat, ist im Sägewerk Villach kein Problem mehr. Die Bausatzlokalkette, die mittlerweile in verschiedenen Standorten in Österreich Restaurants betreibt, hat für jeden die richtige Auswahl. Das System ist ganz einfach: Auf jedem Tisch liegt eine Auswahl an bunten Zetteln, bei denen ihr euch zunächst für ein Grundgericht entscheiden müsst. Neben den bereits angesprochenen Mahlzeiten gibt es unter anderem auch noch Toasts, Salate, Waffeln und Eierspeisen. Wenn ihr eure Wahl getroffen habt, könnt ihr nun euer Gericht ganz individuell zusammenstellen. Dabei ist eine gewisse Anzahl an Zutaten inklusive, jede weitere kostet extra. Eine wirklich coole Idee, welche uns auch geschmacklich überzeugen konnte!
Anschrift: Maria-Gailer-Straße 39, 9500 Villach, Österreich
Fazit: Lohnt sich ein Besuch von Villach mit Kindern?
Wenn ihr aktuell eine Reise nach Kärnten plant, dann kann ich euch Villach in jedem Fall ans Herz legen. Die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes hat nicht nur selbst jede Menge zu bieten, sondern ist gleichzeitig auch ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge in das Umland. Schaut euch dazu auch gerne mal meinen Artikel unseres Besuch beim Bauerborchardt an, wo ich euch unter anderem den nah gelegenen Affenberg in Landskron zeige. Auch der Faaker See und der Ossiacher See sind nicht weit entfernt und bieten an heißen Urlaubstagen eine willkommene Abkühlung. Abgerundet wird das Ganze schließlich noch durch die Kärnten Erlebnis Card, mit der ihr in den Genuss zahlreicher Ermäßigungen kommt. Also, worauf ihr noch? Villach freut sich schon auf euren Besuch! 🙂
Eine Bitte: Solltet ihr euch für eine Buchung im harry’s home Villach interessieren, dann nutzt doch gerne meinen Link auf Booking.com*. Für euch wird die Buchung dadurch nicht teurer, ich erhalte im Gegenzug aber eine kleine Provison. Vielen Dank!