[Pressereise] Vom 20.-23.02.2022 wurden wir dazu eingeladen, drei Nächte im harry’s home Bischofshofen zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.
Während unsere kurze Stippvisite in Wien nur eine Zwischenübernachtung darstellte, kam bei unserem Aufenthalt in Bischofshofen richtiges Winterurlaub-Feeling auf. In diesem Artikel verrate ich euch, wie es uns im harry’s home Bischofshofen* gefallen hat und gebe euch außerdem noch einige richtig coole Ausflugstipps für die Region mit auf den Weg!
Inhaltsverzeichnis
Lage und Anfahrt
Nachdem wir Bischofshofen von Wien aus mit dem Zug in etwas mehr als 3 Stunden erreichten, lag das harry’s home praktisch schon vor unserer Nase. Das Hotel und den Bahnhof der 10.500 Einwohner zählenden Stadt trennen nur 200 Meter, sodass eine entspannte Anreise mit dem Zug hier absolut zu empfehlen ist.
Solltet ihr dennoch nicht auf euer geliebtes Auto verzichten können, dann stehen euch im harry’s home Bischofshofen auch hoteleigene Parkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung. Für das Parken werden pro Tag 10 Euro fällig.
Das harry’s home Bischofshofen
Das harry’s home Bischofshofen wurde erst im Sommer 2021 eröffnet und verfügt insgesamt über 92 Zimmer und Apartments, die wiederum in sechs verschiedene Zimmerkategorien eingeteilt werden. Für einen detaillierten Überblick verweise ich wie immer direkt auf die Website des Hotels. Aktuell ist eines noch allen Zimmern gemein: Der herrliche Duft des Neuen, den das ganze Hotel verströmt. Schwer zu beschreiben, aber beim Verfassen dieser Zeilen liegt er mir gleich wieder in der Nase. 😉
Die Kids Area im harry’s home Bischofshofen
Noch bevor wir überhaupt unser Zimmer beziehen konnten, nahmen die Jungs direkt den für sie wichtigsten Hotelbereich unter die Lupe: die Kids Area! Klar, denn der Lieblingsplatz aller Kinder befindet sich auch gleich neben der Rezeption. Das Spielzimmer im harry’s home Bischofshofen war für die beiden Räuber definitiv ein toller Ort, um in Ruhe toben und spielen zu können. Ausgestattet mit Bällebad, Rutsche und Kletterwand blieben hier nahezu keine Wünsche offen.
Um während des Spielens auch spannenden Geschichten lauschen zu können, besteht die Möglichkeit, an der Rezeption kostenlos eine Toniebox auszuleihen. Und wer vom ganzen Rumtoben mal eine Pause braucht, der stapelt einfach einen riesigen Turm (wer schafft es höher als ich?) oder malt ein Bild des harry-Maskottchens „Larry“ aus.
Der Service Point
Wie bereits im harry’s home in Wien gibt es auch in Bischofshofen den allseits bekannten Service Point, in dem ihr eure Wäsche waschen, trocknen und bügeln könnt. Und natürlich darf auch hier der Snack-Automat mit diversen süßen und flüssigen Sünden nicht fehlen.
Der Sauna- und Wellnessbereich
Während die Kinder ihr Hotel-Highlight gleich im Erdgeschoss haben, müssen alle Erwachsenen zunächst einmal in die siebente Etage. Der Weg nach oben lohnt sich aber, denn von hier aus kann man nicht nur einen tollen Blick auf die Skisprungschanze genießen, sondern auch herrlich im hoteleigenen Sauna- und Wellnessbereich entspannen. Zur Wahl stehen eine Kräuersauna, eine finnische Sauna und eine Infrarotkabine. Für sportlich aktive Menschen gibt es zudem auch ein paar Fitnessgeräte.
Unser Zimmer im harry’s home Bischofshofen
Fast ebenso weit oben wie der Saunabereich befand sich auch unser Zimmer im harry’s home Bischofshofen. Auf der 6. Etage des Hotels bewohnten wir ein Apartment, welches über einen großen Wohn-, Ess- und Schlafbereich, ein Badezimmer und einen Balkon verfügte.
Im Gegensatz zu den ersten harry’s home Hotels wurde das Designkonzept in den Neubauten komplett überarbeitet. Während es früher eher ein wenig farbenfroher zuging, ist der Einrichtungsstil der Zimmer nun etwas „seriöser“ gehalten. Das ist aber keinesfalls negativ gemeint, denn das Zusammenspiel aus Holztönen und dunkleren Elementen ist richtig stylisch geworden und gefällt uns ausgesprochen gut!
Während Frau Urlaubspapa und ich das große Doppelbett des Apartments beziehen konnten, machten es sich die Jungs auf jeweils einem ausklappbaren Einzelbett gemütlich. Die waren ebenfalls sehr bequem, im ausgeklappten Zustand allerdings auch ein wenig tückisch: Bereits am ersten Tag machten unsere Schienbeine unliebsame Bekanntschaft mit den Kanten der Betten. Nach Rücksprache mit der Hotelleitung ist dieses kleine Problem allerdings schon bekannt und soll in absehbarer Zeit behoben werden. 😉
Natürlich verfügte auch unser Zimmer wieder über eine Küchenzeile, sodass auch alle Selbstversorger auf ihre Kosten kommen. Richtig cool ist hier zudem auch die Möglichkeit, den Esstisch um mehrere kleinere Tische zu erweitern. Das schafft nicht nur beim Platz beim Essen, sondern bietet auch jede Menge Raum für Gesellschaftsspiele oder andere Dinge.
Nicht nur die Tische sind im harry’s home groß, auch das Badezimmer unseres Apartments wusste mit seinen Dimensionen zu begeistern. Die Regenwalddusche war sogar so geräumig, dass problemlos die ganze Urlaubspapa-Familie darunter Platz gefunden hätte!
Nachdem ich bereits vom tollen Blick auf die Paul-Außerleitner-Schanze aus dem Saunabereich geschwärmt habe, möchte ich natürlich auch nicht die grandiose Sicht aus unserem Apartment verschweigen. Diese könnt ihr allerdings nicht nur aus dem Fenster erhaschen, sondern von einem riesigen Balkon genießen. Auch die Berge sind von hier aus in Sichtweite.
Gastronomie
Das Frühstück im harry’s home Bischofshofen
Zu einem tollen Start in den Tag gehört natürlich immer auch ein gutes Frühstück. Neben den Klassikern wie Wurst und Käse erwarten euch im harry’s home Bischofshofen* auch Spezialitäten wie Honig aus eigener Bienenpatenschaft. Aber auch auf Eierspeisen und Co. muss im Hotel niemand verzichten. Wie immer lobenswert: Der Kaffee kommt frisch aus dem Automaten und ist dem üblichen Hotel-Kaffee aus der Kanne meilenweit voraus. Auch Kaffeespezialitäten aller Art sind selbstverständlich mit dabei.
Die Bar im harry’s home Bischofshofen
Wer sich nach einem anstrengenden Sightseeing-Tag einen heißen Kaffee oder einen kleinen Absacker gönnen möchte, der kann dies in der Hotel-Bar tun. Die Bar befindet sich inmitten der Hotel-Lobby und serviert jede Menge Drinks zu absolut moderaten Preisen. Auch cool: Wenn ihr nebenbei noch eine Runde mit den Kids spielen möchtet, dann könnt ihr euch an der Rezeption kostenlos einige Gesellschaftsspiele ausleihen.
Restaurant Ackermann
Wenn es etwas gibt, dass wir an Österreich lieben, dann ist es neben der herrlichen Landschaft natürlich auch das grandiose Essen. Hausmannskost und deftige Speisen sind vielleicht keine Wohltat für die Waage, den Gaumen erfreuen sie allerdings ungemein. Das Restaurant Ackermann hat das „Backhendl“ bereits im Namen, also musste ich das panierte Hähnchen natürlich auch gleich probieren! Frau Urlaubspapa wählte eher kleinere Snacks, war im Ergebnis aber genauso zufrieden wie ich. Und auch die Jungs gaben für ihre Fritattensuppe (ihr Leibgericht in Österreich) einen klaren Daumen nach oben ab.
Anschrift: Graben 11, 5500 Bischofshofen
Restaurant Tirolerwirt
Auch meine zweite Restaurantempfehlung in Bischofshofen ist ein gutbürgerliches Gasthaus, welches sich (wie auch das Ackermann) in fußläufiger Entfernung zum harry’s home Bischofshofen befindet. Solltet ihr auch einmal den Weg in den Tirolerwirt finden, dann kann ich euch ganz klar den Toast des Hauses empfehlen. Aber auch das Kinderschnitzel der Jungs (welches so groß wie eine normale Portion war) hat richtig lecker geschmeckt.
Anschrift: Gasteiner Str. 3, 5500 Bischofshofen
Ausflugstipps in Bischofshofen und Umgebung
Eine Führung auf der der Paul-Außerleitner-Schanze
Bevor wir in Bischofshofen zu Gast waren, haben wir das kleine Örtchen eigentlich nur mit einer einzigen Sache in Verbindung gebracht: dem alljährlichen Springen der Vierschanzentournee. Wer auch außerhalb des traditionellen Springens am Dreikönigstag einmal den Blick von der Schanze riskieren möchte, der kann dies im Rahmen einer Führung mit dem Skiclub Bischofshofen tun. Auch wir haben uns dieses unvergleichliche Erlebnis nicht nehmen lassen und während eines 90-minütigen Rundgangs allerlei Wissenswertes rund um die Paul-Außerleitner-Schanze erfahren. Im Nachgang zur Schanzenbesichtigung konnten wir den begehrten Adler (die Siegertrophäe der Vierschanzentournee) sogar aus nächster Nähe begutachten. Dem Junior hat der Greifvogel übrigens so gut gefallen, dass er ihn gleich mit nach Hause nehmen wollte! 😉
Adresse: Rosenthal 40, 5500 Bischofshofen
Preise: 40 EUR für 4 Personen (Pauschale), größere Gruppen zahlen weniger
Der Wasserfall Bischofshofen
In unmittelbarer Nähe zur Schanze befindet sich der Wasserfall Bischofshofen. Das auch als „Gainfeldwasserfall“ bezeichnete Naturdenkmal stürzt sich mitten im Wald fünfzig Meter in die Tiefe und ist in jedem Fall einen Besuch wert. Im Sommer führt euch eine Stiege bis zum Wasserfall nach oben, im Winter sind die knapp 400 Stufen allerdings für den Besucherverkehr gesperrt. Gut zu wissen: Der Weg zum Wasserfall (und auch zur Schanze) ist im ganzen Ort gut ausgeschildert, ihr könnt diesen daher praktisch nicht verfehlen.
Rodeln in Werfenweng
Wenn man seinen Winterurlaub in Österreich verbringt, dann darf ein Abstecher in den Schnee natürlich nicht fehlen. Und auch wenn die Urlaubspapa-Familie das Skifahren (bis auf die Mama) noch nicht für sich entdeckt hat, sind wir doch immer für eine Runde Rodeln zu haben. Bischofshofen verfügt zwar nicht über ein eigenes Skigebiet, mit dem Örtchen Werfenweng ist dieses aber nur eine Viertelstunde entfernt. Richtig gut: Mit dem W3-Shuttle geht es nach vorheriger Reservierung für kleines Geld (2,70 EUR je Erwachsener) direkt in den Schnee, was euch in der Region also auch ohne eigenes Auto mobil macht.
Zum Rodeln in Werfenweg entschieden wir uns für Rodelbahn „Köpfl-Flitzer“, welche ihren Ausgangspunkt direkt im Zentrum der kleinen Gemeinde hatte. Im örtlichen Sportgeschäft konnten wir uns gleich die passenden Schlitten ausleihen und mit der Gondel ging es dann auch schon zur Mittelstation, von wo aus unsere rasante Fahrt nach unten starten sollte. Die 1.200 Meter lange und kurvenreiche Strecke hatte es wirklich in sich und forderte unsere Fahrkünste teilweise ganz schön heraus. 😉 Die unzähligen Abfahrten haben wir glücklicherweise aber alle unbeschadet überstanden.
Anschrift: Weng 218, 5453 Werfenweng
Preise: 1-Stundenkarte Rodeln (Familie) – 40 EUR, 2-Stundenkarte Rodeln – 48 EUR, Schlittenleihe – 6 EUR
Pferdeschlittenfahrt in Werfenweng
Nach unserer rasanten Rodelpartie ließen wir es nach dem Mittagessen ein wenig ruhiger angehen. Den Kufen blieben wir allerdings treu, denn unweit des Ortszentrums wartete bereits ein Pferdeschlitten auf uns. Waltraud vom Pferdehof Oberegg begrüßte uns mit der typisch österreichischen Herzlichkeit und brachte das Eis damit gleich zum Schmelzen. Die Jungs verteilten den beiden Pferden noch ein paar Streicheleinheiten und dann konnte unsere Fahrt durch Schnee auch schon beginnen. Während es sich Frau Urlaubspapa und meine Wenigkeit dick eingemummelt in der Kutsche gemütlich machten, saßen unsere beiden Räuber ganz vorn neben Waltraud und durften zwischendurch sogar selbst einmal die Zügel in die Hand nehmen. Ein kurzer Halt in einer kleinen Almhütte machte diese romantischen Winterausflug schließlich vollends perfekt.
Anschrift: Treffpunkt für die Abfahrten ist im Ortszentrum von Werfenweng
Preis: Mindestpreis – 100 EUR
Fazit
Wenn ihr einen entspannten Winterurlaub in Österreich verbringen möchtet, dann kann ich euch das harry’s home Bischofshofen wärmstens empfehlen. Das Hotel liegt zwar nicht direkt in einem Skigebiet, aufgrund der guten Anbindung sind die umliegenden Ski- und Rodelpisten aber perfekt zu erreichen. Aber auch im Sommer lohnt sich ein Urlaub in Bischofshofen, denn dann laden unzählige Wanderwege in der Umgebung zu einem Abstecher in die Natur ein. Und sollte das Wetter einmal nicht perfekt sein, dann könnt ihr auch im Hotel eine tolle Zeit mit der Familie verbringen. Auch eure Kids werden das Spielzimmer mit Sicherheit lieben! 😉
Mit dieser Wanderkarte könnt ihr Bischofshofen und das Umland intensiv erkunden!