Korzo Slavonski Brod

Slavonski Brod – Sehenswürdigkeiten an der bosnischen Grenze

Nachdem wir bei unserem letzten Halt in Osijek bereits tief in das Landesinnere von Kroatien vorgedrungen waren, verschlug es uns nun noch ein Stück weiter südlich nach Slavonski Brod. Die 59.000 Einwohner zählende Stadt an der bosnischen Grenze war uns vorher gänzlich unbekannt, als ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Kroatien bot sich hier aber ein Zwischenstopp auf unserer Zugreise gut an. Eines gleich vorweg: Slavonski Brod ist definitiv kein typischer Touristenort, dennoch möchte ich euch in diesem Artikel die (wenigen) Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Stadt zeigen.

Die Fahrt nach Slavonski Brod

Die Fahrt von Osijek nach Slavonski Brod gestaltete sich völlig unproblematisch. Nachdem wir am Fahrkartenschalter in Osijek unsere Tickets gekauft hatten, ging es mit zwei verschiedenen Regionalzügen und einem Umstieg in Vinkovci innerhalb von knapp zwei Stunden in Richtung Slavonski Brod. Dort erwartete uns zunächst ein kleiner Kulturschock, denn das gesamte Bahnhofsareal versprühte in großen Teilen Ostblock-Charme aus längst vergangenen Zeiten.

Bahnhof Slavonski Brod
Angekommen in Slavonski Brod
Bahnhof Slavonski Brod
Das Bahnhofsgebäude

Unsere Unterkunft: Das Art Hotel

Lage und Anfahrt

Angekommen in Slavonski Brod machten wir uns zunächst natürlich auf den Weg in unser Hotel. Das Art Hotel* punktet mit seiner zentralen Lage in der Stadt, sodass wir vom Bahnhof nur knapp 15 Minuten Fußweg zu bewältigen hatten. Ursprünglich hielten wir noch nach Bussen Ausschau, das System der Fahrpläne und Fahrzeiten hatte uns allerdings leicht überfordert. Im weiteren Verlauf unseres Aufenthaltes nutzten wir stattdessen das Taxi als Fortbewegungsmittel, welches in Slavonski Brod praktisch kein Geld kostet. Strecken von 4 Kilometer schlugen für uns als vierköpfige Familie mit gerade einmal fünf Euro zu Buche.

Art Hotel Slavonski Brod
Das Art Hotel in Slavonski Brod
Art Hotel Slavonski Brod
An der Rezeption wird eingecheckt

Unser Studio Apartment

Während unserer vier Nächte im Art Hotel* bewohnten wir ein Studio Apartment mit etwa 35 Quadratmetern Wohnfläche. In Sachen Farbgebung darf man die Gestaltung unserer Unterkunft durchaus als gewöhnungsbedürftig bezeichnen, denn mint und lila Farbtöne dürften nicht gerade jedermanns Sache sein. 😉 Abgesehen von der Optik war das Apartment in Ordnung und verfügte neben einem großen Doppelbett noch über eine Schlafcouch für die Jungs.

Art Hotel Slavonski Brod
Unser Studio Apartment
Art Hotel Slavonski Brod
Die Farbgebung des Zimmers ist etwas gewöhungsbedürftig
Art Hotel Slavonski Brod
Die Kids übernachteten auf der Ausziehcouch…
Art Hotel Slavonski Brod
… und wir im Doppelbett!

Das Badezimmer in braun und weiß (ebenfalls nicht mein Fall) war mit einer Dusche ausgestattet. Der Teppich hatte seine besten Tage bereits hinter sich und hätte bestimmt nichts gegen ein kleines Upgrade einzuwenden. Lobend hervorzuheben ist der große Balkon, der nicht nur zum Verweilen einlud, sondern auch eine prima Trocknungsmöglichkeit für unsere Wäsche aus dem Waschsalon darstellte.

Art Hotel Slavonski Brod
Unser Badezimmer
Art Hotel Slavonski Brod
Der Balkon war wirklich riesig

Gastronomie

Normalerweise freuen wir uns immer über die erste Mahlzeit des Tages, im Art Hotel in Slavonski Brod wich die Freude aber schnell einer Enttäuschung. Während die Auswahl der angebotenen Speisen noch in Ordnung war, konnte uns das Essen geschmacklich leider gar nicht überzeugen. Eierspeisen war beispielsweise sehr fettig und selbst der Kaffee war nicht wirklich genießbar. So blieb es bei Brötchen mit Marmelade und der Erkenntnis, in den kommenden Reisetagen lieber auswärts zu frühstücken.

Art Hotel Slavonski Brod
Das Restaurant des Hotels
Art Hotel Slavonski Brod
Hier stand auch das Frühstücksbuffet bereit
Art Hotel Slavonski Brod
Das traf leider nicht ganz unseren Geschmack

Grundsätzlich verfügt das Art Hotel auch noch über ein Restaurant für das Abendessen, aufgrund der unbefriedigenden Erlebnisse beim Frühstück haben wir dieses allerdings nicht besucht.

Ausflugsziele in Slavonski Brod und Umgebung

Ein Spaziergang zum Korzo und entlang der Promenade

Der Korzo ist der Hauptplatz von Slavonski Brod und gleichzeitig einer der größten in ganz Kroatien. Zu beiden Seiten des lang gezogenen Platzes finden sich zahlreiche Restaurants und Cafés, die zum Verweilen einladen. Am Ende des Korzos gelangt ihr direkt zur Promenade von Slavonski Brod, an der auch der Grenzfluss Save verläuft. Schaut ihr nämlich auf die gegenüberliegende Flussseite, könnt ihr bereits Bosnien-Herzegowina erspähen.

Korzo Slavonski Brod
Der Korzo ist der zentrale Platz in Slavonski Brod
Korzo Slavonski Brod
Hier ist auch das Stadtwappen verewigt
Korzo Slavonski Brod
Auch diese Dame trefft ihr am Korzo
Promenade Slavonski Brod
Die Promenade von Slavonski Brod
Promenade Slavonski Brod
Ein Spaziergang entlang der Save
Vater und Sohn Skulptur Slavonski Brod
Eine Vater und Sohn Skulptur in Slavonski Brod

Shoppen im Einkaufszentrum Supernova Collosseum

Da Slavonski Brod nicht gerade vor Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen strotzt, nutzten wir die Gelegenheit für einen kleinen Shoppingtrip in das Supernova Collosseum. Das Einkaufzentrum liegt am Rande der Stadt und war von unserem Hotel aus fußläufig in etwa 30 Minuten zu erreichen. Perfekt also für einen kleinen Sonntagsspaziergang! Obwohl die Geschäfte in Kroatien seit einiger Zeit sonntags geschlossen haben, gibt es nun so viele verkaufsoffenene Sonntage, dass die Regelung praktisch fast jede Woche ausgehebelt wird. Wirklich gelohnt hat sich der Ausflug allerdings nicht, jedenfalls aus der Sicht von Frau Urlaubspapa. Immerhin wurde so die Reisekasse geschont! 😉

Anschrift: Josipa Rimca 7, 35000, Slavonski Brod

Supernova Slavonski Brod
Das Supernova Collosseum in Slavonski Brod
Supernova Slavonski Brod
Der sonntägliche Shoppingtrip war leider nicht von Erfolg gekrönt

Die Alte Festungsanlage von Slavonski Brod

Da Slavonski Brod im 18. Jahrhundert eine bedeutende militärische Lage hatte, wurde zwischen 1715 und 1780 die Festung Brod errichtet. Das weitläufige Areal ist heute für jeden frei zugänglich und gleichzeitig auch der Sitz der Stadtverwaltung, einer Musikschule und eines Gymnasiums. Leider lassen sich die historischen Gebäude und deren Überreste nur von außen besichtigen, ein Museum oder Ähnliches sucht man hier vergebens.

Anschrift: Vukovarska ul. 1, 35000, Slavonski Brod, Kroatien

Festung Slavonski Brod
Die Festung in Slavonski Brod
Festung Slavonski Brod
Das weitläufige Areal lädt zu einem Spaziergang ein
Festung Slavonski Brod Stadtverwaltung
Auch die Stadtverwaltung hat hier ihren Sitz
Festung Slavonski Brod
In der Anlage steckt jede Menge Geschichte
Festung Slavonski Brod
Leider sind die Gebäude nicht zugänglich

Über die Brücke nach Brod in Bosnien-Herzegowina

„Über eine Brücke musst du geh’n, dann wirst du schon in Bosnien-Herzegowina steh’n.“ Keine Sorge, ich dichte hier keine neuen Schlager, sondern beschreibe lediglich die geografischen Verhältnisse rund um Slawonski Brod. Tatsächlich ist es nur eine einzige Brücke, die das kroatische Slawonski Brod vom bosnischen Brod trennt.

Brücke Slavonski Brod
Über diese Brücke geht es von Kroatien nach Bosnien Herzegowina
Grenzübergang Slavonski Brod
Der Grenzübergang ist die letzte Hürde auf dem Wag nach Bosnien
Brod Bosnien Herzegowina
Die Passkontrolle war erfolgreich

Während die Autos wie in alten Zeiten teils längere Zeit am Grenzübergang verharren mussten, hatten wir als Fußgänger leichtes Spiel. Nach der obligatorischen Passkontrolle und einem bösen freundlichen Blick durch den Zollbeamten befanden wir uns nach einem kurzen Spaziergang auch schon auf bosnischem Boden. Nachdem wir bei der Ankunft in Slavonski Brod schon einen Kulturschock erlitten, fühlten wir uns in Brod noch einmal (mindestens) ein weiteres Jahrzehnt in die Vergangenheit zurückversetzt. Meine Fotos geben das an dieser Stelle vielleicht gar nicht so wieder, viele der Gebäude in Brod befanden sich aber in einem desolaten Zustand.

Brod Bosnien Herzegowina
Angekommen im bosnischen Brod
Brod Bosnien Herzegowina
Eine Skulptur in Brod
Brod Bosnien Herzegowina
Ostblock-Charme pur
Brod Bosnien Herzegowina
Es gibt aber auch deutlich schönere Ecken in der Stadt
Brod Bosnien Herzegowina
Die Hussein-Beg-Moschee in Brod
Brod Bosnien Herzegowina
Die Orthodoxe Kirche in Brod

Eine Reise in die Vergangenheit war für uns auch das Zahlungsmittel, denn in Bosnien-Herzegowina wird mit der Konvertiblen Mark bezahlt. Für uns als Deutsche völlig easy, denn der Umrechnungskurs entspricht genau dem zwischen unserer guten, alten Deutschen Mark und dem Euro. Verrückt waren auch die Preise: Im Café zahlte ich für ein Bier 2,50 Mark, die Kugel Eis war für gerade einmal 1,20 Mark zu haben. Preise, die auch viele Kroaten anlocken und den Einkaufstourismus ins Nachbarland fördern. Da sich auch die Preise in den Supermärkten auf dem hälftigen Niveau bewegen, ist dies aber nur allzu verständlich.

Konvertible Mark Brod Bosnien Herzegowina
Das Zahlungsmittel in Bosnien: die konvertible Mark
Brod Bosnien Herzegowina
Das Bier gibt es hier noch für günstige 2,50 Mark

Bevor wir uns wieder auf den Rückweg über die Grenze nach Kroatien machten, folgte noch ein Ausflug in die Kindheitstage von Frau Urlaubspapa und mir. In den Jahren nach der politischen Wende waren Fahrten auf die sogenannten „Polenmärkte“ gang und gäbe und auch uns beiden war das Gewusel an den verschiedenen Ständen noch in guter Erinnerung. Im bosnischen Brod erfreut sich diese Art des Einzelhandels nach wie vor großer Beliebtheit und so fanden wir uns in einer Konstruktion aus verschiedenen Hallen wieder, in denen zahlreiche Händler ihre (meist gefälschten) Waren anboten. Unsere Einkaufstüten blieben daher leer, ein Erlebnis war der Besuch aber dennoch.

Brod Bosnien Herzegowina Markt
Der „Polenmarkt“ in Brod
Brod Bosnien Herzegowina Markt
Natürlich ist hier alles nur Fake-Ware

Bad Gradzki Bazeni Slavonski Brod

Da während unseres Aufenthaltes in Slavonski Brod nahezu durchgängig Temperaturen von über 30 Grad im Schatten herrschten, waren wir über jede Abkühlung dankbar. Das Naherholungsgebiet „Poloj“ am Ufer der Save lag leider ein ganzes Stück von der Innnenstadt entfernt und war zudem auch nur schlecht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Glücklicherweise trennte uns vom örtlichen Hallen- und Freibad nur ein 15-minütiger Fußweg, sodass wir hier den dringend benötigten Sprung ins kühle Nass wagen konnten.

Bazeni Slavonski Brod Freibad
Auf dem Weg in das Gradzki Bazeni in Slavonski Brod
Bazeni Slavonski Brod Freibad
Der perfekte Ort für eine Abkühlung an heißen Tagen

Während Freibäder in Deutschland vorrangig von grünen Liegeflächen umsäumt sind, dominiert in Slavonski Brod eindeutig Beton. Das war aber gar nicht schlimm, denn rings um den Beckenrand standen zahlreiche Liegen und Schirme zur Verfügung, die kostenfrei ausgeliehen werden konnten. Und obwohl der Tag unseres Besuchs eindeutig zum Baden einlud, fanden wir problemlos ein freies Plätzchen im Schatten. Große Highlights wie Rutschen oder Fontänen sucht man im Gradzki Bazeni vergebens, für die Jungs war das große Schwimmerbecken mit den Startblöcken aber auch vollkommen ausreichend. Hier fanden die beiden auch einen kroatischen Spielpartner, mit dem sie zwar nicht kommunizieren konnten, der ihnen aber mit vollem Einsatz Kopfsprungtraining gab! Für alle Nichtschwimmer steht zudem noch ein flacherer Bereich zum Baden zur Verfügung.

Bazeni Slavonski Brod Freibad
Die Jungs hatten jede Menge Spaß
Bazeni Slavonski Brod Freibad
Wer springt am höchsten?
Bazeni Slavonski Brod Freibad
Kopfsprung-Unterricht

Für kühle Drinks und ein Eis könnt ihr in einem Café Platz nehmen, warme Speisen werden hier allerdings nicht serviert. Beachtet das also bitte bei eurer Planung.

Anschrift: Ul. Stanka Vraza 2/a, 35000, Slavonski Brod
Preise: Familienkarte – 8,00 EUR

Gastronomie in Slavonski Brod

Restaurant UNO

An unserem ersten Abend in Slavonski Brod führte uns der Weg in das Restaurant UNO. Hauptargument für das Lokal war der kurze Weg von drei Minuten Laufstrecke, denn sowohl die Jungs als auch wir hatten keine Lust mehr auf einen langen Spaziergang. Auf der Speisekarte des Lokals finden sich vorwiegend Fleischegerichte, Pasta, Nudeln und Salate. Geschmacklich war unser Abendessen solide, in den nächsten Tagen sollten wir allerdings noch deutlich besseres Essen in Slavonski Brod serviert bekommen.

Anschrift: Ul. Nikole Zrinskog 7, 35000, Slavonski Brod

Restaurant UNO Slavonski Brod
Das Restaurant UNO in Slavonski Brod
Restaurant UNO Slavonski Brod
Hier gibt es unter anderem Salat…
Restaurant UNO Slavonski Brod
… und Pizza!

Palacinkarnica Creps

Ihr seid dem Genuss von Crepes und Palatschinken nicht abgeneigt? Dann solltet ihr bei einem Besuch in Slavonski Brod unbedingt bei Palacinkarnica Creps vorbeischauen! Das kleine Café befindet sich direkt neben dem Korzo und bietet euch süße Sünden, die wir so in dieser Form auch noch nicht erlebt haben. Eure Crepes könnt ihr entweder von der Karte wählen oder ganz individuell selbst zusammenstellen. Übertreibt es dabei aber nicht mit den Zutaten, denn die Portionen sind so mächtig, dass kein Familienmitglied auch nur ansatzweise seinen Teller geschafft hat. 😉

Anschrift: Trg Ivane Brlić Mažuranić Slavonski, 35000, Brod

Palacinkarnica Creps Slavonski Brod
Habt ihr schon mal so einen Crepes gesehen?
Palacinkarnica Creps Slavonski Brod
Das Kalorienzählen solltet ihr hier in jedem Fall sein lassen! 😉

Restaurant Papo’s

Das Restaurant Papo’s ist ein kleines, von außen eher unscheinbares Restaurant in Slavonski Brod, das aber mit seiner hervorragenden Küche punkten kann. Serviert werden hier mediterrane Gerichte, eine Vielzahl von Burgern und jede Menge Fleischvariationen, die uns allesamt total überzeugen konnten. Ein echter kulinarischer Geheimtipp in der Stadt, den ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet!

Anschrift: Ul. Ante Starčevića 19, 35000, Slavonski Brod

Restaurant Papo's Slavonski Brod
Das Restaurant Papo’s ist eine echt Empfehlung in Slavonski Brod
Restaurant Papo's Slavonski Brod
Bereits der Chopska-Salat war richtig lecker
Restaurant Papo's Slavonski Brod
Genauso wie der Burger…
Restaurant Papo's Slavonski Brod
… und das Fleischgericht!

Restaurant Gurman

Auch das Restaurant Gurman wusste uns an unserem letzten Abend in Slavonski Brod noch einmal zu begeistern. Nicht nur das Ambiente in einem kleinen Innenhof war hier sehr gemütlich, auch die angebotenen Speisen trafen voll unseren Geschmack. Die Küche setzt auf regionale Gerichte und Klassiker aus dem Balkan, für unsere beiden kleinen Räuber gab es zudem auch noch etwas Süßes auf der Karte. Alles in allem richtig lecker und ebenfalls eine absolute Empfehlung.

Anschrift: Ul. Matije Mesića 47, 35000, Slavonski Brod

Restaurant Gurman
Das Restaurant Gurman in Slavonski Brod
Restaurant Gurman
Ein toller kulinarischer Abschluss unseres Besuchs
Restaurant Gurman
Typisch Balkan!
Restaurant Gurman
Und für die Jungs gab es noch etwas Süßes

Fazit: Lohnt sich ein Besuch in Slavonski Brod?

Wie bereits zu Beginn des Artikels erwähnt, ist Slavonski Brod kein typisches Reiseziel für Touristen. Sehenswürdigkeiten sind hier eher Mangelware und bis auf die teils wirklich guten Restaurants hat die Stadt auch sonst nicht viel zu bieten. Unser Highlight war der Ausflug ins bosnische Brod, welchen ihr aber natürlich auch ohne einen Aufenthalt in Slavonski Brod realisieren könnt. Alles in allem haben wir die 4 Tage in dem kroatischen Ort gut zum Entspannen genutzt, noch einmal wiederkommen werden wir allerdings nicht.

Korzo Slavonski Brod
Ein letzter Abendspaziergang auf dem Korzo in Slavonski Brod

Eine Bitte: Solltet ihr euch für eine Buchung im Art Hotel in Slavonski Brod interessieren, dann nutzt doch gerne meinen Link auf Booking.com*. Für euch wird die Buchung dadurch nicht teurer, ich erhalte im Gegenzug aber eine kleine Provison. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner