Bülow Palais Dresden

Das Bülow Palais in Dresden – Familie Urlaubspapa schwelgt im Luxus!

[Werbung] Am 28.08.2020 wurden wir dazu eingeladen, eine Nacht im Bülow Palais in Dresden zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Lage und Anfahrt

Das Bülow Palais befindet sich im Dresdner Barockviertel und liegt unmittelbar neben der Dreikönigskirche. Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche oder den Zwinger erreicht ihr von hier aus in etwa 15 bis 20 Minuten bequem zu Fuß.

Bülow Palais Dresden
Das Bülow Palais

Solltet ihr mit dem Auto anreisen, steht euch für 20 Euro pro Tag die hoteleigene Tiefgarage zur Verfügung. Auf Wunsch wird euer Fahrzeug sogar für euch eingeparkt und auch um das Gepäck müsst ihr euch keine Sorgen machen. Alternativ könnt ihr auch die öffentlichen Parkmöglichkeiten rund um das Bülow Palais nutzen, ein Tagesticket kostet hier 6 Euro.

Bülow Palais Dresden
Hereinspaziert

Auch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist problemlos möglich. Der Bahnhof Dresden Neustadt ist lediglich 600 Meter vom Hotel entfernt und von der nächstgelegenen Straßenbahnhaltestelle “Albertplatz” trennen euch nur wenige Gehminuten. Hier habt ihr Anschluss an die Linien 3, 7 und 8, mit denen ihr die sächsische Landeshauptstadt bequem erkunden könnt.

Dreikönigskirche
Die Dreikönigskirche ist direkt nebenan

Das Bülow Palais

Gleich zu Beginn unseres Besuchs erhielt ich von der Marketing Managerin Frau Rönsch eine Führung durch das Gebäude, bei der ich mir einen wirklich guten Eindruck vom ganzen Hotel verschaffen konnte. Noch einmal vielen Dank an dieser Stelle!

Bülow Palais Dresden
Der Eingangsbereich

Das Bülow Palais ist ein 5-Sterne-Superior-Hotel, welches im Jahr 2010 eröffnet wurde. Hinter dem Hotel steht das Stuttgarter Unternehmerpaar Bülow, welches überall im Haus seine ganz persönliche Handschrift einfließen ließ. So baute sich Herr Bülow beispielsweise sein eigenes “Herrenzimmer” (die Cigar Lounge), welches ihr im Erdgeschoss des Hotels finden könnt.

Bülow Palais Dresden
Die Cigar Lounge

Insgesamt verfügt das Haus über 58 verschiedene Zimmer und Suiten, die sich in sechs unterschiedliche Kategorien unterteilen. Solltet ihr eine Übernachtung im Bülow Palais planen, dann habt ihr die Wahl zwischen den Palais Suiten, der Rebecca-Suite, den Junior Suiten sowie den Komfort- und Deluxe-Doppelzimmern. Für Alleinreisende werden zudem auch Einzelzimmer angeboten.

Bülow Palais Dresden
Die Maskenpflicht gilt nur für Bären
Bülow Palais Dresden
Die Hall of Fame

Solltet ihr ein wenig Ruhe vom stressigen Alltag nötig haben, dann seid ihr in der obersten Etage des Hotels genau richtig. Dort erwartet euch auf gut 400 Quadratmetern ein SPA- & Fitnessbereich. Ihr könnt in einem der 4 Behandlungsräume bei einer Massage die Seele baumeln lassen oder in einer der drei Saunen abschalten. Wenn ihr euch auspowern möchtet, dann steht euch hierfür auch ein kleiner Fitnessraum zur Verfügung. Gut zu wissen: Ihr könnt den SPA- & Fitnessbereich auch als Tagesgäste nutzen. 29 Euro für die Tageskarte bzw. 19 Euro für den 2-Stunden-Tarif sind hier wirklich faire Preise!

Bülow Palais Dresden
Der SPA-Bereich
Bülow Palais Dresden
Der Blick in den Behandlungsraum
Bülow Palais Dresden
Das Dampfbad
Bülow Palais Dresden
Lust auf Sauna?

Auch für Feiern und Tagungen aller Art kann das Bülow Palais genutzt werden. Hier stehen euch vier verschiedene Räume zur Auswahl, bei Interesse findet ihr alle weiteren Informationen direkt auf der Hotel-Website.

Bülow Palais Dresden
Der Grüne Salon

Das Bülow Palais ist natürlich kein klassisches Familienhotel, dafür aber ein sehr kinderfreundliches. So werden beispielsweise spezielle Kinder-Arrangements angeboten, die euren Aufenthalt zu einem Genuss für Groß und Klein werden lassen. Aber dazu später mehr!

Unser Zimmer – Die Palais Suite

Wir verbrachten unsere Nacht im Bülow Palais in der Palais Suite und konnten uns auf großzügigen 90 Quadratmetern ausbreiten.

Bülow Palais Dresden
Die Palais Suite
Bülow Palais Dresden
Jede Menge Platz!
Bülow Palais Dresden
Auch die Jungs fanden es sehr gemütlich!

Neben dem großen Wohnbereich standen uns zwei Schlafzimmer, zwei Bäder und ein separate Toilette zur Verfügung. Als Krönung des Ganzen (zumindest in den Augen jeder Frau) gab es sogar einen begehbaren Kleiderschrank.

Bülow Palais Dresden
Das Elternschlafzimmer
Bülow Palais Dresden
Das Schlafzimmer der Jungs
Bülow Palais Dresden
Der Blick ins Badezimmer
Bülow Palais Dresden
Die Wasserhähne sind (fast) aus Gold
Bülow Palais Dresden
Toilette und Bidet
Bülow Palais Dresden
Das Highlight einer jeden Frau!

Die Suite ist mit jeder Menge Charme eingerichtet und beeindruckt den Hotelgast schon beim Betreten. Auch unsere Jungs waren schwer begeistert, denn als Erstes stachen den beiden Räubern gleich die zwei Bülow-Begrüßungsteddys und das Überraschungsgeschenk ins Auge.

Bülow Palais Dresden
Eine tolle Überraschung für die Kids!
Bülow Palais Dresden
Obst
Bülow Palais Dresden
Das Vesper war gesichert!

Überhaupt fand sich überall die Liebe zum Detail wieder. So heißt beispielsweise der Hoteldirektor Ralf J. Kutzner jeden seiner Gäste mit einem persönlichen Schreiben im Hotel willkommen. Eine kleine Geste, die aber gleich eine Wohlfühlatmosphäre schafft.

Bülow Palais Dresden
Der Willkommensgruß
Bülow Palais Dresden
Einfach Smartphone auflegen und schon habt ihr WLAN

Solltet ihr am Morgen als Erstes einen Kaffee benötigen, steht euch hierfür eine Nespresso-Maschine (inklusive verschiedenen Kapseln) zur Verfügung. Auch euer Duschgel könnt ihr getrost zu Hause lassen: Im Badezimmer findet ihr eine Auswahl an hochwertigen Pflegeprodukten vor!

Bülow Palais Dresden
Nespresso-Maschine
Bülow Palais Dresden
Pflegeprodukte
Bülow Palais Dresden
Die (kostenpflichtige) Mini-Bar

Das absolute Highlight während unseres Aufenthaltes im Bülow Palais war jedoch der Babysitter-Service. Ja, ihr habt richtig gehört! Während wir also in trauter Zweisamkeit unser Abendessen genießen konnten, hatten unsere Jungs in der Palais Suite jede Menge Spaß mit der hauseigenen Babysitterin. Selbstverständlich war auch das Abendessen für die Kids gesichert, dieses wurde direkt auf das Zimmer geliefert. Auf Wunsch könnt ihr eure Kinder sogar von der Babysitterin ins Bett bringen lassen, diesen Job übernahmen wir aber selbst! 😉 Übrigens: Der Babysitter-Service ist Teil des bereits erwähnten Kinder-Arrangements!

Bülow Palais Dresden
Ein toller Service
Bülow Palais Dresden
Einer von drei Fernsehern in der Suite
Bülow Palais Dresden
Die Leseecke

Gastronomie im Bülow Palais

Wie sich der ein oder andere vielleicht denken kann, ist die Gastronomie in einem Hotel dieser Güteklasse ein großes Thema und selbstverständlich ist dies auch im Bülow Palais der Fall! Im Normalfall könnt ihr entweder im “Bülow’s Bistro” oder im Sternerestaurant “Caroussel” speisen, aufgrund von Corona und der damit verbundenen Einhaltung des Hygienkonzeptes hat aktuell allerdings nur das Bistro geöffnet. Um die dortige Platzkapazität zu erweitern, stehen bei Bedarf allerdings auch noch die Räumlichkeiten des Wintergartens und des Grünen Salons zur Verfügung. Wer sich nur einen Drink genehmigen möchte, der kann dies in der “Palais Bar” tun.

Bülow Palais Dresden
Das Caroussel
Bülow Palais Dresden
Die Palais Bar
Bülow Palais Dresden
Ein Ort zum Wohlfühlen

Nachdem wir unsere Kinder in guter Betreuung wussten, war es Zeit für unser 3-Gänge-Menü. Unseren Platz im Bistro mussten wir nicht lange suchen, denn ein Tischkärtchen mit unserem Namen wies uns gleich den richtigen Tisch aus. Ebenfalls eine Geste der Wertschätzung, dass hier nicht einfach nur die Zimmernummer auf dem Kärtchen stand.

Bülow Palais Dresden
Bülow’s Bistro
Bülow Palais Dresden
Unser Tisch war leicht zu finden
Bülow Palais Dresden
Eine tolles Ambiente

Unser Sommermenü war wirklich ausgesprochen lecker und in Kombination mit einer abwechslungreichen Weinauswahl sowie den netten und aufmerksamen Servicekräften hatten wir hier einen sehr schönen Abend. An dieser Stelle lasse ich (wie so oft beim Essen und Trinken) einfach die Bilder für sich sprechen! 😉

Bülow Palais Dresden
Auf einen schönen Abend!
Bülow Palais Dresden
Brot mit leckerem Dip
Bülow Palais Dresden
Rindscarpaccio mit Sesam, Chili und Koriander
Bülow Palais Dresden
Lammcarreé mit Paprika und Couscous
Bülow Palais Dresden
Erfrischendes von Heidelbeer und Sauerrahm

Nach dem Abendessen durften wir am nächsten Morgen auch das Frühstück im Bülow Palais genießen. Coronabedingt wird dieses derzeit nicht in Buffetform angeboten, sondern à la carte am Tisch serviert. Eine Variante, die auch nach der Pandemie gerne so beibehalten werden darf! Wir hatten einen schönen Platz im Wintergarten und genossen einen leckeren Start in den Tag.

Bülow Palais Dresden
Hier lässt es sich frühstücken

Neben einer Etagere, die standardmäßig mit Wurst, Käse und Lachs an eurem Platz steht, erfüllt euch die Küche auch ausgefallene Wünsche. Unsere Jungs wollten beispielsweise unbedingt Milchreis essen, was natürlich überhaupt kein Problem darstellte. Auch Eierspeisen könnt ihr ganz nach eurem persönlichen Geschmack auswählen! Zwischendurch wurden uns zudem auf einem Servierwagen auch Tapas und andere Leckereien angeboten.

Bülow Palais Dresden
Das macht doch Appetit!
Bülow Palais Dresden
Müsli für die Kinder
Bülow Palais Dresden
Rührei nach Wunsch
Bülow Palais Dresden
Tapas
Bülow Palais Dresden
Mal etwas anderes: Melone mit Feta

Fazit

Tja, was soll ich an dieser Stelle noch groß sagen? Mittlerweile waren wir auch schon in dem ein oder anderen Hotel zu Gast, das Bülow Palais nimmt aber definitiv eine Sonderstellung ein. Von Beginn an haben wir uns hier rundum wohl gefühlt und waren fast ein wenig enttäuscht, dass wir nach einer Nacht schon wieder auschecken mussten. Klar, die Palais Suite hat natürlich ihren Preis, eine Nacht im Doppelzimmer gibt es in der Doppelbelegung aber bereits ab 125 EUR. Wenn ihr euch also mal eine besondere Auszeit gönnen möchtet (egal ob mit oder ohne Kinder), dann seid ihr im Bülow Palais in Dresden gut aufgehoben!

Dreikönigskirche
Der abendliche Blick aus der Suite

Wollt ihr mal eine ganz neue Art des Urlaubs entdecken? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Flusskreuzfahrt? Hier geht es zu meinem ausführlichen Erfahrungsbericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.