[Pressereise] Vom 09.-11.07.2025 wurden wir von Erlebnis Bremerhaven dazu eingeladen, zwei Nächte in Bremerhaven zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.
In den Sommerferien 2025 waren wir mit der Mein Schiff 3 von TUI Cruises auf einer 11-tägigen Kreuzfahrt unterwegs, die uns einmal rund um Großbritannien führen sollte. Eine wirklich schöne Tour, die ihr gerne noch einmal in meinen Instagram-Highlights Revue passieren lassen könnt. Start- und Zielhafen war dabei jeweils Bremerhaven, welches wir uns im Anschluss an die Schiffsreise noch einmal genauer anschauen wollten. In diesem Artikel verrate ich euch, ob sich dieser Anschlussaufenthalt gelohnt hat und gehe insbesondere darauf ein, was es in Bremerhaven mit Kindern alles zu erleben gibt. Ihr dürft also gespannt sein! 🙂
Inhaltsverzeichnis
Unsere Unterkunft: Das nordsee Hotel Fischereihafen
Lage und Anfahrt
Nachdem uns der Shuttle-Bus von TUI Cruises bis zum Hauptbahnhof von Bremerhaven chauffierte, machten wir uns von hier aus auf den Weg zu unserem Hotel*. Mit dem Bus ging es dabei in 7 Minuten zur Haltestelle „Geestemünde-Süd“, von der wir nach einem 5-minütigen Fußweg vor der Tür des Hotels standen.



Die Lage am Schaufenster Fischereihafen hebt das gleichnamige nordsee Hotel* auf jeden Fall schon einmal positiv hervor, denn dort, wo einst zahlreiche Fischdampfer ihr Zuhause hatten, ist heute eine einladende Flaniermeile mit zahlreichen gastronomischen Angeboten rund um das Thema Fisch entstanden. Zudem ist der Fischereihafen auch ein beliebter Ort für allerlei Veranstaltungen wie den Musiksommer, der während unseres Aufenthaltes in Bremerhaven stattfand. Ein tolles maritimes Flair und das direkt vor dem Hotel: Urlaubsherz, was willst du eigentlich mehr?


Unser Zimmer
Während unseres Aufenthaltes im nordsee Hotel Fischereihafen* bewohnten wir ein geräumiges Familienzimmer mit einer Größe von etwa 30 Quadratmetern. Ausgestattet mit einem großen Doppelbett für die Eltern und einer ausziehbaren Schlafcouch für die Kids hatten wir hier eine entspannte Nachtruhe. Zugegeben, optisch gewinnt das Zimmer nach heutigen Maßstäben wahrscheinlich keinen Designerpreis mehr, dafür war aber alles sehr sauber und ordentlich.

Im geräumigen Kleiderschrank war ausreichend Platz für unsere Habseligkeiten, zusätzlich stand auch noch ein Schreibtisch zur Verfügung. Das Badezimmer war mit einer großen Dusche ausgestattet und verfügte zudem auch über große Ablageflächen für Deo, Duschbad und Co.


Gastronomie
Wie lecker kann man bitte in den Tag starten? Das nordsee Hotel Fischereihafen beantwortet diese Frage in jedem Fall mit drei dicken Ausrufezeichen, denn so lecker gefrühstückt wie hier haben wir schon lange nicht mehr. Passend zum maritimen Flair vor der Haustür gibt es hier bereits am Morgen feinschmeckende Fischvariationen am Buffet. Frische Mettwurst (sogar mit Zwiebeln), Tomate-Mozzarella und schmackhafte Pan-Cakes für die kleinen Gäste runden die erste Mahlzeit des Tages schließlich ab.




Und wer es sich nach einem Ausflugstag am Meer gemütlich machen möchte, der findet am Abend natürlich auch an der Hotelbar noch ein schönes Plätzchen. Hervorzuheben ist übrigens auch die Freundlichkeit des gesamten Hotelpersonals, welche man in dieser Form heutzutage auch nicht mehr an jeder Ecke findet. Egal ob beim Check-In oder beim Frühstück: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets mit einem Lächeln im Gesicht unterwegs.
Ausflugsziele in Bremerhaven mit Kindern
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum
Nachdem wir unser Gepäck im Hotel verstaut hatten, stand als erster Programmpunkt in Bremerhaven ein Besuch im Deutschen Schifffahrtsmuseum an. Herzstück des weitläufigen Museumsareals ist natürlich die Bremer Kogge aus dem Jahr 1380, die in den 60er-Jahren in der Weser gefunden und anschließend aufwändig restauriert wurde. Ausgestattet mit einem Mitmachheft für die Kinder konnten wir in der „Kogge-Halle“ nicht nur das Schiffswrack bestaunen, sondern auch jede Menge über die Geschichte der Seefahrt und das Bordleben der damaligen Zeit lernen. Dabei saugten die Jungs jede Menge theoretisches Wissen auf und durften an verschiedenen Stationen auch selbst aktiv werden.





Auch die Dauerausstellung ist mit zahlreichen Mitmachelementen ausgestattet, weshalb ihr diesem Teil des Museums ebenfalls einen Besuch abstatten solltet. Wie wird ein Schiff gebaut? Welche Kräfte kann das Meer entwickeln? Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Ozeane dieser Erde? Diese und viele weitere Fragen werden euch in der im Jahr 2024 völlig neu gestalteten Ausstellung beantwortet. Absolut empfehlenswert ist auch die Sonderausstellung „Land gewinnen – Die Deutsche Atlantische Expedition von 1925 bis 1927“, die sich der Entdeckerfahrt der „METEOR“ um den Südatlantik widmet. Mit einem interaktiven Stift wurde auch hier wieder an die kleinsten Museumsbesucher gedacht.


Zum Abschluss eures Besuchs solltet ihr auch den Museumshafen auf dem Außengelände nicht unentdeckt lassen. Hier könnt ihr beispielsweise den Bergungsschlepper „SEEFALKE“ oder das Stationsschiff „ELBE 3“ besichtigen.
Anschrift: Hans-Scharoun-Platz 1, 27568 Bremerhaven
Preise: Erwachsene – 10 EUR, Kinder (bis 18 Jahre) – freier Eintritt, Ermäßigt – 5 EUR



Klimahaus Bremerhaven
Entlang des 8. Längengrades einmal um die ganze Welt. Acht unterschiedliche Destinationen, tausende Kilometer Entfernung und das alles in wenigen Stunden. Klingt verrückt? Im Klimahaus Bremerhaven wird aber genau das zur Realität. In der Ausstellung „Die Reise“ macht ihr euch auf 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf den Weg zu einer einzigartigen Reise um die Welt. Ihr lernt unterschiedliche Menschen und ihre Familien kennen, taucht in verschiedene Klimazonen ein und erlebt die unterschiedliche Vegetation unserer Erde.




Das mag auf den ersten Blick schwer vorstellbar sein, im Klimahaus wurden die faszinierenden Unterschiede rund um den Globus aber genau so umgesetzt, wie sie auch im echten Leben zum Vorschein kommen. Während ihr auf eurer Reise durch Kamerun oder Samoa ordentlich ins Schwitzen kommt, wäre in der Antarktis eher eine dicke Winterjacke von Vorteil. In jeder der verschiedenen Stationen steht natürlich auch der Klimawandel im Blickpunkt. Wie gehen die Einwohner mit den veränderten Umweltfaktoren um? Eine Frage, auf die in zahlreichen Videos besonders eingegangen wird.



Unsere Jungs konnten ihre Weltreise mithilfe eines kleines Reisepasses auch dokumentieren und in jedem Land einen Stempel sammeln. Doch nicht nur das, denn im Klimahaus Bremerhaven steht natürlich auch das Mitmachen und Entdecken hoch im Kurs. So konnten die Kids beispielsweise auch kleine Spiele bestreiten, über Hängebrücken balancieren und bei Ausgrabungsarbeiten mithelfen. Definitiv ein richtig tolles Erlebnis, welches ihr euch bei einem Besuch von Bremerhaven mit Kindern nicht entgehen lassen solltet!
Anschrift: Am Längengrad 8, 27568 Bremerhaven
Preise: Erwachsene – 24 EUR, Ermäßigt – 18 EUR, Kinder – 14 EUR




Zoo am Meer
Mit einer Größe von 1,2 Hektar ist er zwar ziemlich klein, dafür aber auch sehr fein. Ich gebe es zu, der Reim war vielleicht nicht gerade der beste seiner Art, den Zoo am Meer in Bremerhaven beschreibt er aber wirklich treffend. Direkt am Meer gelegen, bietet einer der kleinsten Zoos in Deutschland knapp 300 Tieren aus 47 Tierarten eine Heimat.



Bereits der Eingangsbereich ist imposant, denn der gesamte Zoo ist eine Felslandschaft eingebettet. Fast alle der Tiere stammen aus nordischen Regionen und so könnt ihr beispielsweise Eisbären, Robben oder Pinguine bestaunen. Obwohl der Zoo nicht riesig ist, sind die Behausungen der verschiedenen Tiere allesamt großzügig gestaltet und mit ausreichend Freifläche ausgestattet. Genügend Platz also, um Pinguine, Seelöwen und Waschbären auch bei ihren täglichen Fütterungen zu beobachten. Sehenswert ist auch das 2013 entstandene Nordseeaquarium, in welchem ihr die unterschiedlichen Lebensräume und Bewohner der Nordsee zu Gesicht bekommen könnt.



Und da der Zoo am Meer zu einem der beliebtesten Ausflugsziele bei einem Besuch von Bremerhaven mit Kindern gehört, gibt es für die kleinen Zoobesucher natürlich auch einen Abenteuerspielplatz zum Klettern und Toben.
Anschrift: Hermann-Henrich-Meier-Str. 7, 27568 Bremerhaven
Preise: Erwachsene – 12 EUR, Ermäßigt – 9,50 EUR, Kinder (ab 4 Jahre) – 7,50 EUR


Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
In Zeiten, in denen das Flugzeug noch nicht so ein populäres Dasein wie heutzutage frönte, waren Schiffe für viele Menschen die einzige Möglichkeit, um den Atlantik zu überqueren und in ein neues Leben zu starten. Da Bremerhaven im 19. und 20. Jahrhundert zu einem der größten Auswanderungshäfen der Welt zählte, begann hier für sieben Millionen von Auswanderern der Startschuss in eine (vermeintlich) bessere Zukunft.

Die Zeiten der großen Auswanderungen sind in Deutschland zwar längst vorbei, im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven könnt ihr euch aber auch jetzt noch auf Spurensuche begeben. Dazu schlüpft jeder Besucher des Museums in die Rolle eines echten Auswanderers und begleitet ihn auf seiner Lebensgeschichte. Ausgestattet mit einer i-Card verfolgt ihr auf interaktive Weise das Leben der verschiedenen Personen und erfahrt ihre Beweggründe für die Auswanderung, wie es ihnen in ihrer neuen Heimat ergangen ist und wohin es ihre Nachfahren bis heute verschlagen hat.


Um insbesondere den Prozess der mitunter abenteuerlichen Reise über den Atlantik noch besser nachvollziehen zu können, erhaltet ihr Einblicke in das Bordleben der prall gefüllten Schiffe. Auf engstem Raum und unter teils widrigen Bedingungen war die mehrwöchige Reise in ein neues Leben definitiv kein Zuckerschlecken.


In der Dauerausstellung könnt ihr euch an der Immigrationsstation selbst an einem Einwanderungstest versuchen und im Anschluss authentisch rekonstruierte Kulissen aus früheren Tagen bestaunen. Ebenfalls cool: Zum Ende eures Besuchs könnt ihr mithilfe einer speziellen Software auch noch in eurer eigenen Familiengeschichte recherchieren.
Anschrift: Columbusstraße 65, 27568 Bremerhaven
Preise: Erwachsene – 20 EUR, Kinder – 10 EUR, Familienkarte – 55 EUR

Schulschiff Deutschland
Die „Schulschiff Deutschland“ beförderte zwar keine Auswanderer über den Atlantik, mit ihrer Indienststellung im Jahr 1927 blickt sie aber ebenfalls bereits auf eine fast hundertjährige Geschichte zurück. Während das Schiff bis 1972 noch als Segelschulschiff diente, wurde es in den Folgejahren immer wieder saniert und befindet sich seit 2021 an seinem heutigen Liegeplatz im Neuen Hafen von Bremerhaven.


Heute könnt ihr die „Schulschiff Deutschland“ nicht nur ausgiebig auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung unter die Lupe nehmen, sondern sogar in verschiedenen Kabinen übernachten. Die Auswahl reicht hier von der Einzelkabine bis hin zur Familienkabine für bis zu 4 Personen.



Auf dem Schiff selbst erhaltet ihr Einblicke in ehemalige Kajüten, ihr könnt alte Schiffsutensilien bestaunen und natürlich auch das mit Edelholz versehene Oberdeck besichtigen. Unser eigentliches Highlight an Bord waren aber die alten Seebären, die sich liebevoll um jeden einzelnen Besucher kümmern. An dieser Stelle sei insbesondere Harry erwähnt, der auf dem Schiff bereits in den 60er-Jahren seine Ausbildung absolvierte und in den folgenden Jahrzehnten ordentlich auf den Weltmeeren rum gekommen ist. Vielleicht war hier auch ein bisschen Seemannsgarn im Spiel, am Ende ist das aber auch gar nicht so wichtig. Der Unterhaltungsfaktor war jedenfalls klasse. 😉
Anschrift: Lloyd Platz / Neuer Hafen, 27568 Bremerhaven
Preise: Erwachsene – 4,50 EUR, Kinder – 3,50 EUR, Familienkarte – 12 EUR


Altes Eiswerk
Gleich um die Ecke unseres Hotels befindet das Alte Eiswerk. Während hier früher der älteste Eisproduzent Deutschlands beheimatet war, ist heute auf über 4.000 Quadratmeter Fläche ein ziemlich cooler Freizeitpark entstanden. Für die familiäre Freizeitgestaltung gibt es hier einen Indoorspielplatz, einen Trampolinenpark, Schwarzlichtgolf und einen Escaperoom. Zwei dieser Attraktionen haben wir uns mal näher angeschaut.
Anschrift: Herwigstraße 24, 27572 Bremerhaven
Jumpin Trampolinpark
Da unsere Jungs für Indoorspielplätze nun mittlerweile fast schon ein bisschen zu alt sind, haben wir zielgerichtet den Jumpin Trampolinpark angesteuert. Und obwohl unser Sightseeing-Tag in Bremerhaven schon ziemlich geschlaucht hat, haben sich die Kids auf den verschiedenen Sprungmöglichkeiten in der Halle noch einmal ordentlich ausgetobt. Zur Wahl stehen hier unter anderem verschiedene Free-Jump-Trampoline, ein riesiger Airbag und auch verschiedene digitale Spielmöglichkeiten, bei denen aber natürlich dennoch voller Körpereinsatz gefragt ist. Solltet ihr als Elternteile ebenfalls noch genug Power haben, dann kann das Sprungvergnügen natürlich auch für euch starten.
Preise: Erwachsene – 11 EUR, Kinder – 7 EUR (jeweils 60 Minuten)





Havenglow Schwarzlichtgolf
Nach zwei pickepackevollen Tagen in Bremerhaven wollten wir zum Abschluss unseres Besuchs noch einmal eine ruhige Kugel schieben. Praktisch, dass sich im Alten Eiswerk zu diesem Zweck auch eine Minigolfbahn befindet. Allerdings nicht in der klassischen Variante, sondern in der modernen Form mit Schwarzlicht und 3D-Brille. Auf 18 liebevoll gestalteten Bahnen könnt ihr hier ganzjährig eure Minigolfkünste unter Beweis stellen und den Champion im Familien- oder Freundeskreis krönen. Gut zu wissen: Die Bahnen im Havenglow sind allesamt fair geplant, sodass auch bei einer Partie mit kleineren Kindern keine großen Frustmomente auftreten sollten.
Preise: Erwachsene – 12 EUR, Kinder und Ermäßigt – 10 EUR





Gastronomie in Bremerhaven
Der Kutterfischer
Die belebte Umgebung rund um das Schaufenster Fischereihafen ist natürlich auch die Heimat von zahlreichen Restaurants und Cafés. Wieso also in die Ferne schweifen, wenn in unmittelbarer Hotelnähe jede Menge gastronomische Einrichtungen auf uns warteten? Für das erste Abendessen in Bremerhaven kehrten wir also beim „Kutterfischer“ ein, wo naturgemäß jede Menge Fischgerichte auf der Speisekarte stehen. Überzeugen konnten uns hier nicht nur die riesigen Portionen, auch geschmacklich waren wir allesamt sehr zufrieden mit unserer Auswahl.
Anschrift: Schaufenster Fischereihafen, An d. Packhalle IV 6, 27572 Bremerhaven


Klibfisch Backfisch
In Bremerhaven herrscht so viel maritimes Flair, da darf natürlich auch ein ordentliches Fischbrötchen nicht fehlen. Egal ob Matjes, Makrele oder Backfisch: Beim Restaurantschiff Klibfisch Backfisch im Neuen Hafen sollte jeder den passenden Fisch finden. Neben den klassischen Fischbrötchen stehen auch einige größere Gerichte auf der Karte, die ihr natürlich direkt auf dem Kutter verspeisen dürft.
Anschrift: Hermann-Henrich-Meier-Str., 27568 Bremerhaven


Eiscafé Zuckerkutter
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Backfischkutter kommen alle süßen Leckermäulchen auf ihre Kosten, denn beim Eiscafé Zuckerkutter steht das Thema Eis ganz präsent auf der Speisekarte. Darf es eine Kugel Eis sein oder ist euch der Sinn gar nach einem leckeren Spaghetti-Eisbecher? Ihr habt die Wahl.
Anschrift: Neuer Hafen Bremerhaven (neben Klibfisch Backfisch)


Kais Restaurant
Nachdem wir uns im Alten Eiswerk prächtig amüsiert hatten, knurrte uns allerdings auch irgendwann der Magen. Äußerst praktisch, dass es mit Kais Restaurant auch gleich ein entsprechendes Etablissement auf dem Freizeitareal gibt, in dem wir uns stärken konnten. Auf der Karte stehen hier unter anderem leckere Bowls, Waffeln, Pasta und Burger. Und wer möchte, der kann in dem stylischen Ambiente des Restaurants auch ein tolles Frühstück genießen und ganz entspannt in den Tag starten.
Anschrift: Herwigstraße 24, 27572 Bremerhaven


Fazit: Lohnt sich ein Besuch von Bremerhaven mit Kindern?
Auch wenn ich an dieser Stelle bereits in meinem letzten Bericht über Halle an der Saale geschwärmt habe, muss ich an dieser Stelle „leider“ noch einmal nachlegen. 😉 Bremerhaven ist in meinen Augen ein echter Geheimtipp und hat insbesondere auch bei einem Besuch mit Kindern so viel zu bieten, dass zwei Nächte schon fast nicht ausreichend sind. Sollte eure nächste Kreuzfahrt also in Bremerhaven starten oder enden, dann plant unbedingt noch einen Vor- bzw. Nachaufenthalt in dieser spannenden Stadt an der Nordseeküste ein. Aber auch außerhalb der Kreuzfahrtwelt solltet ihr die knapp 120.000 Einwohner zählende Stadt nicht unentdeckt lassen.
Eine Bitte: Solltet ihr euch für eine Buchung im nordsee Hotel Fischereihafen interessieren, dann nutzt doch gerne meinen Link auf Booking.com*. Für euch wird die Buchung dadurch nicht teurer, ich erhalte im Gegenzug aber eine kleine Provison. Vielen Dank!





