Nachdem wir bereits in den letztjährigen Winterferien mit AIDAnova unterwegs waren, verschlug es uns auch in diesem Februar wieder an Bord des zweitgrößten Schiffes von AIDA. 2025 haben wir noch in einer Meerblickkabine übernachtet, in diesem Jahr haben wir uns auf unserer Südnorwegen-Tour eine Verandakabine Komfort auf AIDAnova gegönnt. In diesem Artikel stelle ich euch Kabine 10222 ausführlich vor und verrate euch natürlich auch, ob sich eine Buchung lohnt. 🙂
Wo befinden sich Verandakabinen Komfort auf AIDAnova?
Wenn ihr eine Verandakabine Komfort auf AIDAnova ins Auge fasst, dann habt ihr sprichwörtlich die Qual der Wahl. Mit insgesamt 724 Kabinen ist dieser Kabinentyp nämlich gleich nach den Innenkabinen der zweithäufigste, der zu einer Buchung einlädt.
Da so viele Kabinen natürlich auch verteilt werden müssen, findet ihr Verandakabinen Komfort auf AIDAnova auf Deck 8, Deck 9, Deck 10, Deck 11, Deck 12, Deck 14, Deck 15, Deck 16 und auch Deck 17. Je nach Lage der einzelnen Kabinen wird hier dann noch einmal zwischen den Buchstaben VC (für Preisbewusste), VB (Standard) und VA (bevorzugte Lage) unterschieden, was sich am Ende natürlich auch in eurem Portemonnaie bemerkbar macht.
Ein Tipp: Nach Möglichkeit solltet ihr Verandakabinen Komfort im Heckbereich des Schiffes auf Deck 8 meiden. Wieso? Nun, diese Kabinen werden umgangssprachlich auch als „Spannerkabinen“ bezeichnet, was ihrer Lage auf dem Lanaideck geschuldet ist. Andere Passagiere laufen daher quasi direkt an eurer Veranda vorbei und können dadurch auch in eure Kabinen schauen. Vielleicht mag das ja auch der ein oder andere, ich wollte es an dieser Stelle aber nicht unerwähnt lassen. 😉
Unsere Verandakabine Komfort 10222 an Bord von AIDAnova
Kabine 10222 ist eine Standard-Kabine (VB), die sich relativ mittig mit Tendenz zum Heck befindet. Ausgestattet mit einem großen Doppelbett, einem Schlafsofa und einem Pullmann-Bett finden sich die hier die idealen Voraussetzungen für den Urlaub mit der deutschen Standardfamilie.



Mit einer Größe von 17,5 Quadratmetern ist die Kabine auch vollkommen ausreichend dimensioniert, allen Frischluftfanatikern steht zudem natürlich auch noch die knapp 6 qm große Veranda zur Verfügung. Mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch könnt ihr hier entspannt verweilen und eure Kreuzfahrt mit ausreichend Privatsphäre genießen. Bei unserer winterlichen Reise durch Norwegen haben wir von dieser Möglichkeit ehrlicherweise aber nicht wirklich Gebrauch gemacht.


Von den inneren Werten unterscheidet sich die Verandkabine Komfort auf AIDAnova im Prinzip gar nicht von der Meerblickkabine, die ich euch bereits vorgestellt habe. Der dreitürige Kleiderschrank bietet wieder ausreichend Platz für eure Habseligkeiten, zudem finden sich auch neben dem Schreibtisch noch ein paar kleine Ablagemöglichkeiten. Apropos Schreibtisch: Dieser verfügt ebenfalls über einen (versteckten) Schminkspiegel inklusive Föhn und auch über jeweils zwei Steckdosen und USB-Anschlüsse. Direkt darüber befindet sich der große Fernseher, über den ihr mittlerweile auch eure obligatorische Seenotrettungsübung absolviert.



Das Badezimmer bietet durch verschiedene Regalbretter und den großen Waschtisch genügend Ablageflächen für eure Hygieneartikel und ist darüber hinaus auch mit einer Duschkabine ausgestattet. Groß ist die Nasszelle der Kabine nicht, für ein Kreuzfahrtschiff geht das aber völlig in Ordnung.



Ganz wichtig: Die Geräuschentwicklung. Da ich nach meinem letzten Artikel häufig diesbezüglich gefragt wurde, kommt hier gleich der entsprechende Hinweis. Während der gesamten Reise haben wir absolut keine Schiffsgeräusche wahrnehmen können, was die Kabine zu einer idealen Wahl für geräuschempfindliche Kreuzfahrtgäste machen dürfte.
Lohnt sich eine Verandakabine Komfort auf AIDAnova?
Wie bereits an anderer Stelle auf diesem Blog erwähnt, sind wir in der Wahl unserer Kabine grundsätzlich völlig offen. Von der Innenkabine zu viert bis hin zur riesigen Familienkabine an Bord von Mein Schiff 3 haben wir daher auch schon diverse Kabinenvarianten ausgetestet.
Wichtig ist für uns am Ende immer das Preis-Leistungsverhältnis und das hat auf dieser Tour absolut gepasst. Da der Unterschied zwischen einer Meerblick- und einer Verandakabine Komfort relativ gering war, haben wir also gar nicht lange überlegt und uns für die Kabine mit Frischluftoption entschieden.
Bei anderen Kreuzfahrten kann der Preisunterschied zwischen diesen beiden Kabinenvarianten aber durchaus auch schnell im vierstelligen Bereich landen, sodass ihr für euch immer selbst abwägen müsst, ob sich der entsprechende Aufpreis lohnt. Lasst mich doch gerne in den Kommentaren wissen, welche Kabine ihr für gewöhnlich bevorzugt! 🙂
Ihr habt es satt, jedes Mal eure Kofferschilder neu zu basteln? Mit diesen Anhängern* könnt ihr sie einfach eintüten!
Eure Kreuzfahrt startet ab Hamburg und ihr seid noch auf der Suche nach einem Hotel für die Vorabübernachtung? Dann empfehle ich euch das stylische Novotel Hamburg Central Station*!




