[Werbung] Am 20.12.2019 wurden wir dazu eingeladen, Oskarshausen in Freital zu besuchen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis
Lage und Anfahrt
Oskarshausen findet ihr in Freital bei Dresden. Die Anreise ist sowohl mit dem PKW als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich. Solltet ihr mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, stehen euch jede Menge kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Ist der Bus das Transportmittel eurer Wahl, dann steigt bitte an der Haltestelle Windbergallee aus. Oskarshausen ist dann nur noch ein Katzensprung entfernt.
Was könnt ihr in Oskarshausen erleben?
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, Oskarshausen in knappen Worten zu beschreiben. Während andere Ausflugsziele entweder eine Schlechtwettervariante oder ein Highlight im Sommer sind, ist Oskarshausen das ganze Jahr über einen Besuch wert.
Eines gleich vorweg: In den knapp 4 Stunden, die wir in Freital verbrachten, konnten wir bei weitem nicht alle Angebote austesten. Meine Erlebnisse stellen daher nur einen kleinen Abriss der Möglichkeiten dar, die euch vor Ort erwarten. Zudem ist Oskarshausen ständig im Wandel. Wenn ihr diesen Artikel in einem halben Jahr lest, dann sind einige Attraktionen womöglich schon verschwunden und im Gegenzug ein Dutzend neuer hinzugekommen. So wird garantiert kein Besuch wie der andere!
Der Außenbereich
Der Dezember ist eigentlich nicht der ideale Monat für den Besuch des Außenbereichs, aber natürlich wollten wir trotzdem einen kleinen Blick darauf werfen. Unsere beiden Jungs waren auch sofort vom Kinderbergwerk angetan und beluden fleißig die kleine Lore und verstellten die Weichen. Auch die Rennstrecke wurde von den beiden Räubern ausgiebig in Beschlag genommen.
Wer keine Höhenangst hat, der darf sich gerne von Oskars Wolkensprung aus in die Tiefe stürzen. Aus knapp 5 Metern Höhe springt ihr hier ein riesiges Luftkissen! Wer es ein wenig gemütlicher mag, der kann gerne eine Runde Ponyreiten oder in der Winterzeit ein paar Eisstöcke übers Eis schießen.
Die Kreativecke
In der Kreativecke könnt ihr euch handwerklich nach Herzenslust austoben. Ob Holz-, Keramik- oder Textilwerkstatt: Dieser Bereich lässt eurer Kreativität keine Wünsche offen. Passend zur Jahreszeit war bei unserem Besuch Kerzenziehen möglich und auch Räucherkerzen konnten selbst angefertigt werden. Eine schöne Gelegenheit, um zu Weihnachten an schöne Geschenke für Oma oder Opa zu kommen.
Indoor-Rennstrecke, Trampoline und aufblasbare Rutsche
Sollte das Wetter mal schlechter sein, muss im Innenbereich niemand auf den Rennspaß verzichten. Die motorisierten Fahrzeuge waren bei unseren Jungs sprichwörtlich der absolute Renner! Eure Kids können sich außerdem auf diversen Trampolinen sowie einer riesigen aufblasbaren Rutsche verausgaben.
Oskars Kinderzimmer
In Oskars Kinderzimmer geht der Tobespaß direkt weiter! Ähnlich wie in einem Indoorspieplatz gibt es einen riesigen Kletterparcour mit mehreren Rutschen und ein großes Bällebad. Auch an die Allerkleinsten wurde gedacht: Ein separater Krabbelbereich lässt für die Jüngsten keine Wünsche offen.
Kindergeburtstag
Eure Kids möchten ihren Kindergeburtstag in Oskarshausen feiern? Kein Problem! In einem separaten Bereich steht einer tollen Party nichts im Wege! Zur Auswahl stehen hier verschiedene Pakete, nähere Informationen dazu findet ihr auf der offziellen Website!
Indoor-Spielmöglichkeiten
Ob Minigolf, Stapelturm oder eine übergroße Variante von Mensch ärgere Dich nicht: Im Inneren der Halle wird euch jede Menge Spielspaß geboten. Toll sind auch zwei SIKU-Spieltische, auf denen ihr euch mit euren Jüngsten ein Wettrennen mit diversen Fahrzeugen liefern könnt. Auch Fußball-Billiard darf auf einem riesigen „Billiardtisch“ gespielt werden!
Oskars Illusionswelt
Eines DER Highlights in Oskarshausen ist die neu erschaffene Illusionwelt. Auf 750 Quadratmetern findet ihr über 50 verschiedene Motive, von denen eines verrückter als das andere ist. Egal ob ihr am Abgrund hängt, mit Pandas um die Wette klettert oder hinter Gittern sitzt: Eure Kamera wird definitiv auf Hochtouren laufen. Auch diese Motive werden in Zukunft regelmäßig ausgetauscht, sodass es hier immer etwas Neues zu sehen geben wird.
Einkaufen in Oskarshausen
Natürlich könnt ihr in Oskarshausen auch jede Menge Geld los werden. 😉 Eine Vielzahl von individuellen Produkten und Dekoartikeln lädt zum ausgiebigen Shoppen ein. Mittlerweile bietet Oskarshausen auch eigene Produkte wie beispielsweise eine hausgebraute Limonade oder einen Nutella-Verschnitt Schoko-Aufstrich an. Solltet ihr für eure Liebsten ein besonderes Mitbringsel suchen, werdet ihr hier auf jeden Fall fündig werden!
Auch Fans von Dynamo Dresden kommen in einer speziellen Dynamo-Ecke voll auf ihre Kosten. Neben den verschiedensten Fanartikeln gibt es in unregelmäßigen Abständen sogar Autogrammstunden mit Spielern des Vereins. Da schlägt das Fan-Herz doch gleich höher! Ein weiteres Highlight für alle Männer ist der Männerparkplatz. Besonders die Biertrinker unter euch werden die reichhaltige Auswahl von Craft-Bier-Sorten aus der ganzen Welt lieben. 😉
Gastronomie
In der sogenannten „Spachtelwerkstatt“ könnt ihr etwas gegen eure knurrenden Mägen tun. Die Speisekarte ist nicht riesig, bietet aber für alle Geschmäcker eine gelungene Auswahl. Bei Nudeln, Burgern oder Schnitzel dürfte für jeden etwas dabei sein. Wir hatten zum Abendessen ein Schnitzel mit Pommes und waren mit unserer Auswahl sehr zufrieden! Mit 9,90 EUR war unser Essen übrigens bereits das Teuerste auf der ganzen Karte, die Preise bewegen sich also wirklich auf einem angenehmen Niveau. Natürlich könnt ihr auch euren Durst mit einer reichhaltigen Auswahl an Getränken stillen.
Solltet ihr eher Lust auf ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee haben, dann könnt ihr euren Gelüsten in „Oskars Kaffeelaube“ nachkommen. Diesen Bereich haben wir allerdings nicht getestet, daher kann ich in Sachen Geschmack keine Aussage treffen. Ihr dürft das aber gerne für mich in den Kommentaren nachholen! 😉
Preise
Anbei findet ihr eine Übersicht der derzeit gültigen Eintrittspreise:
- Tagesticket Erwachsener oder Kind – 4,90 EUR
- Tagesticket Familie (max. 4 Personen) – 16,90 EUR, jedes weitere Kind 3,50 EUR
- Eintritt Illusionswelt (pro Person) – 5,00 EUR
- Jahreskarte – 19,00 EUR
- ab 50 Prozent Behinderung – freier Eintritt
Eintrittspreise sind in Oskarshausen ein heikles Thema. Nachdem der Eintritt anfänglich noch kostenlos war, wurden ab Sommer 2019 die oben genannten Preise erhoben.
Persönlich finde ich die Preise absolut in Ordnung, da ihr damit auch nahezu alle Leistungen für die Nutzung der diversen Attraktionen inkludiert habt. Eine Ausnahme stellen hier lediglich die Kosten für die Materialien in der Kreativecke (eigentlich logisch) sowie einige wenige Highlights wie Fußballbilliard oder Ponyreiten dar. Alle anderen Dinge, die früher noch separat bezahlt werden mussten, sind nun bereits im Eintrittspreis enthalten. Dazu zählen unter anderem das Kinderzimmer sowie Oskars Wolkensprung.
Natürlich gab es mit Einführung des Eintritts auch kritische Stimmen. Ich kann den Schritt von Oskarshausen aber voll und ganz nachvollziehen, da auch eine Vielzahl von Angestellten bezahlt werden will und neue Attraktionen auch nicht vom Himmel wachsen.
Fazit
Solltet ihr Oskarshausen bisher noch nicht besucht haben, dann wird es allerhöchste Zeit. Glücklicherweise müsst ihr euch über den Zeitpunkt eures Besuchs keine Gedanken machen, denn egal ob eitel Sonnenschein oder Schmuddelwetter: In Oskarshausen macht ihr zu keiner Zeit etwas falsch. Im Sommer wird es daher an dieser Stelle auch noch ein kleines Update über den Außenbereich geben. Unsere beiden Räuber freuen sich jetzt schon darauf! 🙂
Ihr wolltet schon immer mal mit Pinguinen schwimmen? Dann empfehle ich euch die Spreewelten in Lübbenau! In meinem ausführlichen Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über das Bad in Brandenburg wissen müsst.