H2 Hotel Berlin Alexanderplatz

Die Hauptstadt ruft: Eine Nacht im H2 Hotel Berlin Alexanderplatz

[Werbung] Am 02.02.2020 wurden wir von den H-Hotels dazu eingeladen, eine Nacht im H2 Hotel Berlin Alexanderplatz zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Mit dem Zug Richtung Berlin

Da das H2 Hotel* zentral am Berliner Alexanderplatz liegt, entschieden wir uns für eine Anreise mit der Bahn. Leider war unsere Stimmung schon vor dem Einstieg in den Zug ein wenig getrübt, denn bereits am frühen Morgen meldete sich der Verspätungsalarm der Deutschen Bahn auf meinem Smartphone*. Aufgrund eines außerplanmäßigen Lokwechsels musste unser Zug etwa eine Stunde am Bahnhof Dresden Neustadt zwischenparken. Glücklicherweise hatten wir ein Kleinkindabteil zur alleinigen Nutzung, sodass wir unseren Zwischenstopp relativ problemlos überbrücken konnten. Den Berliner Hauptbahnhof erreichten wir schließlich mit 65 Minuten Verspätung, ein Viertel des Reisepreises fließt also wieder zurück in das Urlaubspapa-Portemonnaie. Wenigstens etwas! 😉

Kleinkindabteil Zug
Ein Blick in das Kleinkindabteil
*

Schmuddelwetter in der Bundeshauptstadt

Den Hauptbahnhof und den Berliner Alexanderplatz trennen lediglich 3 Stationen mit der S-Bahn. Innerhalb weniger Minuten waren wir also an unserem Ziel und damit auch dem Berliner Schmuddelwetter an diesem Tag gnadenlos ausgeliefert. Nach einem kurzen Fußweg konnten wir den Regen aber hinter uns lassen und im warmen Hotel einchecken. Da wir bereits kurz nach 12 Uhr im H2 Hotel Berlin Alexanderplatz waren, wollten wir eigentlich nur kurz unsere Koffer abgeben und uns dann wieder auf den Weg machen, um das Legoland Discovery Centre zu erkunden. Zu unserer großen Überraschung war unser Zimmer aber bereits bezugsfertig und so konnten wir unser Hab und Gut gleich dort verstauen. Äußerst praktisch!

H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Der Eingangsbereich des Hotels
H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Die Kinder fanden die Sessel toll
H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Jede Menge Tipps für eure Ausflüge

Zimmer 616

Unser Zimmer war ein Familienzimmer in der 6. Etage des Hotels. Der Raum hatte eine Größe von etwa 20 Quadratmetern und war in Sachen Sauberkeit tadellos.

H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Hereinspaziert!

Ein wenig gewöhnungsbedürftig war für uns zunächst die Anordnung der Betten. Statt eines klassischen Doppelbettes fanden wir lediglich zwei getrennt stehende Einzelbetten vor. Tja, und wo sollten unsere beiden Jungs jetzt schlafen? Die Antwort hing in Form von zwei klappbaren Hochbetten* direkt vor unseren Augen! Nachdem sich die Kids schnell darüber einig waren, die Nacht zusammen in einem Bett zu verbringen (natürlich unten), mussten Frau Urlaubspapa und meine Wenigkeit noch ein wenig über die Bettenvergabe knobeln. Nach einer kurzen Beratung war aber schnell klar, dass die Dame des Hauses die obere Etage erhält und der Papa auf dem Boden der Tatsachen bleiben muss.

H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Ein Blick in unser Familienzimmer
H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Unser Badezimmer
H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Da sind die Betten noch oben
H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Und schon sind sie unten!

Hofbräuhausfeeling in Berlin

Bevor die Kids das Legoland unsicher machen konnten, mussten wir uns zunächst noch stärken. Unmittelbar neben dem Hotel liegt das Hofbräuhaus Berlin, das uns bereits bei unserer Ankunft ins Auge gefallen war. Da der Regen die Hauptstadt immer noch fest im Griff hatte, entschieden wir uns ohne langes Zögern für diese Lokalität. Und was soll ich sagen? Wir haben es nicht bereut! Das Essen war wirklich schmackhaft und auch das Bier wusste meinem strengen Gaumen zu gefallen! 😉

Hofbräu München Berlin
Die Speisenkarte des Hofbräu Wirtshaus Berlin
Hofbräu München Berlin
Die Currywurst war riesig!
Hofbräu München Berlin
Ein leckeres Bierchen

Das Legoland Discovery Centre Berlin

Nachdem die ganze Familie satt und zufrieden war, konnten wir uns endlich auf den Weg ins Legoland machen! Praktischerweise hält die Buslinie 200 in unmittelbarer Nähe des Hotels und fährt alle kleinen und großen Legofans in gut 20 Minuten zur Haltestelle Varian-Fry-Straße. Von dort aus könnt ihr das Discovery Centre gar nicht verfehlen, haltet einfach nach einer großen Lego-Giraffe Ausschau.

Lego Discovery Centre Berlin
Haltet einfach nach der Giraffe Ausschau

Was wir im Legoland alles erlebt haben, wird an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Hierzu erscheint in den nächsten Tagen noch ein separater Artikel. Schaut also gerne wieder vorbei!

*

Gaumenfreuden im H2 Hotel Berlin Alexanderplatz

Nachdem die Kinder den ganzen Tag auf den Beinen waren, wollten wir uns nach unserer Rückkehr ins Hotel nicht mehr auf die Suche nach einer Gaststätte machen. Glücklicherweise steht mit dem H2 Hub Hotel-Restaurant gleich eine passenden Alternative direkt im Hotel zur Verfügung. Die Auswahl reicht von Burgern, Pizza und Wraps bis hin zu Chilli Con Carne. Natürlich könnt ihr bei einer großen Auswahl von Getränken auch euren Durst stillen! Ganz wichtig: Die Preise sind absolut moderat und in meinen Augen sogar als wirklich günstig zu bezeichnen. Gerade wenn ihr nach einem langen Tag in der Stadt nicht mehr nach draußen wollt, kann ich euch das Hotelrestaurant wärmstens ans Herz legen.

H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Richtig gemütlich hier!
H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Ihr habt jede Menge Sitzmöglichkeiten
H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
H2 Hub Berlin
H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Impressionen aus dem Hotel-Restaurant
H2 Hotel Berlin Alexanderplatz
Abends gab es Pizza

Auch das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen ließ keine Wünsche offen und begeisterte sowohl uns als auch die Kids. Hervorheben möchte ich hier inbesondere das Rührei: Wenn wir in Hotels übernachten, gehört diese Eierspeise zu meinem morgendlichen Pflichtprogramm. Es hat mir allerdings selten so gut geschmeckt wie in diesem Hotel! 😉 Auch der Kaffee kam frisch aus dem Automaten und war geschmacklich wirklich gut. Die Jungs konnten aus einer Vielzahl von Corn-Flakes und Müslis wählen und im Nachgang gab es noch einen Joghurt mit Früchte-Topping.

Frühstück H2 Hotel
Hier bekommt ihr leckeren Kaffee
H2 Hotel Frühstück
Wer hat Lust auf Eier?
H2 Hotel Frühstück
Für jeden Geschmack der richtige Joghurt
H2 Hotel Frühstück
Frühstück bei Familie Urlaubspapa
H2 Hotel Frühstück
Auch die Jungs waren zufrieden
H2 Hotel Frühstück
Joghurt mit Früchte-Topping

Eine Nacht war viel zu kurz!

Nach dem Frühstück neigte sich unser Aufenthalt im H2 Hotel Berlin Alexanderplatz leider schon wieder dem Ende entgegen. Eine Nacht war eindeutig zu kurz für einen Ausflug in die Hauptstadt! Solltet ihr gerade euren nächsten Städtetrip in Berlin planen und eine zentrale Lage bevorzugen, dann könnt ihr in diesem Hotel nichts falsch machen. Als Familie solltet ihr nur die etwas ungewöhnliche Bettenkonstellation beachten. Mit einer romantischen Nacht könnte es so unter Umständen schwierig werden! 🙂

Sightseeing im Schnelldurchlauf

Bevor wir wieder die Heimreise antreten mussten, ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, noch eine kurze Stippvisite am Alexanderplatz einzulegen. Die Kinder waren von der Größe des Fernsehturms und der Weltzeituhr begeistert, Frau Urlaubspapa durfte in der Zwischenzeit noch das ein oder andere Geschäft unsicher machen. “Leider” ohne wirklichen Erfolg! 😉

Alexanderplatz Berlin
Der Alexanderplatz
Fernsehturm
Der Berliner Fernsehturm
Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz
Die Weltzeituhr

Im Gegensatz zur Hinfahrt ließ uns dieses Mal die Bahn auch nicht im Stich und so konnten wir gegen Mittag pünktlich nach Hause fahren. Allzu lange muss die Hauptstadt übrigens nicht ohne uns auskommen, denn im Juni gibt es schon ein Wiedersehen. Lasst euch überraschen, wohin es uns dann verschlagen wird! 🙂

Hauptbahnhof Berlin
Der Berliner Hauptbahnhof
*

Ihr habt Lust auf eine Kreuzfahrt in wärmeren Gefilden? Dann schaut euch doch mal meinen Reisebericht über unsere Tour mit der AIDAmar in Spanien und Portugal an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.