Nachdem wir in den letztjährigen Osterferien in Halle an der Saale zu Gast waren, zog es uns in diesem Jahr nach Braunschweig. Ähnlich wie die Saalestadt zählt auch die Stadt der Löwen nicht unbedingt zu den ersten Zielen, die man für einen City-Trip auf dem Schirm hat. Und so wurde ich im Vorfeld unserer Kurztrips nicht nur einmal gefragt, was wir denn überhaupt in Braunschweig wollen. Die Antwort darauf liefere ich euch natürlich in aller Ausführlichkeit in diesem Artikel. Eins gleich vorweg: Braunschweig mit Kindern hat deutlich mehr zu bieten, als wir uns im Vorfeld ausmalen konnten! 🙂
Inhaltsverzeichnis
Unsere Unterkunft: Das Premier Inn Hotel Braunschweig City Centre
[Pressereise] Vom 08.-11.04.2026 wurden wir dazu eingeladen, drei Nächte im Premier Inn Hotel Braunschweig* zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.
Lage und Anfahrt
Wie eigentlich immer, wenn wir in Deutschland unterwegs sind, reisten wir auch nach Braunschweig mit dem Zug an. Vom Hauptbahnhof der Löwenstadt ging es nach einer kurzen Fahrt mit der Straßenbahn (zur Wahl stehen hier die Linien 1, 2 und 4) zur Haltestelle „Hagenmarkt“, von welcher es nur noch ein kurzer Spaziergang bis zum Premier Inn Hotel Braunschweig City Centre ist. Alternativ könnt ihr auch an der „Haltestelle“ Rathaus aussteigen, der Fußweg ist auch hier annähernd identisch.

Solltet ihr die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug bevorzugen, dann könnt ihr euer Auto für 10 EUR pro Tag in der öffentlichen Tiefgarage „Packhof“ abstellen. Praktisch: Diese befindet sich direkt unterhalb des Hotels.

Unser Familienzimmer im Premier Inn Hotel Braunschweig City Centre
Insgesamt verfügt das Premier Inn Hotel Braunschweig* über 174 Zimmer, die sich hauptsächlich in Doppel- bzw. Zweibettzimmer aufteilen. Wenn ihr mit euren Kids unterwegs seid, dann könnt ihr aber auch eines der geräumigen Familienzimmer buchen, welches für 3 Nächte auch unser Zuhause im Hotel war.


Auf etwa 30 Quadratmetern ist hier genügend Platz für die ganze Familie und ihr könnt es euch richtig gemütlich machen. Zwei separate Schlafräume gibt es hier zwar nicht, dafür ist der elterliche Schlafbereich mit einem großen und bequemen Doppelbett durch eine Trennwand vom übrigen Bereich des Zimmers abgetrennt.


Neben zwei Einzelbetten für die Kids finden hier auch noch ein Schreibtisch sowie ein weiterer runder Tisch mit zwei Sesseln Platz. Eure Habseligkeiten verstaut ihr in einem offenen Kleiderschrank mit diversen Hänge- und Ablagemöglichkeiten. Riesig ist er nicht, für einen Städtetrip geht das aber völlig in Ordnung.


Das Badezimmer ist wiederum sehr geräumig und verfügt neben einer Bade-Dusch-Wanne auch über viel Platz für Kosmetikartikel und Co.

Gastronomie
Für einen langen Sightseeing-Tag sollte man gut gestärkt sein und daher startet der Morgen im Premier Inn Hotel Braunschweig City Centre natürlich auch mit einem ausgiebigen Frühstück. Neben Wurst, Käse und Müsli findet ihr hier beispielsweise auch Nürnberger Rostbratwürstel, Rührei und Brezeln. Ein riesiger Pluspunkt als Familie: Alle Kinder unter 16 Jahren frühstücken bei Premier Inn immer kostenlos!





Für einen abendlichen Absacker könnt ihr es euch zu späterer Stunde auch in der Hotelbar gemütlich machen. Damit das Urlaubsbudget ein wenig geschont wird, werden kühle Drinks und Cocktails auch zu einer Happy Hour serviert.

Ausflugsziele in Braunschweig mit Kindern
Hoch hinaus auf den Rathausturm
Braunschweig begrüßte uns Anfang April mit strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Die perfekte Gelegenheit, um die Stadt zur Einstimmung unseres Kurztrips einmal von oben zu betrachten. Vor dem Ausblick warten allerdings noch 161 Stufen auf euch, die es den Rathausturm hinauf zu überwinden gilt. Möglich ist dies immer Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr, ein Eintritt wird nicht erhoben – in der heutigen Zeit definitiv eine Erwähnung wert.


Wenn ihr den steilen Anstieg auf den 61 Meter hohen Turm geschafft habt, werdet ihr mit einem tollen Aussicht auf den Burgplatz, die Burg Dankwarderode und die Dächer der Altstadt belohnt.
Anschrift: Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig
Preise: kostenfrei



Unterwegs mit dem Tretboot auf der Oker
Die Oker fließt nicht nur durch Braunschweig, sie umschließt zugleich auch die Innenstadt und erweckt dadurch den Eindruck, man befinde sich auf einer Insel. Ideal also, um die Seele baumeln zu lassen und die Löwenstadt vom Wasser aus zu erkunden. Beim Anbieter „Flossstation“ könnt ihr euch nicht nur Kanadier, Kajaks, Tretboote und SUPs ausleihen, sondern auch verschiedene Floßfahrten buchen, die oft auch ein kulinarisches Angebot enthalten.


Für uns ging es mit einem Tretboot für gut zwei Stunden auf die Oker, wo wir uns ganz gemütlich in unserem eigenen Tempo fortbewegen konnten. In jedem Fall eine lohnenswerte Geschichte, denn auf dem Wasser versprüht Braunschweig noch einmal ein ganz besonderes Flair. Nach unserer Tour gönnten wir uns als gemütlichen Ausklang noch ein Kaltgetränk im hauseigenen Kiosk der Flossstation.
Anschrift: Am Fallersleber Tore 6, 38100 Braunschweig
Preise: eine Stunde – 15 EUR, zwei Stunden – 28 EUR (je Tretboot)



Escape-Schnitzeljagd mit Lionhunt
Nachdem wir Braunschweig nun bereits vom Wasser aus erkundet hatten, wartete vor dem Abendessen noch ein weiteres Abenteuer auf uns. Ausgestattet mit einem speziellen Rucksack von „Lionhunt“ machten wir uns auf den Weg zu einer coolen Mischung aus Escape-Room und Schnitzeljagd. Zu Beginn jeder Runde ist der Rucksack dabei noch mit diversen Schlössern gesichert, die es im weiteren Verlauf des Spiels zu knacken gilt.

Da wir mit unseren Jungs unterwegs waren, entschieden wir uns für die Kindertour „Der verschwundene Schatz“, welche für Kinder bis etwa 12 Jahre geeignet ist. Grundsätzlich hätten wir auch eine normale Tour wählen können, aufgrund der Anreise und des Vorprogramms an dem Tag hat die Kindertour aber perfekt gepasst.


Auf einer Länge von etwa 1,5 km geht es hier einmal quer durch die Braunschweiger Innenstadt, vorbei unter anderem am Burgplatz, dem Ringerbrunnen und dem Kohlmarkt. Straßen müssen auf dieser Tour übrigens keine überquert werden, was das Spiel auch zu einem idealen Ausflugstipp für Kindergeburtstage macht.



Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist fair, aber dennoch so gestaltet, dass die Kinder ihr Köpfchen auch mal anstrengen müssen. 😉 Mit unseren 10 bzw. 11-jährigen Jungs waren wir ziemlich genau 90 Minuten unterwegs, mit kleineren Kindern solltet ihr noch ein wenig mehr Zeit einplanen.
Anschrift: Ruhfäutchenpl. 1, 38100 Braunschweig (Hotel Deutsches Haus – Abholpunkt)
Preise: Kinder (5 – 12 Jahre) – 13 EUR, Teens und Erwachsene – 7 EUR, unter 5 Jahre – kostenfrei


Gamer Braunschweig
Ihr wolltet schon immer mal im Stil von „Schlag den Raab!“ gegen Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen antreten? Dann seid ihr im Gamer Braunschweig goldrichtig! Bevor der Spielspaß starten kann, müsst ihr euch im Vorfeld für ein passendes Gaming-Paket entscheiden. Unsere Wahl fiel dabei auf das Angebot für Familien, welches 7 der 19 Spiele inkludiert. Für welche ihr euch am Ende entscheidet, ist komplett euch überlassen.

Zur Auswahl stehen dabei beispielsweise Geschicklichkeitsspiele wie Würfelschnippsen oder Körbe werfen, verschiedene Quizduelle oder auch digitale Minispiele. Persönlich hätte ich mir tatsächlich noch ein bisschen mehr analoge Auswahl gewünscht, aber das ist am Ende natürlich auch Geschmackssache. Wir haben uns übrigens für ein Eltern-Kind-Duell in zwei Teams entschieden. Während einer der Jungs gegen ein Elternteil gezockt hat, sorgte die restliche Truppe für lautstarke Anfeuerungsrufe.



In Summe waren wir so tatsächlich knapp zwei Stunden beschäftigt, was ich im Vorfeld gar nicht unbedingt gedacht hätte. Praktisch: Im Eintrittspreis sind bereits Limo, Eistee und Mineralwasser enthalten, sodass ihr die Action auch mal kurz unterbrechen und eine kleine Spielepause einlegen könnt.
Anschrift: Hagenbrücke 2, 38100 Braunschweig
Preise: tageszeitabhängig – unter der Woche als 4-köpfige Familie bspw. 60 EUR


Landesmuseum „Hinter Aegidien“
Das Landesmuseum „Hinter Aegidien“ ist einer von fünf Standorten des Braunschweigischen Landesmuseums und beherbergt im ehemaligen Benediktinerkloster die Dauerausstellung „Ein Teil von uns. Deutsch-jüdische Geschichten aus Niedersachsen“.



Aktuell findet hier auch bis Ende August 2026 die Sonderausstellung „Essen und Trinken – Eine Erlebnisreise durch Körper und Zeit“ statt, die den eigentlichen Grund unseres Besuchs darstellte. Auf zwei Etagen geht es auf eine Reise durch den menschlichen Körper, bei der anschaulich erläutert wird, welchen Weg unser Essen durch die verschiedenen Organe nimmt. Rätselstationen laden zum Mitraten ein, zudem können die Kids zwischendurch auch verschiedene Spiele ausprobieren und sich an kleinen Bastelarbeiten versuchen.
Anschrift: Hinter Aegidien, 38100 Braunschweig
Preise: Erwachsene – 4 EUR, Kinder (ab 6 Jahre) – 2 EUR


Naturschutzgebiet Riddagshausen + Haus Entenfang
Wer dem städtischen Trubel in Braunschweig mal für ein paar Stunden entfliehen möchte, der sollte unbedingt einmal das Naturschutzgebiet Riddagshausen besuchen. Im Osten der Stadt gelegen, erreicht ihr das Naturschutzgebiet sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus in wenigen Fahrminuten. Die ausgedehnte Teichlandschaft mit ihren zahlreichen Wanderwegen ist nicht nur ein schönes Naherholungsgebiet, sondern auch die Heimat von zahlreichen Tier- und Pflanzenarten. Während ihr auf verschiedenen Infotafeln mehr über die einzelnen Bewohner erfahrt, könnt ihr auf verschiedenen Aussichtsplattformen auch selbst nach den Tieren Ausschau halten.







Noch mehr Informationen erhaltet ihr zudem im Naturerlebniszentrum Haus Entfenfang, welches zu den Öffnungszeiten für alle Besucher frei zugänglich ist. Im Gebäude selbst findet ihr wechselnde Ausstellungen, zusätzlich könnt ihr auch an kostenlosen Führungen unter professioneller Anleitung teilnehmen.
Anschrift: Nehrkornweg 2, 38104 Braunschweig (Haus Entenfang)
Preise: kostenfrei



Black Mission Area
Wenn ihr euch aus einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten nicht entscheiden könnt, dann seid ihr in der Black Mission Area in Braunschweig goldrichtig. Hier findet ihr nämlich nicht nur ein Highlight, sondern könnt zwischen VR Escape Rooms, PIXEL, Lasertag, Bowling und der Mind Area wählen. Nachfolgend zeige ich euch, was wir hier alles erlebt haben.
Anschrift: Böcklerstraße 30, 38102 Braunschweig
Lasertag
In der Vergangenheit wollten wir schon immer einmal Lasertag spielen, geschafft hatten wir das bis dato aber irgendwie nie. Umso schöner, dass wir nun in der Black Mission Area die Möglichkeit zu einem familieninternen Match hatten. Da die Halle eine Größe von 700 Quadratmetern zu bieten hat, war das Spiel zu viert eine wirklich schweißtreibende Angelegenheit. Natürlich kam auch der Nervenkitzel nicht zu kurz, denn man konnte sich nie sicher sein, wer hinter der nächsten Wand lauert. 😉 Ein Spiel dauert 15 Minuten, insgesamt können sich maximal 22 Personen in der Halle duellieren. Ebenfalls gut zu wissen: Mitspielen dürfen alle Kids ab 10 Jahren.
Preise: Erwachsene – 8,50 EUR/Spiel, Schüler – 7,00 EUR/Spiel

PIXEL
Nein, wir haben uns nicht mit den neuesten Handymodellen von Google befasst, sondern das gleichnamige interaktive Spiel ausgetestet. Dafür haben wir uns in einen Raum begeben, der mit lauter bewegungssensitiven Kästchen ausgestattet ist. In verschiedenen Games könnt ihr nun von Level zu Level jagen und euch auf die Highscorejagd begeben. Gespielt wird dabei entweder alleine, zusammen oder in verschiedenen Teams gegeneinander. In jedem Fall wirklich spaßig und auch die Schweißproduktion wurde hier wieder ordentlich angekurbelt.
Preise: ab 7,00 EUR pro Person (für 15 Minuten)



Bowling
Nachdem die ersten beiden Programmpunkte in der Black Mission Area eher schweißtreibend waren, durften wir zum Abschluss unseres Besuch noch einmal eine ruhige Kugel schieben. Auf einer der drei hauseigenen Bowlingbahnen, die allesamt mit Schwarzlichteffekten ausgestattet sind, könnt ihr ganz entspannt einen Pin nach dem anderen abräumen. Gut zu wissen: Im Gegensatz zu allen anderen Bowlingcentern, in denen wir bislang waren, könnt ihr hier eure Straßenschuhe zum Bowlen anlassen.
Preise: ab 16,00 EUR/Stunde


Der Botanische Garten Braunschweig
Direkt am Ufer der Oker gelegen, könnt ihr im Botanischen Garten der Technischen Universität Braunschweig mehr als 4.000 Pflanzenarten bestaunen. Ein Besuch des 4 Hektar großen Areals bietet sich auch als Low-Budget-Variante an, denn der Eintritt ist hier kostenfrei. Wir hatten unseren Besuch allerdings nicht optimal getimt, denn die Gewächshäuser der Anlage sind freitags immer geschlossen. Nichtsdestotrotz war aber auch der weitläufige Außenbereich einen Besuch wert.
Anschrift: Humboldtstraße 1, 38106 Braunschweig-Nordstadt
Preise: kostenfrei



Staatliches Naturhistorische Museum Braunschweig
In den vergangenen Jahren waren wir auf unseren Reisen schon in unzähligen Naturkundemuseen zu Gast, nur wenige konnten uns dabei aber so begeistern wie das Naturhistorische Museum in Braunschweig. Das lag zum einen an der wirklich sehenswerten und modern gestalteten Ausstellung, bei der ihr allerlei präparierte Tiere, Skelette und Edelsteine bestaunen könnt. Zudem warten im Erdgeschoss auch noch lebende Zeitgenossen in Aquarien und Terrarien auf euch. Wir hatten sogar das große Glück, dass wir zur Fütterungszeit der Echsen vor Ort waren und so die langen Zungen der Chamäleons aus nächster Nähe bestaunen duften. Für bewegte Bilder zu diesem Schauspiel empfehle ich euch unbedingt einen Blick auf meinen Instagram-Kanal. 😉
Anschrift: Pockelsstraße 10, 38106 Braunschweig
Preise: Erwachsene – 9,00 EUR, ermäßigt – 7,00 EUR, Kinder – 4,00 EUR, Familienkarte – 18,00 EUR








Das Happy Rizzi House Braunschweig
Als begeisterte AIDA-Fahrer ist uns James Rizzi natürlich bestens bekannt. Die Bilder des New Yorker Künstlers, der leider bereits im Jahr 2011 verstorben ist, werden bei Kunstauktionen auf den Weltmeeren regelmäßig verkauft und versteigert. Umso schöner, dass das „Happy Rizzi House“ seit 2001 Einheimische und Touristen vor den Toren des historischen Magniviertels mit seiner bunten Farbenpracht und Fröhlichkeit erfreut. Im Inneren des Gebäudes gibt es übrigens nichts zu sehen, denn hier hat die Modekette „New Yorker“ einen Teil ihrer Verwaltung untergebracht (Funfact für das nächste Kneipen-Quiz: das Unternehmen wurde in Braunschweig gegründet).
Anschrift: Ackerhof 1, 38100 Braunschweig


Historisches Magniviertel
Im Gegensatz zum modernen und quietschbunten Happy Rizzi House stellt das historische Magniviertel einen echten Gegensatz dar. Als eines der ältesten Stadtviertel in Braunschweig genießt es nicht nur einen hervorragenden Ruf als studentisches Kneipenviertel, sondern glänzt auch mit jeder Menge Fachwerkhäusern. In den kleinen Gässchen rund um die Magnikirche und den gleichnamigen Kirchplatz lässt es sich wunderbar flanieren, gleichzeitig locken zahlreiche gastronomische Lokalitäten mit ihren kulinarischen Angeboten.
Anschrift: Am Magnitor, 38000 Braunschweig




Zoo Braunschweig
Mit einer Fläche von 3 Hektar zählt der Zoo Braunschweig zwar zu den kleineren seiner Art in Deutschland, dennoch hatten wir hier einen perfekten Abschluss unseres Aufenthaltes in der Löwenstadt. Der kleine Tierpark ist perfekt gepflegt und bietet 300 Tieren aus 50 verschiedenen Arten eine Heimat. Elefanten oder Giraffen findet ihr hier zwar nicht, dafür laden verschiedene Äffchen, Schildkröten und auch Geparden zu ausgiebigen Tierbeobachtungen ein. Für die Kids gibt es zudem auch einen schön gestalteten Spielplatz, der uns direkt an unseren Aufenthalt in der Kulturinsel Einsiedel erinnert hat. Für die kleine Stärkung zwischendurch warten natürlich auch Imbisse und ein Café – wer seinen Geldbeutel schonen möchte, der kann sich auch in der hübschen Orangerie niederlassen und dort sein mitgebrachtes Essen verzehren.
Anschrift: Leipziger Str. 190, 38124 Braunschweig-Stöckheim-Leiferde
Preise: Erwachsene – 11,50 EUR, Kinder – 7,50 EUR








Gastronomie in Braunschweig
Schadt’s Brauereigasthaus
Nur zwei Minuten von unserem Hotel entfernt, speisten wir an unserem ersten Abend in Braunschweig in Schadt’s Brauereigasthaus. Zugegeben, nicht nur der kurze Fußmarsch war verlockend, auch das hausgebraute Bier übte eine gewisse Faszination auf mich aus. 😉 Das Lokal versprüht urigen Charme und auch die Speisekarte konzentriert sich in erster Linie auf deutsche Hausmannskost. Die war richtig lecker und auch die Preise bewegen sich hier noch auf vergleichsweise günstigem Niveau. Achso: Das Bier hat natürlich auch geschmeckt.
Anschrift: Höhe 28, 38100 Braunschweig


Café Teetied
Nach unserem ausgiebigen Spaziergang im Naturschutzgebiet Riddagshausen stellte sich ein kleines Hüngerchen ein, weshalb wir gleich im nahe gelegenen Café Teetied einkehrten. Auf der Speisekarte des Cafés finden sich nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch allerlei Frühstücksvarianten und herzhafte Gerichte. Unser sonniger Sitzplatz im Strandkorb versprühte zwar Ostseeflair, leider waren die Kellner am Tag unseres Besuchs aber ein wenig überfordert, weshalb wir eine geschlagene Ewigkeit auf unser Essen warten mussten. Meine Currywurst war vom Preis-Leistungsverhältnis her noch in Ordnung, die Waffeln der Jungs waren für den aufgerufenen Preis aber doch recht klein.
Anschrift: Nehrkornweg 1, 38104 Braunschweig



Mutter Habenicht
Nachdem wir mit Schadt’s Brauereigasthaus schon eine urige Gaststätte besuchten, setzte „Mutter Habenicht“ dem ganzen noch einmal die Krone auf. Während hier ebenfalls deutsche Klassiker die Speisekarte dominieren, hängen an der Decke Flugzeuge, Max und Moritz Shirts und weitere Kuriositäten. Das mutet auf den ersten Blick vielleicht ein wenig seltsam an, gemütlich ist es in der „urigen Speisekneipe“ (so die offizielle Beschreibung) aber allemal. Und das Essen schmeckt natürlich auch. Gut zu wissen: Reserviert vorab in jedem Fall einen Tisch – wir haben bei unserem Besuch nur mit viel Glück einen Platz ergattern können.
Anschrift: Papenstieg 3, 38100 Braunschweig


Fazit: Lohnt sich ein Besuch von Braunschweig mit Kindern?
Braunschweig ist wieder einmal eine der Städte, die uns absolut positiv überrascht haben. Hatten wir beim Ausstieg aus dem Hauptbahnhof noch das Gefühl „Hm, ok…“ wandelte sich dieser Eindruck auf der Fahrt in Richtung Altstadt in ein „Wow, hier ist es aber schön!“. Das mittelalterliche Ambiente weiß definitiv zu gefallen und auch die Oker rund um das Zentrum verleiht der Stadt noch einmal ein ganz besonderes Flair. Zudem hat Braunschweig mit Kindern wirklich so viel zu bieten, dass unser Zeitplan für drei Nächte schon fast ein wenig zu knapp bemessen war. Solltet ihr aktuell also auf der Suche nach eurem nächsten Städtetrip mit der Familie sein, dann könnt ihr die Löwenstadt gerne in eure Auswahl einbeziehen. 🙂
Eine Bitte: Solltet ihr euch für eine Buchung im Premier Inn Hotel Braunschweig City Centre interessieren, dann schaut am besten gleich auf der Website von Premier Inn vorbei und sichert euch das passende Zimmer.




