Schwebebahn Dresden

Die Schwebebahn Dresden – Auch in Coronazeiten eine Fahrt wert!

In diesen Zeiten haben es alle Eltern wahrlich nicht leicht: Sämtliche Freizeiteinrichtungen sind geschlossen und die 15-Kilometer-Regel schränkt den eigenen Bewegungsradius zusätzlich ein. Und auch wenn wir in den letzten Monaten das Wandern für uns entdeckt haben, sehnen sich die Kinder hin und wieder mal nach einer kleinen Abwechslung. Wie gut, dass Teile der sächsischen Landeshauptstadt noch innerhalb dieser ominösen Grenze liegen und daher ohne Gefahr von Leib und Leben für uns erreichbar sind! 😉 Ich darf euch daher herzlich einladen, uns bei der Fahrt mit der Schwebebahn Dresden zu begleiten!

Lage und Anfahrt

Die Schwebebahn Dresden ist sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Bei der Anreise mit dem eigenen Fahrzeug solltet ihr in den umliegenden Straßen einen Parkplatz finden, bei unserem Besuch an einem Sonntag war das jedenfalls problemlos möglich.

Schwebebahn Dresden
Die Schwebebahn Dresden
Schwebebahn Dresden
Der Eingang

Die nächstgelegene Haltestelle „Körnerplatz“ erreicht ihr fußläufig in einer Minute, dort verkehren die Buslinien 61, 63, 84 und 309. Da sollte also für jeden etwas dabei sein! 😉

Schwebebahn Dresden
Welche Linie darf es sein?

Die Fahrt mit der Schwebebahn Dresden

Die Schwebebahn Dresden ist bereits seit 1901 in Betrieb und damit weltweit die älteste ihrer Art. Das Alter sieht man der rüstigen Dame aber gar nicht an und so ist es auch kein Wunder, dass die Bahn nach wie vor zuverlässig jede Menge Personen zwischen den Stadtteilen Loschwitz und Oberloschwitz befördert.

Schwebebahn Dresden
Nach dem Drehtor…
Schwebebahn Dresden
…könnt ihr auch schon einsteigen!
Schwebebahn Dresden
Die Plätze waren schnell gefunden
Schwebebahn Dresden
Nachwuchsfotograf bei der Arbeit

Auch wenn die Fahrt mit der Schwebebahn Dresden gerade einmal fünf Minuten dauert, war die 274 Meter lange Strecke von der Berg- zur Talstation für unsere beiden Jungs eine willkommene Abwechslung zum mitunter doch recht grauen Corona-Alltag. Grau war bei unserem Besuch übrigens auch das Wetter, was zur Folge hatte, dass wir die Bahn ganz für uns alleine hatten.

Schwebebahn Dresden
Es geht bergauf!
Schwebebahn Dresden
Leider konnten wir niemandem winken!
Schwebebahn Dresden
Wir hatten die Schwebebahn Dresden ganz für uns allein
Schwebebahn Dresden
Die Bergstation

Wenn ihr mit dem Wetter mehr Glück haben solltet als wir, dann bietet sich von der Bergstation eine hervorragende Sicht auf Dresden. Besonders prominent tut sich hierbei natürlich das „Blaue Wunder“, eine der Dresdner Elbbrücken, hervor.

Schwebebahn Dresden
Die Sicht war leider nicht die Beste
Schwebebahn Dresden
Die nächste Bahn kommt schon
Schwebebahn Dresden
Einen Fahrer gibt es nicht!
Schwebebahn Dresden
Das Blaue Wunder

Einen noch besseren Blick habt ihr vom Aussichtsturm, dieser war am Tag unseres Besuchs allerdings witterungsbedingt geschlossen. Auch die Besichtigung des Maschinenhauses ist aufgrund der Pandemie im Moment nicht möglich.

Schwebebahn Dresden
Der Aussichtsturm
Schwebebahn Dresden
Das Maschinenhaus

Gastronomie

Im Café Schwebebahn könnt ihr bei einem Kaffee, einem kalten Bierchen oder einem leckeren Stück Kuchen den traumhaften Blick auf Elbflorenz genießen. Jedenfalls in normalen Zeiten, aktuell hat das Café natürlich leider auch geschlossen.

Schwebebahn Dresden
Das Café Schwebebahn

Preise und Fahrzeiten der Schwebebahn Dresden

Anbei findet ihr eine Übersicht der derzeit gültigen Fahrpreise für die Schwebebahn Dresden.

  • Berg- oder Talfahrt (normal): 4,00 EUR
  • Berg- oder Talfahrt (ermäßigt): 2,50 EUR
  • Berg- und Talfahrt am selben Tag (normal): 5,00 EUR
  • Berg- und Talfahrt am selben Tag (ermäßigt): 3,00 EUR
  • 12 Fahrten-Karte (normal): 25,00 EUR
  • 12 Fahrten-Karte (ermäßigt): 15,00 EUR
  • Familienkarte Berg- und Talfahrt (2 Erwachsene + maximal 4 Kinder): 12,50 EUR
Schwebebahn Dresden
Hier erhaltet ihr die Tickets

Als ermäßigt zählen alle Schüler bis 14 Jahre sowie Inhaber einer Tageskarte für den VVO. Tipp: Wer eine Wochen- oder Monatskarte besitzt, der kann diese ebenfalls für die Schwebebahn Dresden nutzen. Zudem könnt ihr am Wochenende und an Feiertagen sowie von Montag bis Freitag ab 18 Uhr einen Erwachsenen zum ermäßigten Tarif der Bahn mitnehmen.

Schwebebahn Dresden
Abstempeln nicht vergessen
Fahrzeiten der Schwebebahn Dresden
  • Winterfahrplan (02.11.2020 – 01.04.2021): täglich 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Sommerfahrplan (02.04.2021 – 31.10.2021): täglich 9:30 Uhr bis 20 Uhr

Fazit

Klar, eine Fahrt mit der Schwebebahn Dresden ist natürlich kein Tagesausflug, trotzdem war es schön, mal wieder ein paar andere Bilder zu sehen. Einmal in Oberloschwitz angekommen, könnt ihr wunderbar auch noch einen gemütlichen Spaziergang über den Dächern von Dresden in euren Ausflug einbeziehen. Wenn es der Wettergott gut mit euch meinen sollte, dann werdet ihr mit einer traumhaften Aussicht belohnt werden! 🙂 Wir planen das in der Zukunft für einen Besuch der benachbarten Standseilbahn ein. Diese ist aktuell wegen Wartungsarbeiten aber noch bis April 2021 außer Betrieb!

52 kleine und große Esakapen in und um Dresden erfahrt ihr in diesem Buch!

*

Wandern steht bei uns aktuell hoch im Kurs! Hier gebe ich euch 7 praktische Tipps für eure nächste Tour mit dem Nachwuchs!

2 Kommentare

  1. Hallo lieber Urlauspapa, diese Schwebebahn erinnert mich an die in Sslzburg. Da ich noch nie in Dresden war, mir aber einen Besuch fest vorgenommen habe , werde ich den Tipp mit der Schwebebahn fest einplanen. Vielen lieben Dank für diesen tollen Tipp. Schöne Grüße aus dem verschneiten Celle
    Sylke

  2. Dresden ist die schönste Stadt Deutschlands.
    Ich war von 1992 bis 1998 als Polier dort rund um Dresden im Einsatz musste dann leider zurück in den Westen weil mein Arbeitgeber in Konkurs ging.
    Es war eine sehr schöne Zeit.
    Ich werde demnächst wieder schauen das ich zurück nach Dresden umziehe.
    Bin mittlerweile in frührente.
    Ich werde mir Vorort einen Hausmeister Job auf 450euro Basis suchen.

    Es grüsst jaekel Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.