Unsere kleine Bayern-Reise in den letzten Herbstferien führte uns neben unserem Aufenthalt in Nürnberg auch in das 90 Kilometer entfernte Bayreuth. Die 75.000 Einwohner zählende Stadt ist nicht nur weltberühmt für seine Festspiele, sondern hat auch ansonsten einiges zu bieten. In diesem Artikel verrate ich euch, was ihr in Bayreuth mit Kindern alles erleben könnt! 🙂
Inhaltsverzeichnis
Unsere Unterkunft: Das Hotel Rheingold
[Pressereise] Vom 20.-23.10.2022 wurden wir dazu eingeladen, drei Nächte im Hotel Rheingold in Bayreuth zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.
Lage und Anfahrt
Das Hotel Rheingold* befindet sich am Rande der Bayreuther Altstadt und ist daher ideal zu erreichen. Bei der Anreise mit der Bahn könnt ihr entweder einen 15-minütigen Spaziergang vom Bahnhof einplanen oder ihr fahrt mit dem Bus bis zur Haltestelle „Albert-Preu-Str.“, welche sich unmittelbar vor dem Hotel befindet.
Solltet ihr mit dem Auto anreisen, dann könnt ihr euer Fahrzeug für günstige 7 Euro pro Nacht in der Tiefgarage des Hotels abstellen.
Das Hotel Rheingold
Das Hotel Rheingold verfügt insgesamt über 146 Zimmer, die sich in die Kategorien Einzel-, Doppel- und Familienzimmer unterteilen. Einen ersten Eindruck über die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten erhaltet ihr auf der Website des Hotels.
Wer nicht nur eine geruhsame Nachtruhe in Bayreuth verbringen möchte, der kann auch den Wellness- und Fitnessbereich im Hotel Rheingold nutzen. Neben einer Vielzahl von Sportgeräten findet ihr hier auch einen wirklich schönen Saunabereich, in dem ihr nach einem langen Ausflugstag in Bayreuth entspannen könnt.
Unser Zimmer
Da wir in Bayreuth mit unseren Kindern unterwegs waren, durften wir im Hotel Rheingold ein wirklich riesiges Familienzimmer bewohnen. Frau Urlaubspapa und meine Wenigkeit konnten dabei das große Doppelbett belagern, die Jungs machten es sich währenddessen auf einem ausziehbaren Schlafsofa gemütlich. Klar, die Ausstattung des Hotelzimmers mag vielleicht optisch nicht mehr ganz zeitgemäß sein, in Sachen Sauberkeit gab es aber nichts zu meckern. Der große Kleiderschrank bot Platz für all unsere Habseligkeiten und auch ein Schreibtisch zum Arbeiten war vorhanden.
Besonders praktisch: Das Badezimmer verfügte über zwei Waschbecken, was insbesondere mit mehreren Kindern durchaus von Vorteil ist. An wärmeren Tagen lädt ein schöner Balkon zu gemütlichen Stunden am Abend ein.
Gastronomie
Kein Urlaubstag startet ohne ein gutes Frühstück, weshalb wir uns natürlich auch am reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel Rheingold* bedienen mussten. Und das war wirklich richtig lecker! Zur Auswahl stand nicht nur eine riesige Auswahl an Wurst und Käse, sondern auch bayerische Spezialitäten wie beispielsweise Wurstsalat. Selbstredend, dass auch Eierspeisen, Joghurt und Müsli nicht fehlen durften.
Wer zum Abendessen nicht mehr in die Stadt gehen möchte, der darf im Hotelrestaurant Richards Platz nehmen. Da das Restaurant zum Zeitpunkt unseres Besuchs geschlossen hatte, kann ich zur Qualität der angebotenen Speisen allerdings keine Aussage treffen.
Ausflugsziele in Bayreuth mit Kindern
Das Neue Schloss und der Hofgarten (mit Spielplatz)
Das Neue Schloss wurde von 1753 – 1758 erbaut und befindet sich mitten im Herzen der Bayreuther Altstadt. Während wir das Schloss nicht besichtigt haben, nahmen wir den Hofgarten (die grüne Lunge des Bayreuther Zentrums) dafür umso genauer unter die Lupe. Die gepflegte Grünanlage, die in früheren Zeiten nur der gehobenen Gesellschaft zugänglich war, lädt nicht nur zum Entspannen ein, sondern ist auch ein echter Tipp für alle Kids.
Grund dafür ist der im Jahr im 2017 eröffnete Spielplatz, der zum Klettern, Rutschen und Toben einlädt. Insbesondere Eltern kleinerer Kinder sollten hier allerdings immer ein Auge auf den Nachwuchs werfen, denn teilweise geht es so hoch hinaus, dass die Kleinen nicht mehr aus eigener Kraft zurück nach unten kommen. Szenen dieser Art konnten wir tatsächlich live vor Ort beobachten. 😉
Anschrift: Ludwigstraße 21, 95444 Bayreuth
Tierpark Röhrensee
Der Tierpark Röhrensee befindet sich im Süden der Stadt und ist natürlich ebenfalls ein Muss, wenn ihr Bayreuth mit Kindern einen Besuch abstattet. Im Gegensatz zu klassischen Zoos müsst ihr hier keinen Eintritt zahlen, sondern könnt die Kängurus, Flamingos und anderen Bewohner des Tierparks kostenlos bestaunen. Natürlich ist Anzahl der Tierpark-Bewohner überschaubar, für einen schönen Ausflug ins Grüne lohnt sich ein Besuch am Röhrensee aber allemal.
Empfehlenswert ist auch hier wieder ein schöner Spielplatz, zudem könnt ihr euch im Biergarten mit Getränken oder kleinen Snacks stärken.
Anschrift: Pottensteiner Straße, 95410 Bayreuth
Kletternetz in der Wilhelminenaue
Die Wilhelminenaue war im Jahr 2016 der Schauplatz Landesgartenschau. Ein Jahr später wurde das Gelände für alle Bayreuther und Touristen frei zugänglich und ist seitdem ein Ort der Erholung und Entspannung, an dem es neben einer Vielzahl von Grünflächen auch jede Menge seltene Pflanzen und Tierarten zu sehen gibt.
Unsere Jungs waren allerdings nicht auf der Suche nach Ruhe, sondern nach einem riesigen Kletternetz, welches ebenfalls in der Wilhelminenaue zu finden ist. In luftigen Höhen können die Kids hier herumkraxeln und ihre Kletterkünste auf einer riesigen Fläche von 500 Quadratmetern unter Beweis stellen.
Anschrift: Hölzleinsmühle 35, 95448 Bayreuth
Therme Obernsees
Solltet ihr bei eurem Besuch in Bayreuth Lust auf einen Sprung in die Fluten haben, dann empfehle ich euch einen Besuch in der Therme Obernsees. Die Therme befindet sich etwa 15 Kilometer von Bayreuth entfernt, ist aber sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus unkompliziert zu erreichen. Bei der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln solltet ihr allerdings auf die Fahrzeiten achten: Der Bus hält zwar direkt vor dem Bad, allerdings wird die Therme nur wenige Male am Tag angesteuert.
Therme ist streng genommen auch gar nicht der richtige Begriff für die Badeanstalt, denn in Obernsees kommen auch Familien mit Kindern voll auf ihre Kosten. Mehrere Rutschen, ein Strömungskanal und ein Babybecken sorgen dafür, dass hier alle Familienmitglieder einen schönen Tag verbringen können. Wer ein wenig mehr Ruhe sucht, der kann sich natürlich auch in den Saunabereich oder das Thermalbecken der Therme zurückziehen.
Anschrift: An der Therme 1, 95490 Mistelgau
Urwelt-Museum Oberfranken
Mitten in der Bayreuther Innenstadt scheinen die Dinosaurier zurück zu sein. Jedenfalls könnte man das denken, wenn einem beim Bummel durch die Stadt auf einmal ein riesiges Dino-Modell über den Weg läuft. Angst muss allerdings niemand haben, denn der Urzeit-Bewohner ist lediglich ein Hinweis auf das Urwelt-Museum Oberfranken, welches sich ebenfalls gleich in der Fußgängerzone befindet.
Neben jeder Menge Gesteinen und Kristallen aus der Region könnt ihr im Museum unter anderem auch einen begehbaren Diamanten entdecken. In einer Zeitmaschine können die Kids erleben, wie sich unser Planet seit dem Urknall vor 4,5 Milliarden Jahren bis heute entwickelt hat. Und natürlich gibt es im Dinosauriergarten auch noch den ein oder anderen Dino zu sehen.
Anschrift: Kanzleistraße 1, 95444 Bayreuth
Exitmobil Bayreuth
Nachdem wir als Familie bereits in Innsbruck erste Erfahrungen mit Escape-Rooms sammeln durften, waren die Jungs trotz kleinerer Anlaufprobleme schließlich doch auf den Geschmack gekommen. In Bayreuth besuchten wir allerdings keinen klassischen Escape-Room, sondern das „Exitmobil“. Hinter dem Projekt steht dabei der Verein wundersam anders e.V., der mit jeder Hingabe alle Exit-Räume selbst entwickelt hat.
Wir wurden bei unserem Besuch in die Rettungskapsel 14C eingeschlossen, aus der wir uns natürlich auch wieder befreien sollten. Das misslang uns zwar am Ende der Spielstunde ganz knapp, trotzdem hatten wir alle jede Menge Spaß beim Lösen der Rätsel.
Anschrift: Bernecker Str. 15, 95448 Bayreuth
Eremitage Bayreuth
Die Eremitage ist wahrscheinlich die bekannteste Sehenswürdigkeit in Bayreuth und zudem auch die imposanteste Parkanlage der ganzen Stadt. Im Jahr 1715 gebaut, beherbergt die Anlage nicht nur das Alte Schloss, sondern auch jede Menge Springbrunnen und andere sehenswerte Bauten. Bei unserem Besuch war das Alte Schloss zwar schon in der wohlverdienten Winterruhe, bei traumhaftem Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein lud die Anlage aber dennoch zu einem schönen Spaziergang ein.
Anschrift: Eremitage 1, 95448 Bayreuth
Gastronomie in Bayreuth
Schinner Bierstuben
Unser erstes Mittagessen in Bayreuth war gleich ein absoluter Volltreffer. In den Schinner Bierstuben wurden wir nicht nur mit einem urigen bayerischen Ambiente begrüßt, auch das Essen war ein echter Genuss. Selten zuvor habe ich ein solch leckeren Wildgulasch genossen wie in diesem historischen Gasthaus!
Anschrift: Richard-Wagner-Straße 38, 95444 Bayreuth
Brau Gasthof Schindler
Unweit des Bayreuther Hauptbahnhofs könnt ihr im Brau Gasthof Schindler einkehren. Auf der Karte steht hier eine gutbürgerliche Küche, bei der insbesondere Schnitzelfreunde auf ihre Kosten kommen werden. Das beliebte Fleischgericht gibt es in vielen verschiedenen Varianten und auch ich konnte bei einem Cordon bleu nicht nein sagen.
Anschrift: Bahnhofstraße 9, 95444 Bayreuth
Lohmühle
Die Lohmühle ist nicht nur ein Gasthaus, sondern auch ein kleines familiengeführtes Hotel mit 42 Zimmern. Da unsere Übernachtung in Bayreuth bereits gesichert war, interessierten wir uns aber nur für die gastronomischen Angebote des Hauses. Die Lohmühle setzt dabei auf viele lokale Zutaten und Lieferanten, weshalb ich hier auch nicht am „Schäuferlä“ (einer fränkischen Spezialität aus der Schweinschulter) vorbeikam. Punkten konnte bei mir auch die riesige Bierkarte, bei der ich mich aufgrund der vielfältigen Auswahl gar nicht entscheiden konnte. Aber gut, es muss ja auch nicht bei einem Bier bleiben. 😉
Anschrift: Badstraße 37, 95444 Bayreuth
Wolffenzacher
Wer schon immer mal in den Genuss von fränkischen Tappas kommen wollte, der sollte der Gaststätte Wolffenzacher einen Besuch abstatten. Das selbsternannte „Nostalgie-Wirtshaus“ bietet aber nicht nur leckere Häppchen aus der fränkischen Küche, sondern auch allerlei andere herzhafte Köstlichkeiten.
Anschrift: Badstraße 1, 95444 Bayreuth
Eremitenklause Bayreuth
Wenige Gehminuten von der Eremitage entfernt, könnt ihr euch in der Eremitenklause nach einem Spaziergang durch die Parkanlage stärken. Die Speisekarte ist nicht groß, dafür wird euer Teller hier wirklich gut gefüllt. Und das zu mehr als fairen Preisen!
Anschrift: Eremitenhofstraße 29, 95448 Bayreuth
Bayreuth mit Kindern – Das Fazit
Während wir Bayreuth in der Vergangenheit meist nur mit den Festspielen in Verbindung brachten, mussten wir unsere Meinung nach dem Kurztrip in die Stadt revidieren. Bayreuth ist ein wirklich schönes Städtchen und auch mit Kindern definitiv eine Reise wert. Neben allerlei Ausflugsmöglichkeiten in der Stadt und im Umland locken auch die zahlreichen urigen Gaststätten, bei deren Auswahl man sich nur schwer entscheiden kann. Lediglich eure Waage könnte euch euren Bayreuth-Urlaub im Nachgang noch übel nehmen! 😉
In diesem Buch* findet ihr 111 Orte, die ihr in Bayreuth und Umgebung gesehen haben müsst!