Schiefer Turm von Bad Frankenhausen

Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen/Kyffhäuser

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen verbrachten wir im September 2023 ein Wochenende in Bad Frankenhausen. Die Kur- und Erholungsstadt im thüringischen Kyffhäuserkreis hat mit knapp 10.000 Einwohnern zwar eine beschauliche Größe, trotzdem könnt ihr hier und im näheren Umland jede Menge erleben. Seid also gespannt, welche Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen auf euch warten! 🙂

Unsere Unterkunft: Das Hotel Thüringer Hof

[Pressereise] Vom 08.-10.09.2023 wurden wir dazu eingeladen, zwei Nächte im Hotel Thüringer Hof in Bad Frankenhausen zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Lage und Anfahrt

Das Hotel Thüringer Hof* befindet sich mitten im Zentrum von Bad Frankenhausen und ist daher der ideale Ausgangspunkt für ein schönes Wochenende in der Kurstadt. Wer diese Seite häufiger besucht, der weiß natürlich genau, dass wir für unsere Reisen meist mit der Bahn unterwegs sind. Da Bad Frankenhausen allerdings über keinen Bahnhof verfügt und nur mit mit dem Bus an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen ist, haben wir dieses Mal allerdings eine Ausnahme gemacht und sind mit dem Auto angereist. Der Weg mit Bus und Bahn hätte in Summe nämlich doppelt so lange gedauert. Parkgebühren fallen im Hotel übrigens keine an, denn neben den hoteleigenen Parkplätzen könnt ihr euer Fahrzeug auch kostenfrei direkt gegenüber auf den öffentlichen Parkflächen am Anger abstellen.

Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Der Thüringer Hof in Bad Frankenhausen

Das Hotel Thüringer Hof

Der Thüringer Hof ist ein 3-Sterne-Haus und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Während euch im Hauptgebäude des Hotels Einzel-, Doppel-, Dreibett- und Familienzimmer zur Verfügung stehen, warten im Apartmenthaus (in welchem wir übernachtet haben) zusätzlich auch zahlreiche Ferienwohnungen auf ihre Gäste. Einen umfangreichen Überblick über alle angebotenen Unterkunftstypen findet ihr natürlich direkt auf der Hotel-Website.

Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Das Apartmenthaus „Alter Ackerbürgerhof“

Für alle sportlich ambitionierten Hotelgäste gibt es zusätzlich auch noch ein besonderes Highlight: Wer möchte, der darf sich in der 900 Meter entfernten „fitnessewelt“ so richtig auspowern und darüber hinaus auch den Wellness- und Saunabereich kostenlos nutzen.

Unser Apartment im Apartmenthaus „Alter Ackerbürgerhof“

Während wir wie „normale“ Hotelgäste an der Rezeption eincheckten, verbrachten wir unsere beiden Nächte im Thüringer Hof* allerdings nicht im Haupthaus, sondern im Alten Ackerbürgerhof. Das Apartmenthaus befindet sich nur 100 Meter vom eigentlichen Hotel entfernt und verfügt über 9 verschiedene Wohnungen, die ihr euch hier anschauen könnt.

Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Die Terrasse gehörte auch zu unserem Apartment
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Hereinspaziert in unser Apartment

Da die ältesten Gebäudeteile des Alten Ackerbürgehofs bereits aus dem 16. Jahrhundert stammen, versprühte auch unsere Ferienwohnung (wir bewohnten Apartment Nummer 8) jede Menge urigen Charme. Das Gebäude wurde allerdings in den letzten Jahren umfassend saniert, daher müsst ihr keine Angst haben, dass ihr Wohnverhältnisse wie im Mittelalter vorfindet. Der Einrichtungsstil mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, zum Ambiente des Hauses hat er allerdings gut gepasst.

Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Hier wird gekocht und gegessen
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Die Küchenzeile ist voll ausgestattet

Zentraler Platz des Apartments war ein großer Wohn- und Essbereich, in dem sich insbesondere alle Selbstverpfleger über die voll ausgestattete Küchenzeile freuen dürften. Auch das renovierte Badezimmer war richtig schick und verfügte neben einer geräumigen Dusche auch über ausreichend Staumöglichkeiten. Frau Urlaubspapa und ich machten es sich im Elternschlafzimmer gemütlich und auch die Jungs durften sich über einen separaten Schlafraum freuen. Zusätzlich zu den Fotos in diesem Artikel findet ihr in meinen Story-Highlights bei Instagram auch noch einen kleinen Rundgang durch unsere Unterkunft. Schaut gerne mal dort vorbei! 🙂

Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Das elterliche Schlafzimmer
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Hier machten es sich die Jungs gemütlich
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Es gab auch eine kleine Überraschung
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Unser Badezimmer

Gastronomie

Natürlich startet auch im Thüringer Hof der Tag mit einem guten Frühstück. Dieses wird allerdings nicht im Apartmenthaus serviert, sondern zentral im Hauptgebäude des Hotels. Bei frischen Brötchen, Rührei und Würstchen konnten wir gut gestärkt in den Tag starten. Das Highlight unserer Jungs war aber eindeutig die Orangensaftmaschine, in der frische Orangen in Sekunden zu einem leckeren Saft verarbeitet wurden. Wer sich das Ganze einmal in bewegten Bildern anschauen möchte, findet dazu ebenfalls ein kleines Video in meinen Instagram-Highlights.

Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Richtig gemütlich: Der Gastraum im Hotel Thüringer Hof
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Natürlich gibt es hier auch eine Bar
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Hier wartet das Frühstück auf uns
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Was darf es denn sein?
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Die O-Saft-Maschine war ein echtes Highlight
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Guten Appetit!

Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen und Umgebung

Der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen

Wer glaubt, dass der Schiefe Turm von Pisa nicht gerade steht, der war definitiv noch nicht in Thüringen zu Gast. Der Schiefe Turm ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen und mit einem Überhang von 4,60 Metern tatsächlich mehr als einen halben Meter schiefer als der große Bruder in Pisa. Beim Schiefen Turm von Bad Frankenhausen handelt es sich eigentlich um die Oberkirche der Stadt, welche im Jahr 1382 fertiggestellt wurde. Aus Sicherheitsgründen ist der 56 Meter hohe Turm aktuell leider noch nicht begehbar, mit den derzeit laufenden Baumaßnahmen soll dies ab dem Frühjahr 2025 allerdings möglich sein. Nachdem der Turm im Jahr 2014 bereits kurz vor dem Abriss stand, ist das in jedem Fall eine positive Nachricht.

Schiefer Turm von Bad Frankenhausen
Der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen
Schiefer Turm von Bad Frankenhausen
Der Turm gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen
Schiefer Turm von Bad Frankenhausen
Es gibt auch einen Info-Pavillon

Der Hausmannsturm

Neben dem Schiefen Turm von Bad Frankenhausen ist der Hausmannsturm ein weiteres bekanntes Bauwerk der thüringischen Stadt. Der Hausmannsturm existiert bereits seit dem 13. Jahrhundert und thront seitdem hoch über Bad Frankenhausen. Besichtigt werden kann der Turm leider nicht, dafür hat man vom Vorplatz einen schönen Weitblick.

Hausmannsturm Bad Frankenhausen
Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen: Der Hausmannsturm
Hausmannsturm Bad Frankenhausen
Leider ist der Turm nicht begehbar

Der Kurpark in Bad Frankenhausen

Der Kurpark von Bad Frankenhausen befindet sich mitten in der Stadt und ist ein echter Ort der Ruhe und Entspannung. Herrlich grün gestaltet und mit jeder Menge Blumen bestückt könnt ihr euch hier aber nicht nur ausruhen, sondern auch jede Menge entdecken.

Kurpark Bad Frankenhausen
Der Kurpark in Bad Frankenhausen
Kurpark Bad Frankenhausen
Ein toller Ort zum Entspannen

Der Klettersteig im Kurpark

Wer Lust auf ein kleines Abenteuer hat, der sollte sich den Klettersteig im Kurpark nicht entgehen lassen. Der geologische Spielplatz zeigt euch nicht nur die Besonderheiten der geografischen Lage von Bad Frankenhausen, sondern lädt mit diversen Brücken, Leitern und anderen Hindernissen zu einem tollen Spaß für große und kleine Besucher ein.

Klettersteig im Kurpark Bad Frankenhausen
Am Klettersteig im Kurpark wird es sportlich
Klettersteig im Kurpark Bad Frankenhausen
Coole Hindernisse für die Kids
Klettersteig im Kurpark Bad Frankenhausen
Es geht steil nach unten

Minigolf in Bad Frankenhausen

Da die Kids seit jeher große Minigolf-Fans sind, haben wir uns natürlich auch die Minigolfanlage im Kurpark nicht entgehen lassen. Nachdem ihr euch im Solewasser-Vitalpark (dazu weiter unten mehr) Schläger und Bälle ausgeliehen habt, steht dem Golfvergnügen nichts mehr im Wege. Die 12 Bahnen der Anlage sind in einem guten Zustand und auch mit kleineren Kindern gut bespielbar.

Preise: Erwachsene – 3,00 EUR, Kinder – 2,00 EUR

Minigolf Bad Frankenhausen
Minigolf in Bad Frankenahusen
Minigolf Bad Frankenhausen
Ein großer Spaß für die ganze Familie

Elisabethquelle und Schausiedehaus

Bad Frankenhausen ist nicht nur Kur-, sondern auch Salzstadt. Die Förderung und der Abbau des Salzes sorgten im 16. Jahrhundert dafür, dass die Stadt zu Reichtum und Wohlstand gelangte. Während mit der Elisabethquelle noch ein Relikt aus alten Zeiten existiert, wurde das Schausiedehaus im Kurpark erst vor einigen Jahren als Nachbau ins Leben gerufen. Interessierten Besuchern der Stadt wird hier geduldig erklärt, wie der Siedeprozess des Salzes funktioniert. Als perfektes Urlaubsmitbringsel könnt ihr natürlich auch ein kleines Säckchen mit nach Hause nehmen.

Elisabethquelle Bad Frankenhausen
Die Elisabethquelle in Bad Frankenhausen
Schausiedehaus Bad Frankenhausen
Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen: Das Schausiedehaus
Schausiedehaus Bad Frankenhausen
Der Siedeprozess wird hier verständlich erklärt
Schausiedehaus Bad Frankenhausen
Kleine Mitbringsel für daheim

Der Solewasser-Vitalpark

Direkt neben dem Kurpark könnt ihr im Solewasser-Vitalpark einen Sprung in das kühle Nass wagen. Da während unseres Besuchs im September noch hochsommerliche Temperaturen herrschten, ließen wir es uns natürlich ebenfalls nicht nehmen, ein paar schöne Stunden im Bad zu verbringen. Wie es sich für eine Solebad gehört, sind sowohl das Kinderbecken als auch das normale Becken so salzhaltig, dass ihr euch problemlos auf dem Rücken treiben lassen könnt. Neben großzügigen Liegeflächen kann der Vitalpark auch mit Fitnessgeräten, einem Kneipp-Becken sowie einem Inhalierpavillon punkten.

Anschrift: Am Quellgrund 14, 06567 Bad Frankenhausen
Preise: Erwachsene – 3,00 EUR, Kinder – 2,00 EUR

Solewasser Vitalpark Bad Frankenhausen
Der Solewasser Vitalpark in Bad Frankenhausen
Solewasser Vitalpark Bad Frankenhausen
Wer wagt den Sprung ins kühle Nass?
Solewasser Vitalpark Bad Frankenhausen
Auf dem Wasser könnt ihr euch treiben lassen
Solewasser Vitalpark Bad Frankenhausen
Das Becken für die allerkleinsten Badegäste
Solewasser Vitalpark Bad Frankenhausen
Die Jungs testen die Fitnessgeräte
Solewasser Vitalpark Bad Frankenhausen
Und den Inhalierpavillon
Solewasser Vitalpark Bad Frankenhausen
Natürlich gibt es am Imbiss auch eine kleine Stärkung

Das Schloss Bad Frankenhausen mit dem Regionalmuseum

Das Schloss in Bad Frankenhausen mag nicht so pompös sein wie vergleichbare Bauwerke, dafür ist es eine gute Alternative bei schlechtem Wetter. Grund dafür ist das Regionalmuseum, welches in den alten Schlossmauern beheimatet ist und seine Gäste mit Dauer- und Sonderausstellungen lockt. Aufgrund des schönen Wetters während unseres Aufenthalts blieb für das Museum zwar keine Zeit, dennoch möchte ich es an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Anschrift: Schloßstraße 13, 06567 Bad Frankenhausen
Preise: Erwachsene – 4,00 EUR, Kinder, 2,50 EUR, Familienkarte – 9,00 EUR

Regionalmuseum im Schloss zu Bad Frankenhausen
Sehenswürdigkeiten Bad Frankenhausen: Schloss und Regionalmuseum
Regionalmuseum im Schloss zu Bad Frankenhausen
Das Schloss in Bad Frankenhausen

Das Panorama Museum Bad Frankenhausen

Das Panorama Museum in Bad Frankenhausen ist bereits von weither nicht zu übersehen, schließlich thront das futuristisch anmutende Gebäude hoch oben auf dem Schlachtberg. Während das Gebäude bereits im Jahr 1975 fertiggestellt wurde, schuf der Künstler Werner Tübke in der Folge an einem beeindruckenden Monumentalbild, welches im Jahr 1987 feierlich der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Auf einer gewaltigen Fläche von 1722 m² wird hier die Bauernschlacht vom 15. Mai 1522 dargestellt, die sich am Schlachtberg ereignete.

Panorama Museum Bad Frankenhausen
Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen: Das Panorama Museum
Panorama Museum Bad Frankenhausen
Das Museum ist bereits von weitem nicht zu übersehen

Um euren Besuch im Panorama Museum noch interaktiver zu gestalten, solltet ihr euch am Einlass unbedingt einen Audio-Guide ausleihen, der bereits im Eintrittspreis inkludiert ist. Das kleine Gerät ist mit einem Display ausgestattet und führt euch so durch viele Stellen des Gemäldes. Für die kleinsten Besucher sind sogar spezielle Kinderführungen verfügbar. Ich hätte euch an dieser Stelle übrigens gerne schon einmal einen kleinen Einblick auf die Leinwand gegeben, aus rechtlichen Gründen ist das allerdings leider nicht möglich.

Anschrift: Am Schlachtberg 9, 06567 Bad Frankenhausen
Preise: Erwachsene – 9,00 EUR, Kinder – 4,00 EUR, Familienkarte – 24,00 EUR

Panorama Museum Bad Frankenhausen
Mit dem Audioguide geht es durch das Museum
Panorama Museum Bad Frankenhausen
Arbeitsutensilien von Werner Tübke

Das Kyffhäuser Denkmal

Das Kyffhäuser Denkmal befindet sich knapp 20 Autominuten von Bad Frankenhausen entfernt und ist natürlich ein absolutes Muss, wenn ihr in der Region unterwegs seid. Nachdem ihr euer Auto auf dem Parkplatz abgestellt habt, führt der Weg hinauf nach oben. Vorbei geht es zunächst an den Ruinen der Unterburg, bis ihr schließlich irgendwann vor den Toren des Denkmals steht, welches Ende des 19. Jahrhunderts zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. errichtet wurde.

Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
Vom Parkplatz geht es hinauf zum Kyffhäuser Denkmal
Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
Auf dem Weg zum Denkmal kommt ihr auch an der Oberburg vorbei
Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
Sehenswürdigkeiten in Bad Frankenhausen: Das Kyffhäuser Denkmal
Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
306 Stufen führen euch nach oben
Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
Belohnt werdet ihr dafür mit einer herrlichen Weitsicht
Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
Der Bergfried (Barbarossaturm)

Die 306 Stufen hoch zur Aussichtplattform haben es wirklich in sich, oben angekommen werdet ihr allerdings mit einer traumhaften Aussicht entschädigt, die bei gutem Wetter bis zum Brocken reicht. Um euren Kindern den Aufenthalt am Denkmal zusätzlich noch ein bisschen zu versüßen, solltet ihr euch an der Kasse unbedingt das Detektivspiel geben lassen. Wenn der Nachwuchs es schafft, alle Rätsel zu lösen, wartet am Ende auch eine kleine Überraschung auf die erfolgreichen Ermittler. Zusätzlich gibt es für den Nachwuchs auch noch einen schön gestalteten Spielplatz.

Anschrift: Kyffhäuser 1, 99707 Kyffhäuserland
Preise: Erwachsene – 9,50 EUR, Ermäßigt – 5,50 EUR, Familienkarte – 19,50 EUR

Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
Am Einlass erhaltet ihr das Detektivspiel für die Kinder
Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
Die Hinweise auf die Lösungen haben sich überall versteckt
Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
Am Ende wartet dann noch eine kleine Überraschung
Kyffhäuser Denkmal Bad Frankenhausen
Der Spielplatz am Kyffhäuser Denkmal

Die Barbarossahöhle

Nachdem wir das Kyffhäuser Denkmal erklommen hatten, stand als letzter Programmpunkt vor der Heimreise noch der Besuch der Barbarossahöhle auf dem Programm. Die beeindruckende Anhydrithöhle erreicht ihr von Bad Frankenhausen aus in zehn Fahrminuten und ist ein echtes Highlight für alle großen und kleinen Besucher.

Barbarossahöhle Kyffhäuserland
Die Barbarossahöhle
Barbarossahöhle Kyffhäuserland
Vor dem Betreten der Höhle besuchen wir das GeoInfozentrum

Während ihr euch im GeoInfozentrum schon einmal auf den Besuch unter Tage einstimmen könnt, solltet ihr euch beim Gang ins Innere der Höhle warm anziehen. Sowohl im Sommer als auch im Winter herrschen hier konstante 9 Grad, sodass ihr in jedem Fall ein langes Oberteil dabei haben solltet. Die Barbarossahöhle kann nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden, die zu jeder vollen Stunde starten. Wir hatten mit unser Führerin richtig Glück und erlebten so eine tolle und informative Stunde, in der wir allerlei Wissenswertes rund um den Entstehungsprozess der Barbarossahöhle erfahren konnten. Kaum zu glauben, dass das Wasser in der Höhle beispielsweise teils mehrere Meter tief ist.

Barbarossahöhle Kyffhäuserland
Hereinspaziert in die Barbarossahöhle
Barbarossahöhle Kyffhäuserland
Das Wasser in der Höhle ist glasklar…
Barbarossahöhle Kyffhäuserland
… und teilweise mehrere Meter tief!
Barbarossahöhle Kyffhäuserland
Die Krone von Barbarossa
Barbarossahöhle Kyffhäuserland
In der Höhle herrschen ganzjährig konstante 9 Grad

Nach der Führung lohnt sich mit den Kids auch noch ein Besuch des coolen Spielplatzes, der sich unmittelbar vor der Höhle befindet. Wer noch eine kleine Stärkung benötigt, der erhält am Imbiss auch eine leckere Thüringer Rostbratwurst.

Anschrift: Mühlen 6, 99707 Kyffhäuserland
Preise: Erwachsene – 9,50 EUR, Kinder – 6,00 EUR, Familienkarte – 27,00 EUR

Barbarossahöhle Kyffhäuserland
Der Spielplatz an der Barbarossahöhle
Barbarossahöhle Kyffhäuserland
Der perfekte Ausklang nach dem Besuch der Höhle

Gastronomie in Bad Frankenhausen

Thüringer Hof

Im Hotel Thüringer Hof konnten wir natürlich nicht nur ein tolles Frühstück genießen, sondern auch ein leckeres Abendessen verköstigen. Bei dem schönen Spätsommerwetter machten wir es uns im Außenbereich des hoteleigenen Restaurants gemütlich, auf dessen Speisekarte ihr aus einer reichhaltigen Auswahl wählen könnt. Neben zahlreichen Klassikern der Thüringer Küche werden auch Schnitzelfreunde auf ihre Kosten kommen, denn das leckere Fleischgericht wird in zahlreichen Variationen angeboten.

Anschrift: Anger 15, 06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser

Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Abendessen im Thüringer Hof in Bad Frankenhausen
Thüringer Hof Bad Frankenhausen
Cheers!

Restaurant Schwan

Auch das Restaurant Schwan in Bad Frankenhausen setzt bei den Gerichten der Speisekarte auf gutbürgerliche Küche. Während Frau Urlaubspapa und ich bei den heißen Temperaturen ein leckeres Matjesfilet wählten, gönnten sich die Jungs Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Solltet ihr in Bad Frankenhausen einen abendlichen Restaurantbesuch planen, dann denkt im Vorfeld bitte unbedingt daran, einen Tisch zu reservieren. Wir haben sowohl im Thüringer Hof als auch im Restaurant Schwan miterlebt, dass zahlreiche Gäste leider keinen Platz mehr bekommen haben.

Anschrift: Erfurter Str. 9, 06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser

Bad Frankenhausen Straße
Das Restaurant Schwan in Bad Frankenhausen
Restaurant Schwan Bad Frankenhausen
Leckeres Matjesfilet
Restaurant Schwan Bad Frankenhausen
Für die Jungs gab es Kartoffelpuffer

Fazit: Lohnt sich ein Besuch in Bad Frankenhausen?

Wenn ihr auf der Suche nach einem Ziel für einen Wochenendtrip seid, dann verdient sich das beschauliche Bad Frankenhausen in Thüringen in jedem Fall eine Empfehlung. Mit seinen gut 10.000 Einwohnern ist die Kurstadt zwar nicht riesig, dennoch gibt es hier und im näheren Umland jede Menge zu entdecken. Auch unseren Jungs hat der Kurzurlaub so gut gefallen, dass ich auch allen Eltern unter meinen Lesern den Besuch bedenkenlos ans Herz legen. Ob im Bad, beim Minigolf oder in der Barbarossahöhle: Auch mit Kindern gibt es hier genügend zu erleben! 🙂

Eine Bitte: Solltet ihr euch für eine Buchung im Hotel Thüringer Hof interessieren, dann nutzt doch gerne meinen Link auf Booking.com*. Für euch wird die Buchung dadurch nicht teurer, ich erhalte im Gegenzug aber eine kleine Provison. Vielen Dank!

Kneipp-Becken Bad Frankenhausen
In Bad Frankenhausen gibt es auch ein Kneipp-Becken
Kneipp-Becken Bad Frankenhausen
Das mussten die Jungs natürlich testen

Ihr seid noch auf der Suche nach einem schönen Urlaubsziel für die Sommerferien? In diesem Artikel nehme ich euch mit in das ungarische Siofok am Balaton!

Ein Kommentar

  1. Da habt ihr ja in meiner alten Heimat echt viel erlebt! Als „Exilfrankenhisser“ finde ich es immer schön auch mal den Blick von anderen auf Frankenhausen zu sehen. Und den Klettersteig muss ich beim nächsten Mal auf jeden Fall auch ausprobieren! Im nächsten Jahr ist übrigens großes Eventjahr, da jährt sich der Bauernkrieg zum 500. Mal.

    Viele Grüße Janett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner