St. Peter und Paul Kirche Telfs

Telfs – Ausflugsziele und Tipps für den Urlaub in Tirol

Nach unseren Aufenthalten in Bern und Dornbirn war der Besuch im harry’s home Telfs der letzte Punkt im Rahmen unserer kleinen harry’s home Tour vergangenen Sommer. In diesem Artikel verrate ich euch nicht nur, wie es uns in dem brandneuen Hotel der harry’s-Familie gefallen hat, sondern gebe euch auch noch ein paar schöne Ausflugstipps für das beschauliche Telfs und Innsbruck. 🙂

Unsere Unterkunft: Das harry’s home Telfs

[Pressereise] Vom 18.-21.08.2022 wurden wir dazu eingeladen, drei Nächte im harry’s home Innsbruck zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Lage und Anfahrt

Da wir auf unserer letztjährigen Sommerreise wieder einmal mit dem Zug unterwegs waren, führte uns der Weg natürlich zum Bahnhof in Telfs. Dieser ist hervorragend an das Umland angebunden, was zur Folge hat, dass ihr in 20 Minuten bereits in der Tiroler Hauptstadt Innsbruck seid. Vom harry’s home in Telfs trennen euch vom Bahnhof etwa 1,5 Kilometer, weshalb ich euch bei der Anreise mit der Bahn ein Taxi zum Hotel empfehlen würde. Die 7 Euro Fahrpreis waren für uns definitiv gut angelegtes Geld, um ohne großes Kofferschleppen entspannt anzureisen.

harry's home Telfs
Das harry’s home Telfs

Solltet ihr mit dem eigenen Auto in den Urlaub, dann könnt ihr euer Fahrzeug für 10 Euro pro Nacht in der Tiefgarage des Hotels abstellen.

Das harry’s home Telfs

Wie bereits erwähnt, wurde das harry’s home Telfs erst im Sommer 2022 eröffnet und ist damit der jüngste Spross der Hotelkette. Das Hotel punktet nicht nur mit seiner zentralen Lage, sondern auch mit einem atemberaubenden Blick auf die beeindruckenden Berge des Umlandes. Genießen könnt ihr diesen aus den 96 Zimmern und Studios des Hotels, deren Größe von 21 bis 46 Quadratmetern reicht. Eine entsprechende Übersicht findet ihr wie immer direkt auf der Hotel-Website.

harry's home Telfs
Hier wird eingecheckt
harry's home Telfs
Der Blick auf die Berge

Kid’s Area

Während ihr in anderen Hotels nach dem Einchecken direkt auf euer Zimmer geht, führt uns der erste Weg in den neuen harry’s home Häusern zunächst einmal in die Kids Area. Nachdem das Kinderspielzimmer in Bern noch nicht ganz fertig war, strahlte das entsprechende Gegenstück in Telfs bereits in vollem Glanz. Auf über 30 Quadratmetern können sich die kleinsten Gäste hier so richtig austoben, denn neben einer Rutsche gibt es sogar eine Kletterwand. Wer es lieber ein wenig ruhiger mag, der kann auf dem gemütlichen Sitzkissen von Larry (dem Hotel-Maskottchen) Platz nehmen und dabei den Klängen der Toniebox lauschen. Diese könnt ihr euch kostenfrei an der Rezeption ausleihen!

harry's home Telfs
Die Kid’s Area des Hotels
harry's home Telfs
Spaß im Bällebad…
harry's home Telfs
… und an der Kletterwand!
harry's home Telfs
Was hängt denn da an der Wand?
harry's home Telfs
Die Toniebox!
harry's home Telfs
Wer genug vom Toben hat, darf auch malen

harry’s Wohnzimmer mit Bibliothek und Billard

Ankommen und sich wie zu Hause fühlen – eine Sache, die man im harry’s home in Telfs wörtlich nimmt. Dafür sorgt nicht nur der warme Empfang beim Check-In, sondern auch harry’s Wohnzimmer, in welches ihr euren Fuß gleich beim Betreten des Hotels setzt. Im Wohnzimmer erhaltet ihr am Abend nicht nur leckere Drinks, sondern ihr könnt euch auch bei einer Runde Billard duellieren. Richtig toll fand ich auch die kleine Bibliothek, die neben zahlreichen regionalen Büchern auch viele aktuelle Thriller und Krimis bereit hält. Die Ausleihe ist natürlich kostenfrei.

harry's home Telfs
Willkommen in harry’s Wohnzimmer
harry's home Telfs
Die kleine Bibliothek ist gut ausgestattet
harry's home Telfs
Nach der Anreise gab es erstmal ein kühles Bierchen! 😉
harry's home Telfs
Wer möchte, der kann auch an der Bar Platz nehmen

Der Service Point

Was darf in einem harry’s home Hotel nicht fehlen? Ganz klar: der Service Point. Natürlich macht auch das neue Hotel in Telfs keine Ausnahme, weshalb ihr auch hier eure Wäsche sauber bekommt und am Automaten zwischen einer Vielzahl von Snacks und Getränken wählen könnt. Eine Sache ist in Telfs allerdings anders als in den übrigen Häusern der Kette: Während eure Wäsche im Schleudergang läuft, könnt ihr euer Talent beim Tischkicker unter Beweis stellen. Klar, dass das auch bei unseren Jungs richtig gut ankam. 😉

harry's home Telfs
Der Service Point im harry’s home Telfs
harry's home Telfs
Der Tischkicker ist eine echte Neuheit…
harry's home Telfs
… und kam besonders beim Junior richtig gut an!

Unser Zimmer

Nachdem wir die ganzen Annehmlichkeiten des Hotels austesten konnten, war es an der Zeit, endlich unser Zimmer zu beziehen. Übernachten durften wir dabei in einem Zimmer der Kategorie „Family & Friends“, welches mit einer Größe von 31 Quadratmeter genügend Platz für eine 4-köpfige Familie bietet.

harry's home Telfs
Willkommen in unserem geräumigen Zimmer!
harry's home Telfs
Richtig lecker: Die Gummibärchen von Maskottchen Larry

Frau Urlaubspapa und meine Wenigkeit durften es sich in einem großen Doppelbett gemütlich machen, für die Jungs standen eine Schlafcouch und ein ausklappbares Zusatzbett bereit. Besonders schön: Während wir uns bei unserem Aufenthalt in Bischofshofen im Winter noch regelmäßig blaue Schienbeine einfingen, waren die Kanten des Bettes nun abgerundet. Gute Arbeit, liebes harry’s home-Team! 🙂

harry's home Telfs
Der Schlafplatz der Eltern
harry's home Telfs
Hier machen es sich die Kinder gemütlich!

Genügend Platz für eine abendliche Spielerunde bietet der Esstisch, der mithilfe weiterer Zustelltische auch noch in seiner Größe erweitert werden kann. Ein wirklich cleveres System! Auch der begehbare Kleiderschrank bietet genügend Platz für eure Habseligkeiten und ist auch für längere Urlaube ausreichend dimensioniert.

harry's home Telfs
Der begehbare Kleiderschrank und die kleine Küche

Im geräumigen Badezimmer findet ihr eine große Regenwalddusche und jede Menge Staufläche für Zahnbürsten, Kosmetikartikel und Co.

harry's home Telfs
Ein Blick in das Badezimmer

Gastronomie

In harry’s Wohnzimmer erhaltet ihr nicht nur leckere Cocktails, sondern auch das allmorgendliche Frühstück. In gewohnt guter Qualität könnt ihr euch hier am reichhaltigen Buffet bedienen, welches keine Wünsche offen lässt. Rührei, leckere Wurst und hausgemachte Aufstriche sorgen auch im harry’s home in Telfs für einen perfekten Start in den Tag.

harry's home Telfs
In harry’s Wohnzimmer könnt ihr auch zum Frühstück Platz nehmen
harry's home Telfs
Welches Brötchen darf es sein?
harry's home Telfs
Wurst, Käse und Gemüse
harry's home Telfs
So lässt es sich doch in den Tag starten!

Ausflugsziele in Telfs und Umgebung

Das Telfer Bad

Im harry’s home habt ihr nicht nur eine traumhafte Aussicht auf die österreichischen Berge, sondern ihr könnt auch einen Blick auf das Telfer Bad erhaschen. Keine Frage, dass wir uns mit unseren beiden kleinen Wasserraten auch gleich in die Fluten stürzen mussten. Das Wetter an unserem Anreisetag war zwar nicht unbedingt sommerlich, da das Bad aber auch über einen großen Innenbereich verfügt, stand dem Badevergnügen nichts im Wege. Neben einem Sportbereich für alle Schwimmer gibt es hier auch ein großes Familienbecken und einen Planschbereich für die allerkleinsten Badegäste. Für den kleinen Adrenalinkick sorgt zudem eine 91 Meter lange Röhrenrutsche, die sogar eure Zeit messen kann. Im Außenbereich garantieren eine Breitrutsche und eine aufblasbare Insel jede Menge Badespaß!

Anschrift: Weißenbachgasse 17, 6410 Telfs

Telfer Bad
Das Telfer Bad
Telfer Bad
Der Außenbereich des Bades
Telfer Bad
Mit Rutsche…
Telfer Bad
… und einer coolen Insel!
Telfer Bad
Der Bereich für die kleinsten Gäste
Telfer Bad
Das Familienbecken
Telfer Bad
Hier könnt ihr eure Bahnen ziehen

Bogenschießen im Gerhardhof Wildermieming

Ihr wolltet euch schon immer mal beim Bogenschießen messen? Im Gerhardhof in Wildermieming habt ihr dazu die Gelegenheit. Im Rahmen eines kleinen Schnupperkurses wurden wir zunächst mit Pfeil und Bogen vertraut gemacht, bevor wir im Anschluss unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Auch wenn mich Frau Urlaubspapa ganz schön abgezogen hat, war das Bogenschießen ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Empfohlen wird der Schnupperkurs für Kinder ab 8 Jahre, unser Kleiner konnte mit seinen sechs Lenzen aber auch schon einige Erfolgserlebnisse verbuchen.

Bogenschießen Gerhardhof Wildermieming
Was für eine Kulisse zum Bogenschießen!
Bogenschießen Gerhardhof Wildermieming
Auch die kleinsten Bogenschützen sind perfekt ausgestattet
Bogenschießen Gerhardhof Wildermieming
Die Mama hilft beim Schießen…
Bogenschießen Gerhardhof Wildermieming
… und macht im Anschluss auch selbst eine gute Figur!

Neben dem Bogenschießen werden auf dem Gerhardhof (der im Übrigen auch ein Campingplatz ist) auch noch weitere sportliche Aktivitäten angeboten. Einen vollständigen Überblick über alle Ausflugsmöglichkeiten erhaltet ihr hier. Der Hof ist von Telfs aus in 5 Minuten mit dem Bus erreichbar, für den Rückweg in den Ortskern könnt ihr gerne auch eine kleinen Spaziergang einplanen. Für alle Interessierten habe ich den Weg wieder bei Strava getrackt.

Anschrift: Gerhardhof 1, 6413 Wildermieming
Preise: 42 EUR
pro Person

Bogenschießen Gerhardhof Wildermieming
Auch ich habe mein Bestes gegeben! 😉
Bogenschießen Gerhardhof Wildermieming
Das Trefferbild sieht für den Anfang doch gar nicht so schlecht aus
Bogenschießen Gerhardhof Wildermieming
Am Ende des Schnupperkurses ging es noch auf Wildschweinjagd

Bahnengolf in Telfs

Seit unserer Interrailtour im Sommer 2021 sind unsere Jungs große Minigolf-Fans geworden. Wie gut, dass es auch in Telfs eine Möglichkeit gibt, um die Schläger zu schwingen. Hier wird das Ganze allerdings nicht Minigolf, sondern Bahnengolf genannt. Und auch der Filzbodenbelag der Anlage war für uns eine Premiere. Während die Bahnen auf den ersten Blick nicht schwieriger aussehen als anderswo, steckt die Tücke eindeutig im Detail. Der Parcours in Telfs hat es wirklich in sich und führte zu jeder Menge 7-Punkte-Schlägen auf unserem Ergebniszettel! 😉 Deutlich besser unterwegs waren dagegen zwei ältere Damen des ortsansässigen Bahnengolfclubs, die uns mit ihren Fähigkeiten zum Staunen brachten. Spaß hatten wir trotz unseres mäßigen Erfolges aber dennoch jede Menge.

Anschrift: Mühlgasse 2, 6410 Telfs
Preise: Erwachsene – 4,00 EUR, Kinder – 2,50 EUR

Bahnengolf Telfs
Bahnengolf in Telfs
Bahnengolf Telfs
Auch wenn es nicht einfach war, gaben die Jungs ihr Bestes

Flip LAB in Völs

Ihr wolltet eure müden Knochen schon immer einmal ordentlich in Bewegung bringen? Dann empfehle ich euch einen Besuch im Flip LAB Völs unweit von Innsbruck. Für alle kleinen und großen Gäste stehen 60 verschiedene Trampoline bereit, die sowohl Anfänger als auch Sprungprofis ordentlich ins Schwitzen bringen. Auch für die Kids wird jede Menge geboten: Neben den klassischen Trampolinen können sich die Kleinen bei verschiedenen Videospielen duellieren, über einen Parcours flitzen oder beim Basketball den ein oder anderen Korb werfen.

Anschrift: Landesstraße 3, 6176 Völs
Preise: 20,50 EUR (für eine Stunde Sprungzeit)

FLIP LAB Innsbruck Völs
Das Flip LAB in Völs
FLIP LAB Innsbruck Völs
Sprungaction bei den Videospielen
FLIP LAB Innsbruck Völs
Wer ist im Parcours am schnellsten?
FLIP LAB Innsbruck Völs
Überragende Haltungsnoten bei Frau Urlaubspapa
FLIP LAB Innsbruck Völs
Körbe werfen beim Basketball
FLIP LAB Innsbruck Völs
Wer fällt wohl als Erstes?
FLIP LAB Innsbruck Völs
Im FLIP LAB gibt es für jeden das passende Trampolin

Das Audioversum in Innsbruck

Im Audioversum in Innsbruck könnt ihr eine Reise durch eines unserer Sinnesorgane erleben. Wie es der Name des Museums schon verrät, dreht sich hier alles um das Thema Hören. Die ganze Ausstellung ist interaktiv angelegt unnd lädt ausdrücklich zum Mitmachen ein. Während ihr im Schreiraum eure Stimme in Dezibel messen könnt, dürft ihr in der Haarzellenlandschaft Beethovens 9. Sinfonie zum Klingen bringen. Mein Highlight im Audioversum war aber eindeutig das Spiel „Keep your Balance“, bei dem ihr mit einer VR-Brille auf dem Steg eines Hochhauses balanciert. Obwohl ich ansonsten überhaupt keine Höhenangst habe, war es mir in der virtuellen Welt doch ein wenig mulmig zumute. 😉

Anschrift: Wilhelm-Greil-Straße 23, 6020 Innsbruck
Preise: Normalpreis – 9,00 EUR, Ermäßigung – 7,00 EUR, Kinder bis (7 – 15 Jahre) – 5,50 EUR

Audioversum Innsbruck
Das Audioversum in Innsbruck
Audioversum Innsbruck
Bei der Tour sind gute Ohren gefragt
Audioversum Innsbruck
Wer springt am weitesten?
Audioversum Innsbruck
Wirklich coole Brillen! 😉
Audioversum Innsbruck
Clown Trude erzählt Wissenswertes über Schallwellen
Audioversum Innsbruck
Haarzellen Musik
Audioversum Innsbruck
Die Klangwelt
Audioversum Innsbruck
Wer hier abstürzt, fällt ganz schön weit nach unten!

NoWay Out Escape Room in Innsbruck

Während ich mit Frau Urlaubspapa vor etlichen Jahren zum bislang ersten und einzigen Mal in meinem Leben in einem Escape Room war, wollten wir das Spielvergnügen in Innsbruck endlich auch einmal als Familie testen. Unsere Wahl fiel dabei auf das „NoWayOut“, in welchem vier verschiedene Räume gespielt werden können. Unsere Aufgabe bestand darin, in „The Castle“ das Drachenei eines durchgedrehten Königs zu stehlen. Natürlich war die Sache kein Kinderspiel, denn uns blieb für das Unterfangen nur eine Stunde, in welcher zudem auch noch etliche Rätsel gelöst werden mussten. Um euch den Spielspaß nicht zu vermiesen, möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht zu viel verraten. Der Escape Room war aber toll gestaltet und auch die verschiedenen Aufgaben hatten es durchaus in sich.

Unsere Jungs spielten am Anfang richtig gut mit, mit fortgeschrittener Spieldauer wurde es den beiden Räubern aber doch etwas zu unheimlich. 😉 Beachtet das also bitte entsprechend, wenn ihr einen Escape Room mit euren Kids besucht. Am Ende konnten wir das Ei (zugegebenermaßen mit ein wenig Hilfe) aber doch noch retten.

Anschrift: Grabenweg 12, 6020 Innsbruck
Preise: ab 18,53 EUR (je nach Tages- und Wochenzeit)

NoWayOut Innsbruck
NoWayOut in Innsbruck
NoWayOut Innsbruck
Die Jungs sind auf der Suche nach dem goldenen Ei

Die Innsbruck Welcome Card

Solltet ihr für mindestens zwei Nächte in der Region rund um Innsbruck zu Gast sein, dann könnt ihr in den Genuss der Innsbruck Welcome Card kommen. Die Karte erhaltet ihr von eurem Hotel oder dem Vermieter eurer Ferienwohnung und sie inkludiert tolle Rabatte und Ausflüge. Neben der kostenlosen Nutzung des ÖPNV könnt ihr beispielsweise an geführten Wanderungen teilnehmen oder satte Rabatte auf Bäder und andere touristische Highlights erhalten. Ab einem Aufenthalt von 3 Nächten ist sogar die Fahrt mit den Bergbahnen der Region kostenfrei möglich. Eine tolle Sache, die in jedem Fall euer Reisebudget schont. Weitere Informationen zur Welcome Card erhaltet ihr auf der Website der Stadt Innsbruck.

Telfs Österreich
Telfs ist wirklich ein beschauliches Örtchen
Rathaus Telfs
Das Rathaus von Telfs
St. Peter und Paul Kirche Telfs
Die St. Peter und Paul Kirche in Telfs

Gastronomie in Telfs

Surfers Restaurant im Telfer Bad

Im Telfer Bad könnt ihr nicht nur jede Menge Spaß im Wasser haben, sondern auch im hauseigenen „Surfers Restaurant“ schlemmen. Während im Badbereich vorwiegend Snack-Klassiker wie Burger und Pommes serviert werden, können im externen Restaurant auch Nicht-Badegäste einkehren.

Anschrift: Weißenbachgasse 17, 6410 Telfs

Surfers Restaurant Bad Telfs
Das Surfers Restaurant im Telfer Bad
Surfers Restaurant Bad Telfs
Hier gibt es unter anderem leckere Burger
Surfers Restaurant Bad Telfs
Und auch diverse andere Snacks

Restaurant Kouzina in Telfs

Jede Menge griechische Gastfreundschaft erwartet euch im Restaurant Kouzina in Telfs. In dem urigen Lokal könnt ihr nicht nur leckeren Gyros und Bifteki genießen, sondern auch ein tolles Service-Personal erwarten. Dass das nicht immer selbstverständlich ist, mussten wir auf unseren Reisen leider auch schon das ein oder andere Mal feststellen. Damit ihr auch mit einem kräftigen „Jammas!“ anstoßen könnt, wird euch im Kouzina natürlich auch ein Ouzo frei Haus serviert.

Anschrift: Untermarktstraße 14, 6410 Telfs

Restaurant Kouzina Telfs
Die Vorspeise
Restaurant Kouzina Telfs
Bifteki mit Knoblauchkartoffeln

Tirolini in Telfs

Ihr habt Lust auf Pizza, Pasta und Co? Dann seid ihr im Tirolini in der Telfer Innenstadt goldrichtig! Neben einer Vielzahl von italienisch angehauchten Speisen erwarten euch in dem Lokal aber auch österreichische Klassiker wie Brathendl oder Schwammergulasch. Da während unseres Besuchs in Telfs gerade ein Volksfest im Gange war, kamen wir bei Spaghetti und Pizza sogar noch in den Genuss von Livemusik und einer kleinen Zaubershow an unserem Tisch. Aber seht selbst! 😉

Anschrift: Obermarktstraße 2a, 6410 Telfs

TIROLINI Cucina & Bar Telfs
Spaghetti Carbonara im Tirolini in Telfs
TIROLINI Cucina & Bar Telfs
Dazu gab es noch tolle Live-Musik…
TIROLINI Cucina & Bar Telfs
… und eine kleine Zaubershow!

Fazit

Ihr fragt euch, ob Telfs eine Reise wert ist? Die Frage kann ich natürlich nur mit einem fetten „Ja!“ beantworten. Mit dem harry’s home habt ihr ein tolles Familienhotel mitten im Ort und auch ansonsten hat die 16.000 Einwohner zählende Gemeinde einiges zu bieten. Zudem ist Innsbruck nur einen Katzensprung entfernt und bei schönem Wetter schreien die über 2.000 Meter hohen Berge geradezu nach einer schönen Wanderung. 🙂

In diesem Wanderführer findet ihr jede Menge Anregungen für tolle Familienwanderungen mit dem Nachwuchs!

*>/div>

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Ausflugszielen in Innsbruck? Dann empfehle ich auch meinen Artikel zum Thema „Innsbruck mit Kindern“. Hier nehme ich euch unter anderem mit zum Top of Innsbruck und in den schönen Alpenzoo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner