Rosengarten Bern

Bern mit Kindern – Ausflugsziele in der Hauptstadt der Schweiz

Nachdem ich euch in meinem letzten Artikel das schöne Heidelberg vorgestellt habe, geht es nun weiter in die Schweiz. Genauer gesagt in die Schweizer Hauptstadt, die allerdings nicht Zürich, sondern Bern heißt. In diesem Artikel zeige ich euch die schönsten Ausflugsziele der Stadt und verrate euch, was ihr ihr in Bern mit Kindern unbedingt gesehen haben solltet! 🙂

Unsere Unterkunft: Das harry’s home Bern

[Pressereise] Vom 12.-15.08.2022 wurden wir dazu eingeladen, drei Nächte im harry’s home Bern zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Lage und Anfahrt

Das harry’s home Bern* befindet sich im Stadtteil Ostermundigen und ist perfekt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für uns ging es vom Berner Hauptbahnhof mit der S-Bahn in fünf Minuten bis zur Haltestelle „Ostermundigen, von welcher euch nicht einmal 100 Meter vom Hotel trennen. Auch die Bushaltestelle liegt gleich vor der Haustür, mit der Linie 10 seid in ihr wenigen Minuten im Zentrum der Stadt. Sehr lobenswert: Bereits ab einer Übernachtung in Bern erhaltet ihr das „Bern Ticket“, mit welchem ihr den kompletten ÖPNV in der Stadt kostenfrei nutzen dürft. Euer Auto könnt ihr also getrost daheim lassen! 😉

Bern Bahnhof
Vom Berner Hauptbahnhof ist nicht weit bis zum Hotel
Straßenbahn Bern
Mit Bus und Bahn kommt ihr hier bequem von A nach B

Wer dennoch nicht auf sein geliebtes Fahrzeug verzichten möchte, der kann sein Auto für 25 CHF pro Nacht in der Tiefgarage des Hotels abstellen.

harry's home Bern
Das harry’s home Bern

Das Hotel

Das harry’s home Bern wurde erst im Jahr 2022 eröffnet und besticht bereits durch seine Lage im höchsten Gebäude der ganzen Stadt. Im „BäreTower“ erstreckt sich das Hotel über vier Etagen und ihr habt die Wahl aus einem von 116 Studios und Apartments. Von 22 bis 70 Quadratmeter Größe sollte hier für jeden die richtige Unterkunft dabei sein. Genaue Informationen zu den einzelnen Zimmertypen erhaltet ihr wie immer auf der Hotel-Website.

harry's home Bern
Vor dem Hotel wird es bei schönem Wetter bunt
harry's home Bern
Herzlich Willkommen!
harry's home Bern
Die Lobby des Hotels

Der Service Point

Wie es sich für ein echtes harry’s home Hotel gehört, darf natürlich auch in Bern der Service Point nicht fehlen. Da wir im Vorfeld bereits einige Wochen unterwegs waren, kam unseren Klamotten ein Waschgang sehr entgegen! 😉 Selbstverständlich sorgt ein Trockner im Anschluss dafür, dass ihr eure Lieblingskleidungsstücke auch schnell wieder anziehen könnt. Für den kleinen Durst oder Hunger steht auch in Bern ein entsprechender Automat mit verschiedenen Snack und Getränken bereit.

harry's home Bern
Hier wird eure Wäsche wieder sauber
harry's home Bern
Für Snacks und Getränke ist gesorgt

Die Kid’s Area im harry’s home Bern

Die Kid’s Area war während unseres Aufenthaltes in Bern zwar noch nicht ganz fertig, unsere Jungs ließen es sich aber natürlich trotzdem nicht nehmen, dem Spielzimmer einen Besuch abzustatten. Neben diversen Spielzeugen für kleinere Kids gab es hier auch wieder ein Bällebad samt Rutsche.

harry's home Bern
Die Tür zur Kid’s Area
harry's home Bern
Der Bereich für kleinere Kids
harry's home Bern
Bällebad und Rutsche

Unser Zimmer: Das 2 Bedroom Apartment

„Wow, das ist aber riesig!“. So ungefähr war wohl meine erste Reaktion, als ich unser Apartment im zweiten (?) Stockwerk des Hotels betreten durfte. Von einem normalen Hotelzimmer zu sprechen ist hier deutlich untertrieben, denn neben einem großen Wohn- und Esszimmer standen uns tatsächlich noch zwei weitere Schlafräume zur Verfügung. Während sich die Jungs also ein Doppelbett teilten, hatten Frau Urlaubspapa und meine Wenigkeit ebenfalls jede Menge Platz zum Schlafen.

harry's home Bern
Willkommen in unserem riesigen Apartment
harry's home Bern
Der Blick von der anderen Seite
harry's home Bern
Bern mit Kindern: Hier machen es sich die Jungs gemütlich!
harry's home Bern
Durch diese Tür…
harry's home Bern
… geht es in das Elternschlafzimmer!

Das Apartment konnte dabei übrigens nicht nur mit seiner Größe, sondern auch mit einer schicken Optik überzeugen. Wie bereits bei unseren Aufenthalten in Bischofshofen und Steyr handelt es sich auch in Bern um ein harry’s home der zweiten Generation. Helle Holztöne harmonieren hier wieder perfekt mit dunklen Elementen und sorgen für ein richtiges Wohlfühlfeeling. Neben einem großen begehbaren Kleiderschrank ist natürlich auch wieder eine voll ausgestattete Küchenzeile für alle Selbstversorger mit an Bord.

harry's home Bern
Der begehbare Kleiderschrank
harry's home Bern
Noch ein Kleiderschrank sowie die zweite Küche

Streit ums Badezimmer wird es in Bern garantiert nicht geben, denn im Apartment stehen euch gleich zwei Sanitärräume zur Verfügung. Der eine mit einer großen Regenwalddusche, der andere mit einer Dusch-Badewannen-Kombination.

harry's home Bern
Badezimmer Nummer 1…
harry's home Bern
… und Badezimmer Nummer 2!

Gastronomie

Für einen guten Start in den Tag könnt ihr euch im harry’s home Bern an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen. Bei einer großen Auswahl an Wurst, Käse und diversen Aufstrichen sollte für jeden das Richtige dabei sein. Kaffeespezialitäten aller Art kommen, ganz harry-typisch, wie immer aus dem Kaffeeautomaten.

harry's home Bern
Welcher Platz darf es denn sein?
harry's home Bern
Das Frühstück ist angerichtet
harry's home Bern
„So viele leckere Sachen!“
harry's home Bern
Guten Appetit!

Wer nach einem langen Ausflugstag in Bern noch einen Drink genießen möchte, der sollte unbedingt noch einmal an der Hotelbar Platz nehmen. Während die Preise in Bern für deutsche Verhältnisse eher im oberen Regal liegen, könnt ihr eure Getränke hier für einen deutlich humaneren Preise genießen. Ein Tipp von Frau Urlaubspapa: probiert unbedingt mal einen „Dirty Harry“! 😉

harry's home Bern
Prost!

Fazit

Auch wenn wir mittlerweile schon in vielen harry’s home-Hotels zu Gast waren, ist unsere Begeisterung für das Produkt ungebrochen. Angefangen über die Gastfreundschaft bis hin zu den tollen Zimmern und der zentralen Lage stimmt hier einfach alles. Solltet ihr also einen Urlaub in Bern mit Kindern planen, seid ihr im harry’s home* in Ostermundigen genau richtig!

Bern mit Kindern – Was könnt ihr alles erleben?

Der Rosengarten in Bern

Der Berner Rosengarten ist nicht nur die Heimat von über 220 verschiedenen Rosensorten, sondern bietet auch einen fantastischen Blick über die Altstadt von Bern. Während ihr in der Freihandbibliothek in einem der zahlreichen Bücher stöbert oder einfach nur gemütlich auf der Wiese chillt, können sich die Kids auf einem richtig coolen Spielplatz austoben. Wer möchte, der kann zudem auch im gleichnamigen Restaurant „Rosengarten“ einkehren.

Anschrift: Alter Aargauerstalden 31B, 3006 Bern (Buslinie 10 – Haltestelle „Rosengarten“)

Rosengarten Bern
Der Berner Rosengarten
Rosengarten Bern
Der Rosengarten lohnt sich auch bei einem Besuch von Bern mit Kindern
Rosengarten Bern
Rosen, soweit das Auge reicht!
Rosengarten Bern
Auch ein herrlicher Ausblick ist hier inklusive
Rosengarten Bern
Der gefällt auch den Kindern!
Rosengarten Bern
Der Spielplatz am Rosengarten

Der Bärenpark Bern

Nur wenige Gehminuten vom Rosengarten entfernt, befindet sich der Bärenpark. Mitten in der Stadt gelegen, ist dieser kleine Tierpark die Heimat der Bärenfamilie Björk, Finn und Ursina. Auf einem 6.000 Quadratmeter großen Gelände sind die drei Bären den ganzen Tag unterwegs und können von interessierten Gästen kostenlos besucht werden. Durch einen im Jahr 2015 erbauten Lift ist das Gelände auch für Rollstuhfahrer und kleine Gäste im Kinderwagen zugänglich gemacht wurden. Nach vorheriger Anmeldung ist zudem auch eine private Führung im Bärenpark möglich.

Anschrift: Grosser Muristalden 6, 3006 Bern

Bärenpark Bern
Der alte Bärengraben im Bärenpark Bern
Bärenpark Bern
Einer der drei Bären des Bärenparks

Eine Kinderstadtführung durch Bern

Eine Stadtführung ist immer eine schöne Gelegenheit, um Plätze einer Stadt kennenzulernen, die man bei einem Spaziergang auf eigene Faust vielleicht nicht entdeckt hätte. Umso schöner natürlich, wenn die Stadtführung auch noch auf Kinder zugeschnitten ist. Zusammen mit unserer Stadtführerin Therese machten wir uns also auf, um jede Menge Wissenswertes über Bern und seine lange Geschichte zu erfahren. Vom Bärenpark führte uns der Weg entlang des Flüsschens Aare, durch enge Gassen, vorbei an zahlreichen Brunnen bis hin zur Zytglogge mit seinem sehenswerten Gloggenspiel. Bei bestem Wetter gab es in ganz Bern viele interessante Dinge zu sehen und so vergingen die 90 Minuten unserer Führung förmlich wie im Flug.

Treffpunkt: Grosser Muristalden 6, 3006 Bern
Preise: Erwachsene – 25 CHF, Kinder (6 – 16 Jahre) – 12 CHF, jedes zweite Kind gratis

Kinderstadtführung Bern
Die Kinderstadtführung durch Bern kann starten
Kinderstadtführung Bern
Die Aare schlängelt sich durch die Stadt
Kinderstadtführung Bern
Und ist noch dazu herrlich blau!
Kinderstadtführung Bern
Bern mit Kindern: Unterwegs in den engen Gassen der Stadt
Kinderstadtführung Bern
Der Berner Mattelift
Kinderstadtführung Bern
Das Rathaus von Bern
Kinderstadtführung Bern
Das Berner Münster
Kinderstadtführung Bern
Die Zytglogge ist der letzte Halt der Kinderstadtführung

Der Gurten – der Hausberg der Stadt

Nach unserer Kinderstadtführung machten wir uns direkt auf den Weg, um den Hausberg von Bern zu besuchen. Von der Zytglogge ging es dabei mit der Straßenbahnlinie 9 bis nach Wabern, wo sich die Starthaltestelle der Gurtenbahn befindet. Wer Lust auf eine kleine Wanderung hat, kann den 858 Meter hohen Berg natürlich auch zu Fuß erreichen, wir bevorzugten allerdings die Fahrt mit der Bahn! 😉 Die Fahrt mit der Standseilbahn ist ebenfalls bereits im Bern Ticket enthalten, daher waren die 4 1/2 Minuten auf dem Weg nach oben für uns komplett kostenlos.

Gurtenbahn Bern
Die Talstation der Gurtenbahn
Gurtenbahn Bern
Bitte alle einsteigen!
Gurtenbahn Bern
Es lohnt sich, in der Bahn ganz vorne zu sitzen!
Gurten Bern
Auf dem Gurten ist die Aussicht noch beeindruckender

Auf dem Gurten angekommen, konnten wir nicht nur den tollen Blick auf Bern genießen, sondern auch noch jede Menge erleben. Während die Jungs zunächst eine Fahrt mit der Kleineisenbahn wagten, ging es kurze Zeit später schon im rasanten Tempo mit der Sommerrodelbahn nach unten. Wilde Verfolgungsjagden sind auch bei einer Fahrt mit den Kids Cars möglich, bei der Kugelbahn ist wiederum ein ruhiges Händchen gefragt. Richtig cool ist auch das Gurtenseeli: ein kleines Wasserbecken, das an heißen Tagen für eine willkommene Abkühlung sorgt. Und natürlich gibt es auf dem Gurten auch diverse Spielgeräte, bei denen die Kletterkünste eurer Kinder auf die Probe gestellt werden.

Gurten Bern
Eine Fahrt mit der Kleineisenbahn gehört bei einem Besuch von Bern mit Kindern unbedingt dazu
Gurten Bern
Auf dem Weg zur Sommerrodelbahn
Gurten Bern
Es geht rasant nach unten
Gurten Bern
Wer kommt denn da angefahren?
Gurten Bern
Auf dem Gurten können sich die Kids auch abkühlen
Gurten Bern
Unterwegs mit den Kids Cars
Gurten Bern
Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt
Gurten Bern
Klettermöglichkeiten auf dem Gurten

Sollte euch nach einem anstrengenden Tag auf dem Berg der Hunger plagen, dann könnt ihr euch im Selbstbedienungsrestaurant „Tapis Rouge“ stärken. Das Restaurant bietet nicht nur einen schönen Blick von der Terrasse, sondern ist auch besonders kinderfreundlich. So ist beispielsweise das Kinder-Sirup gratis und auch die übrigen Preise sind für Berner Verhältnisse wirklich fair.

Anschrift: Mani-Matter-Platz 1, 3084 Wabern (Talstation)
Preise (Gurtenbahn): Erwachsene – 11 CHF, Kinder – 5,50 CHF (Hin- und Rückfahrt)

Gurten Bern
Der Aussichtsturm auf dem Gurten
Gurten Bern
Wer kommt mit nach oben?
Gurten Bern
Der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall!

Spezialtipp: Fußball gucken im GOAL!

Zugegeben, der folgende Tipp mag nicht für jeden von euch interessant sein, für alle Fußballfans ist er es aber umso mehr. Insbesondere für grün-weiße Anhänger von Werder Bremen! Während Frau Urlaubspapa und der große Spross der Familie nach unserem Ausflug zum Gurten noch ein wenig Shoppen wollten, stand dem Junior und mir der Sinn eher nach Fußball schauen. Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass es in Bern nicht nur eine Sportsbar gibt, welche die Bundesliga überträgt, sondern sogar einen Werder-Fanclub in Bern beheimatet. Als eingefleischte Werderaner war daher für uns schnell klar, dass wir dem GOAL! in der Berner Innenstadt einen Besuch abstatten müssen.

GOAL! Bern Sportsbar
Werder gucken im GOAL! Bern

Da wir uns beim Betreten der Bar gleich als Werder-Fans zu erkennen gaben, durften wir direkt am grün-weißen Stammtisch Platz nehmen. Zusammen mit anderen Bremern, die es meist aus beruflichen Gründen nach Bern verschlagen hat, genossen wir die 90 Minuten Fußball und fachsimpelten über unseren Lieblingsclub. Natürlich sind aber auch alle anderen fußballbegeisterten Menschen im GOAL! willkommen, denn die Bar gleicht mit einer riesigen Sammlung von Trikots und anderen Fußballgegenständen fast einem kleinen Museum.

Anschrift: Junkerngasse 1, 3011 Bern

GOAL! Bern Sportsbar
Ein Eldorado für alle Werder-Fans! 😉

Die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern

Während die bisherigen Ausflugstipps für einen Besuch von Bern mit Kindern allesamt in der Stadt angesiedelt waren, geht es nun ein wenig aufs Land. Grund dafür ist der weltbekannte Emmentaler Käse, dessen Herstellungsprozess im etwa 35 Kilometer entfernten Affoltern i.E. nachvollzogen werden kann. Da wir bekanntermaßen ohne Auto unterwegs waren, ging es für uns mit Bus und Bahn auf die Reise. Das klappte in etwa 50 Minuten erstaunlich gut, die Hin- und Rückfahrt schlugen in Summe mit 85 Euro allerdings ein ordentliches Loch in die Reisekasse. Da soll noch mal einer über die Preise der Deutschen Bahn schimpfen! 😉

Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Willkommen in der Emmentaler Schaukäserei

Die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle und war daher nicht zu übersehen. Nachdem wir eine ordentliche Portion Landluft einatmeten, startete auch schon unser erster Programmpunkt. Zusammen mit Käser Hans stellte die ganze Urlaubspapa-Familie Frischkäse her. Eine tolle Sache, bei der wir nicht nur jede Menge über die Käse-Herstellung lernten, sondern am Ende des Tages auch unseren eigenen Frischkäse mit nach Hause nehmen durften.

Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Wir wurden sehr nett begrüßt! 😉
Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Bei der Frischkäseherstellung ist Muskelkraft gefragt
Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Der Lohn der Arbeit

Nach dem Besuch in der Käserei besuchten wir den Königsweg in der Schaukäserei. Dabei handelt es sich um eine interaktive Tour, die auf kindgerechte Weise die Geschichte und Herstellung von Emmentaler vermittelt. Wir waren nun wirklich schon in einigen Museen unterwegs, aber der halbstündige Rundgang auf dem Königsweg zählt definitiv zu unseren Highlights in dieser Richtung. So viel Liebe zum Detail findet man wirklich selten. Selbstredend, dass es hier auch eine Kostprobe des berühmten Käses für uns gab.

Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Auf dem Königswegs fliegen Kühe durch die Luft
Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Hier gibt es jede Menge zu entdecken
Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Ist Emmentaler etwa so wertvoll wie Gold?

Im Hauptgebäude der Schaukäserei können alle interessierten Besucher dabei zusehen, wie ein Laib Emmentaler hergestellt wird. Das dabei ganz viel Liebe im Spiel ist, haben wir übrigens bei unserem Besuch auf dem Königsweg gelernt. Während der Käse gelagert wird, bekommt er nämlich regelmäßige Streicheleinheiten durch die Käserinnen und Käser! 😉

Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Ein Blick in die Schaukäserei
Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Hier reift der Käse im Anschluss

Auch rund um die Käserei gibt es noch jede Menge zu erleben. Während sich die Kids auf einem großen Käse-Spielplatz austoben und Tiere streicheln können, ist es auch nur ein Katzensprung bis zum Fotospot der „Grand Tour of Switzerland“. Bei schönem Wetter könnt ihr hier einen tollen Blick auf die Emmentaler Landschaft genießen, bei unserem Besuch war der Himmel allerdings recht diesig und wolkenverhangen. Einen Blick auf die kulinarischen Köstlichkeiten der Emmentaler Schaukäserei erhaltet ihr unter dem Punkt „Gastronomie in Bern mit Kindern“.

Anschrift: Schaukäsereistraße 6, 3416 Affoltern im Emmental
Preise: Erwachsene – 18 CHF, Jugendliche (12 – 17) – 11 CHF, bis 11 Jahr – kostenfrei (Kombi-Ticket für Frischkäse-Workshop und Königsweg)

Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Der Käse-Spielplatz
Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Wer möchte, der kann hier auch abheben
Grand Tour Switzerland Emmental
Der Aussichtspunkt der „Grand Tour of Switzerland“

Das Museum für Kommunikation in Bern

Nach unserem Besuch in der Emmenthaler Schaukäserei stand als letzter Programmpunkt in Bern noch das Museum für Kommunikation auf der Tagesordnung. Leider blieb uns hier nur noch eine reichliche Stunde Zeit, was sich im Nachhinein als äußerst bedauerlich herausstellen sollte.

Museum für Kommunikation Bern
Das Museum für Kommunikation in Bern
Museum für Kommunikation Bern
Wer schafft es bis ins Ziel?
Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Telekommunikation im Wandel der Zeit
Museum für Kommunikation Bern
Hier ist Teamarbeit gefragt

Das Museum für Kommunikation ist ein interaktives Museum, das an jeder Station ausdrücklich zum Anfassen und Mitmachen einlädt. So könnt ihr beispielsweise Filmausschnitte vertonen, Nachrichten per Rohrpost verschicken oder mit einem kleinen Foto von euch Teil eines großen Gemäldes werden. Kein Wunder, dass das MFK (so die Abkürzung) 2019 mit dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet wurde.

Museum für Kommunikation Bern
Was es hier wohl zu hören gibt?
Museum für Kommunikation Bern
Bern mit Kindern: Unterwegs im Museum für Kommunikation

Auch für alle Kids gibt es jede Menge zu entdecken. Gemeinsam mit dem Eichhörnchen Ratatösk geht es auf einem kindgerechten Rundgang durch das Museum, auf dem insgesamt zwölf verschiedene Aufgaben zu lösen sind.

Anschrift: Helvetiastrasse 16, 3000 Bern
Preise: Erwachsene – 15 CHF, Kinder – 5 CHF

Museum für Kommunikation Bern
Bitte recht freundlich!
Museum für Kommunikation Bern
„Warum kommuniziere ich?“

Gastronomie in Bern mit Kindern

Das alte Tramdepot

Das alte Tramdepot befindet sich am Bärenpark und war daher das ideale Ziel für unser erstes Abendessen in der Schweizer Hauptstadt. Die Karte ist abwechslungsreich und bietet neben Schweizer Spezialitäten wie Rösti auch Burger und andere Köstlichkeiten. Unbedingt empfehlenswert ist auch das hausgebraute Bier, welches wirklich ungemein süffig schmeckt. 😉 Bei schönem Wetter empfiehlt sich ein Platz im Außenbereich des Restaurants: hier habt ihr einen fantastischen Blick auf die Aare.

Anschrift: Grosser Muristalden 6, 3006 Bern

Altes Tramdepot Bern
Das hausgebraute Bier verdient definitiv eine Empfehlung
Altes Tramdepot Bern
Auch der Burger war lecker – mit knapp 35 CHF allerdings nicht ganz preiswert! 😉

Spaghetti Factory

Nudeln, Nudeln und nochmals Nudeln – so könnte man die Auswahl in der Spaghetti Factory beschreiben. Wie es der Name des Restaurants bereits vermuten lässt, stehen hier (fast) ausschließlich Nudeln auf der Speisekarte. Die Auswahl reicht von Napoli über Carbonara bis hin zu diversen ausgefallenen Kreationen. Für alle Kinder gibt es die Spaghetti zum günstigen Spezialpreis.

Anschrift: Kornhauspl. 7, 3011 Bern

Spaghetti Factory Bern
Ein leckeres Knoblauchbrot als Vorspeise
Spaghetti Factory Bern
Spaghetti Carbonara

Die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern

Wie bereits erwähnt, könnt ihr in der Emmentaler Schaukäserei nicht nur Käse probieren, sondern auch ein leckeres Essen genießen. Natürlich stehen auch zahlreiche Käse-Spezialitäten auf der Karte, darüber hinaus könnt ihr aber auch leckere Fleischgerichte genießen. Meine Empfehlung geht hier ganz klar an ein schmackhaftes Steak mit Kräuterbutter!

Anschrift: Schaukäsereistraße 6, 3416 Affoltern im Emmental

Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Vorsuppe
Emmentaler Schaukäserei Affoltern
Und als Hauptgang ein leckeres Steak!

Bern mit Kindern – Das Fazit!

Im Gegensatz zu anderen europäischen Hauptstädten wie Berlin, London oder Amsterdam geht es in Bern eher gemächlich zu. Kein Wunder, denn mit gerade einmal 133.000 Einwohnern leben in der Schweizer „Bundeshauptstadt“ deutlich weniger Menschen als in anderen Metropolregionen. Trotzdem hat Bern jede Menge zu bieten und auch bei einem Besuch mit Kindern wird es dem Nachwuchs hier definitiv nicht langweilig werden. Die Stadt hat eine perfekte Größe, um für ein verlängertes Wochenende euer nächstes Reiseziel zu werden. Einziger Wermutstropfen sind lediglich die Schweizer Preise, die uns Deutschen doch das ein oder andere Mal ein Tränchen ins Auge reiben. 😉

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Lieblingsplätzen in Bern? In diesem Buch werdet ihr garantiert fündig werden!

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner