Während ich mit Frau Urlaubspapa bereits vor einigen Jahren für ein verlängertes Wochenende in Breslau (polnisch Wroclaw) zu Gast war, durften dieses Mal auch unsere Jungs mit in die viertgrößte Stadt Polens reisen. In diesem Artikel verrate ich euch ausführlich, was es in Breslau mit Kindern alles zu entdecken gibt. 🙂
Inhaltsverzeichnis
Mit der Länderbahn nach Breslau
Wie bereits bei unserem ersten Besuch in Breslau reisten wir auch dieses Mal wieder mit dem Zug in unser Nachbarland. Die Länderbahn bietet mit dem „Dresden-Wroclaw-Spezial“ eine günstige Möglichkeit, um bequem und preisgünstig mit der Bahn nach Breslau zu fahren. Das Ticket ist 14 Tage lang gültig und berechtigt euch in diesem Zeitraum zu jeweils einer Hin- und Rückfahrt. Da zwei Kinder bis 14 Jahre kostenfrei mitfahren, kostete uns das Ticket so gerade einmal 76 Euro. Vom Dresdner Hauptbahnhof erreicht ihr Wroclaw mit einem Umstieg in Zgorzelec im Optimalfall in 3:15 h. Da die Umstiegszeiten je nach gewählter Verbindung variieren, dauert die Fahrt manchmal aber auch eine Stunde länger.
Unsere Unterkunft: Das DoubleTree by Hilton Wroclaw
Lage und Anfahrt
Nach unserer Ankunft am Bahnhof in Breslau ging es mit der Straßenbahn weiter in Richtung Hotel. Das DoubleTree by Hilton* überzeugte dabei mit seiner zentralen Lage, denn nach einer 5-minütigen Fahrt waren wir bereits an unserer Haltestelle „Galeria Dominikanska“ angekommen. Von hier aus war es dann nur noch ein kurzer Spaziergang bis zum Hotel. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist in Breslau übrigens wahnsinnig günstig: Für ein 72-Stundenticket zahlten wir umgerechnet gerade einmal 6,50 EUR und konnten uns so die ganze Zeit bequem innerhalb der Stadt bewegen.
Das DoubleTree by Hilton
Das DoubleTree by Hilton ist (wie es der Name bereits vermuten lässt) Teil der Hilton-Familie und befindet sich mitten im OVO Komplex in Wroclaw. Neben 135 Standardzimmern verfügt das Hotel über 14 Deluxe-Zimmer, 28 Executive-Zimmer und 12 Suiten. Einen vollständigen Überblick über die angebotenen Zimmertypen erhaltet ihr auf der Hotel-Website.
Fitness und Wellness
Im DoubleTree by Hilton Wroclaw könnt ihr nicht nur eine geruhsame Nachtruhe verbringen, sondern auch eurem Körper etwas Gutes tun. Neben einem hoteleigenen (kostenfreien) Fitnessraum könnt ihr mit dem Aufzug auch das angeschlossene Fitnessstudio „Holmes Place“ besuchen. Die Nutzung der Fitnessgeräte ist hier gegen einen geringen Aufpreis möglich, der Besuch von Pool, Dampfbad und Sauna ist bereits im Reisepreis enthalten. Für alle Kids gibt es allerdings eine kleine Einschränkung, denn für 4 – 16-Jährige ist das Betreten des Pools nur an Wochenenden und Feiertagen gestattet. So ist jedenfalls der offizielle Wortlaut des Hotels, in der Praxis drücken die Mitarbeiter wohl auch gerne mal ein Auge zu. 😉
Unserer Zimmer
Da wir Breslau mit unseren Kindern unsicher machten, bewohnten wir im DoubleTree by Hilton Wroclaw natürlich auch ein Familienzimmer. Genauer gesagt handelte es sich dabei um zwei Räume, die mithilfe einer Verbindungstür zu einer großen Unterkunft für Familien wurden.
Während es sich die Jungs in ihrem Doppelzimmer gemütlich machen konnten, war der Raum von Frau Urlaubspapa und mir noch mal ein ganzes Stückchen größer. Der Grund: Hierbei handelte es sich um ein barrierefreies Zimmer, welches beispielsweise auch von Rollstuhlfahrern gebucht werden kann. Dies spiegelte sich nicht nur im Schlafbereich wieder, auch das Badezimmer war auf die Bedürfnisse von körperlich beeinträchtigten Menschen ausgerichtet.
Besonders hervorzuheben sind übrigens die bequemen Betten, in denen wir wirklich ausgesprochen gut schlafen konnten. Auch die guten Verdunklungsmöglichkeiten in unserem Zimmer trugen ihren Teil dazu bei.
Gastronomie
Ein guter Tag startet bekanntlich mit einem guten Frühstück und hier müsst ihr im DoubleTree by Hilton Wroclaw* definitiv keine Abstriche machen. Das Buffet bietet nicht nur Klassiker wie Wurst und Käse, sondern auch diverse Aufstriche, frische Säfte und sogar koreanische Spezialitäten. Während die Jungs besonders ihre Pan-Cakes liebten, war ich vom Rührei begeistert, welches ihr euch ganz individuell zusammenstellen könnt. Für kleinere Kids gibt es im Frühstücksraum auch eine Kinderspielecke und zur Freude unserer beiden Räuber steht beim Verlassen des gastronomischen Bereichs auch immer ein süßer Abschiedsgruß bereit. 😉
Während ihr am Morgen im Hotel ein leckeres Frühstück erhaltet, verwandelt sich das „Ovo Bar & Restaurant“ im Laufe des Tages in ein richtiges Restaurant. Nach einem langen Sightseeing-Tag in Breslau könnt ihr hier am Abend nicht nur einen leckeren Drink an der Bar genießen, sondern auch gleich zu Abend essen.
Ausflugsziele in Breslau mit Kindern
Der Weihnachtsmarkt in Breslau
Da wir bereits bei unserem ersten Besuch in Wroclaw vom Breslauer Weihnachtsmarkt begeistert waren, statteten wir dem Markt, der direkt am Großen Ring aufgebaut ist, natürlich auch mit den Kids einen Besuch ab. Da der Markt auch zwischen den Jahren geöffnet ist, konnten wir auch nach dem Weihnachtsfest entlang der verschiedenen Buden flanieren, an denen es zahlreiche süße und herzhafte Leckereien gab. Während es die Jungs eher auf Zuckerwatte und Co. abgesehen hatten, gönnten Frau Urlaubspapa und meine Wenigkeit uns wieder einen leckeren Breslauer Glühwein. Schade, dass dieser größtenteils nur noch in Pappbechern ausgeschenkt wurde. Vor einigen Jahren konnten wir die hochprozentige Spezialität mit einem Schuss Rum noch aus schicken Tassen genießen.
Anschrift: Rynek, 11-400 Wrocław
Die Breslauer Zwerge
Wenn ihr in Breslau mit Kindern unterwegs seid, dann kommt ihr früher oder später unweigerlich an den Breslauer Zwergen vorbei. Was vor vielen Jahren mit einem Projekt von Studenten begonnen hat, entwickelte sich bis heute zu einer Zwergenschar von über 600 der putzigen Gesellen, die überall in der Stadt verteilt sind. Während eure Kids in anderen Städten ab und an vielleicht keine Lust auf ausgiebige Stadtspaziergänge haben, werden sie in Breslau freiwillig durch die schönen Gassen der Stadt flanieren. Zu verlockend ist die Aussicht darauf, wieder einen neuen Zwerg zu treffen. Wer möchte, der kann die kleinen Kerlchen sogar mithilfe einer App tracken.
Der Breslauer Zoo
Der Zoo in Breslau ist nicht nur der älteste seiner Art in ganz Polen, sondern mit einer Fläche von 33 Hektar auch einer der größten. Neben vielen großen Außenlagen für über 1.100 verschiedene Tierarten gibt es im Breslauer Zoo auch noch das Afrikarium, welches verschiedene Ökosysteme in Afrika darstellen soll. Das Highlight des Afrikariums ist ganz klar das riesige Aquarium, in dem es Rochen, Haie und zahlreiche andere Meeresbewohner zu bewundern gibt. Aber auch die anderen Zoobewohner können sich sehen lassen: Tiger, Nashörner und Giraffen lassen sich im Breslauer Zoo prima aus nächster Nähe beobachten.
Anschrift: Wróblewskiego 1-5, 51-618 Wrocław
Preise: Erwachsene – 60 PLN, Ermäßigt – 50 PLN, Familienkarte – 230 PLN
Die Miniaturwelt Kolejkowo
Wer das Miniatur Wunderland in Hamburg liebt, der sollte in jedem Fall auch der Miniaturwelt Kolejkowo einen Besuch abstatten. Auch wenn die polnische Variante bei weitem nicht so groß ist wie die Ausstellung in Hamburg, könnt ihr hier einen schönen Nachmittag verbringen. Zu sehen gibt es definitiv jede Menge, sodass ihr problemlos auch mehrere Runden durch die Ausstellungshalle drehen könnt – ihr werdet immer wieder neue Details entdecken. Ein Besuch empfiehlt sich meiner Meinung nach eher zum Ende eures Breslau-Aufenthaltes, denn dann könnt ihr die großen Sehenswürdigkeit noch einmal ganz in Ruhe im Miniaturformat bestaunen. 🙂
Ein Tipp: Vor dem Verlassen der Ausstellung solltet ihr unbedingt noch einen Stopp im Museumscafé einlegen, denn dort gibt es für kleines Geld richtig leckere süße Sünden! Auch ein Shoppingbummel ist noch möglich – die Miniaturwelt Koleijkowo befindet sich mitten in einem der zahlreichen Einkaufscenter von Breslau.
Anschrift: Sky Tower I piętro, ul. Powstańców Śląskich 95, 53-332 Wrocław
Preise: Erwachsene – 36 PLN, Ermäßigt – 29 PLN
Das Museum der Illusionen Breslau (Muzeum Iluzji)
Nachdem bereits die Illusionsmuseen in Hamburg und Ljubljana bei unseren Jungs auf großen Anklang gestoßen sind, mussten wir natürlich auch dem Museum der Illusionen in Breslau einen Besuch abstatten. Das Museum wurde erst im September 2021 eröffnet und bietet auf einer 400 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche nicht nur einige Instagram-Foto-Spots, sondern auch jede Menge unerklärliche Phänomene und optische Täuschungen. Aufgrund seiner Größe eignet sich das Museum der Illusionen nicht für einen Tagesausflug, dafür lässt es sich problemlos in eine Erkundungstour durch Breslau integrieren. 🙂 Erwähnenswert: Alle Erklärungen an den verschiedenen Exponaten sind auch in deutscher Sprache.
Anschrift: Staromłyńska 4, 50-266 Wrocław, Polen
Preise: Erwachsene – 55 PLN, Ermäßigt – 43 PLN, Familienticket – 145 PLN
Das Computerspielemuseum Breslau (GIKME)
Solltet ihr Computerspielen nicht gänzlich abgeneigt sein, dann lässt sich ein Besuch im Museum der Illusionen perfekt mit dem Computerspielemuseum in Breslau kombinieren. Beim Eintauchen in längst vergangene Videospiel-Tage mit Mario und Sonic wurde auch bei mir die ein oder andere Erinnerung geweckt. 😉 Auch unsere Jungs waren begeistert und wurden insbesondere von den zahlreichen Arcade-Automaten in den Bann gezogen, deren Nutzung mit dem Zahlen des Eintritts bereits inklusive ist. Ein echter Geheimtipp für euren nächsten Besuch in Breslau mit Kindern!
Wichtig: Vor dem Besuch des Museums solltet ihr euch online unbedingt einen 90-minütigen Zeitslot reservieren. Da die Plätze pro Slot begrenzt sind, könnt ihr euch eurer Spielzeit somit auch sicher sein.
Anschrift: plac Orląt Lwowskich 20A, 53-605 Wrocław
Preise: Erwachsene – 30 PLN, Ermäßigt – 20 PLN, Familien – 80 PLN
Klockownia Breslau
Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, besuchten wir nach den beiden Museen auch noch das Klockownia in Breslau. Dabei handelt es sich um eine tolle Spielmöglichkeit für alle Kinder bis 12 Jahre, welche sich (wie bereits die Miniaturwelt) in einem Einkaufscenter befindet. Während es in Deutschland jede Menge Indoor-Spielplätze gibt, bei denen meist das Toben im Vordergrund steht, geht es im Klockownia Breslau ein wenig ruhiger zu.
Während die kleinen Kids hier den Mini-Bereich unsicher machen, stand für unsere Jungs hier eher das Bauen und Konstruieren im Vordergrund. Seien es coole Bauwerke aus übergroßen Lego-Steinen, Schaumstoffbausteine, die man im Anschluss wieder einrennen konnte oder knifflige Greifübungen mit einem Kran: Langeweile kam bei den Kindern hier definitiv nicht auf!
Damit es auch Mama und Papa während der Spielzeit der Kinder nicht langweilig wird, gibt es im Klockownia auch ein kleines Café, in dem ihr es euch mit einer heißen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gemütlich machen könnt.
Anschrift: Powstańców Śląskich 2-4, 53-333 Wrocław
Preise: Mo – Do – 40 PLN, Fr – So – 50 PLN (jeweils für zwei Stunden und 1 Kind inkl. 1 Erwachsener)
Gastronomie in Breslau
Przystanek Zoo Restaurant
Da ein Zoobesuch an der frischen Luft bekanntlich hungrig macht, suchten auch wir zum Mittagessen nach einer kleinen Stärkung. Unsere Wahl fiel dabei auf das Przystanek Zoo Restaurant, welches auch direkt an den Zoo angrenzt. Da der Außenbereich des Restaurants im Winter geschlossen ist, mussten wir den Zoo zunächst verlassen, um den Eingang des Gasthauses zu erreichen. Ein böser Fehler, wie sich noch herausstellen sollte! 😉 Da zwischen den Jahren kein großer Andrang im Lokal herrschte, war die Speisekarte auf ein paar kleine Snacks reduziert. Auch wenn die Auswahl nicht groß war, gab es geschmacklich aber nichts zu meckern.
Als wir nach dem Essen wieder zurück in den Zoo wollten, zeigte uns das Drehkreuz am Einlass allerdings an, dass wir keine gültige Eintrittskarte mehr besaßen. Leider fand sich am Restaurant kein Hinweis darauf, dass nach dem Verlassen des Zoos kein erneuter Eintritt mehr möglich ist. Nach kurzer Rücksprache mit einem Zoo-Mitarbeiter durften wir das Gelände zwar wieder betreten, ärgerlich ist so ein Vorfall aber natürlich trotzdem. Beachtet das also bei eurem Zoobesuch in Breslau entsprechend.
Anschrift: Wróblewskiego 1, 51-618 Wrocław
Drevny Kocur OVO Wroclaw
Das Drevny Kocur befand sich wie unser Hotel im OVO Wroclaw und zog daher gleich unsere Aufmerksamkeit auf sich. Das lag nicht nur an den tschechischen Gerichten auf der Speisekarte, sondern auch den großen Leinwänden, auf denen die Spiele der englischen Premier League liefen. Als großer Fußballfan kam unser Junior daran natürlich nicht vorbei. 😉 Leider versprühte auch die Geräuschkulisse im Inneren des Lokals Stadionatmosphäre, sodass hier keine wirklich gemütliche Stimmung aufkam. Während das Essen geschmacklich solide war, ließen die Kellner des Restaurants den Wiederbesuchswert leider in Richtung null sinken. Neben einer allgemeinen Überforderung, die bei allen Servicekräften spürbar war, wurde auch noch unser Junior mit einer Frage eiskalt abgebügelt. Normalerweise gebe ich wirklich immer Trinkgeld, hier habe ich es mir aber dann doch verkniffen.
Anschrift: Podwale 83, 50-414 Wrocław
Pasibus
Nicht nur in Deutschland boomen die Burgerlokale, auch in Polen könnt ihr quasi an jeder Ecke in den Genuss des beliebten Fast-Food-Gerichtes kommen. Während die etablierten Platzhirsche McDonald’s und Burger King mittlerweile einen eher zweifelhaften Ruf genießen, reißen die hippen Burgerlokale mitunter ein ganz schönes Loch in das Reisebudget. Die Burgerkette Pasibus geht hier einen Mittelweg und setzt auf Burger in Selbstbedienung. Dem Geschmack tut der Gang an Tresen allerdings keinen Abbruch und so erhaltet ihr hier für umgerechnet vier bis fünf Euro ein wirklich schmackhaftes Essen.
Anschrift: Świdnicka 11, 50-066 Wrocław
Chimney Cake Bakery
Baumstriezel erfreuen sich auch bei uns seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Seien es Weihnachtsmärkte oder andere Volkfeste: Das leckere Gebäck, das seinen Ursprung in Rumänien und Ungarn hat, findet sich mittlerweile nahezu überall. Preise von 5 oder 6 Euro sind bei uns allerdings die Regel und daher waren wir sehr erfreut, dass wir die süßen Leckereien in Breslau deutlich günstiger erstehen konnten. In der Chimney Cake Bakery erhaltet ihr die klassische Variante mit Zimt + Zucker umgerechnet schon für 2,20 Euro. Bei der Auswahl in dem kleinen Laden wäre das allerdings schon fast Verschwendung, denn den möglichen Variationen sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt. Wer möchte, der kann seinen Baumstriezel sogar als Eiswaffel nutzen! 🙂 Nur ein wenig Zeit solltet ihr bei eurer Bestellung mitbringen: Das Hefegebäck ist so populär, dass die Schlange durchaus schon mal ein wenig länger sein kann.
Anschrift: Oławska 4, 50-123 Wrocław
Breslau mit Kindern – Das Fazit
Wie ihr es euch nach dem Lesen meines Artikel wahrscheinlich bereits denken könnt, ist Breslau mit Kindern in jedem Fall eine Reise wert! Die viertgrößte Stadt Polens ist nicht nur ein toller Ort für die 130.000 ansässigen Studenten, sondern auch das ideale Reiseziel für eine Städtereise mit dem Nachwuchs. Angefangen von den 600 Breslauer Zwergen bis hin zu den zahlreichen familienfreundlichen Museen wird es euch hier garantiert nicht langweilig werden. 🙂
100 außergewöhnliche Ausflugsziele in Breslau und Umgebung findet ihr in diesem Buch!*