[Werbung] Am 16.11.2019 wurden wir von der Stadtrundfahrt Dresden GmbH dazu eingeladen, Sydney’s Kindertour zu testen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis
Lage, Anfahrt und Haltestellen
Der Startpunkt für die Kinderstadtrundfahrt mit Sydney befindet sich an der Haltestelle Zwinger/Postplatz. Diese erreicht ihr am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, fahrt dazu einfach mit der Straßenbahn bis zum Postplatz. Prinzipiell ist der Zustieg an allen 22 Haltestellen der Tour möglich, um die Geschichte von Anfang an zu hören, bietet sich aber der Einstieg am Zwinger an. Anbei eine Übersicht über alle Stopps der Tour.
- Zwinger/Postplatz
- Yenidze
- Kongresszentrum
- Taschenberg
- Theaterplatz den Augustusbrücke
- Am Terassenufer
- Dr.-Külz-Ring/Altmarkt-Galerie
- Grunaer Straße
- Arnholdbad/Hygiene-Museum
- Gläserne Manufaktur VW
- Großer Garten
- Elbschlösser
- Schillerplatz
- Blaues Wunder/Grundstraße
- Weißer Hirsch
- Schloss Albrechtsberg
- Waldschlößchen
- Pfunds Molkerei
- Königstraße
- Canaletto Blick
- Albertinum
- Altmarkt/Frauenkirche
Wie oben bereits erwähnt, könnt ihr an all diesen Haltestellen jederzeit ein- und auch wieder aussteigen. Die Busse der Stadtrundfahrt in Dresden fahren täglich alle 15 bis 30 Minuten.
Was wird den Kindern geboten?
Sydney das Känguru nimmt alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren mit auf eine aufregende Drachenjagd quer durch Dresden. Auf einem eigenen Kanal werden den Kids auf spielerische Art und Weise spannende und informative Dinge rund um die Dresdner Geschichte und viele Sehenswürdigkeiten näher gebracht. Ein Tipp: Im Bus werden zwar Kopfhörer verteilt, die Mitnahme eigener Kinderkopfhörer wird aber empfohlen. Ein gutes Preis-Leistungsvehältnis bietet zum Beispiel dieses Modell von Sony.
Die Freude unserer Jungs war bereits beim Einsteigen riesig, denn vom Busfahrer erhielt jeder der beiden eine Kids-Club-Tüte. Die Tüte enthält einen Sticker von Sydney, ein Heft mit allen Informationen über die einzelnen Sehenwürdigkeiten, eine Bastelanleitung für Zuhause, Buntstifte, eine Postkarte und, ganz wichtig, Gummibärchen! 😉 Wirklich niedlich gemacht ist ein Stadtplan von Dresden, welcher als Wimmelbild illustriert wurde.
Nachdem alle den richtigen Audiokanal eingstellt hatten, konnte es auch schon losgehen. Die wilde Drachenjagd führte uns erst durch die Innenstadt, weiter ging es über das blaue Wunder auf die andere Elbseite und von dort durch die Dresdner Neustadt wieder zurück zum Startpunkt unserer Reise. Das kleine Känguru Sydney sorgt dafür, dass während der knapp 2-stündigen Rundfahrt garantiert keine Langeweile aufkommt. Dabei kann es allerdings schon mal passieren, dass andere Fahrgäste aufgrund lauter Schreie der Kinder ein wenig aufgeschreckt werden. Sydney animiert die mitfahrenden kleinen Gäste nämlich auch zum Mitmachen! 🙂
Preise
Nachfolgend findet ihr die derzeit gültigen Preise für eine Stadtrundfahrt in Dresden.
- Kinder mit erwachsener Begleitung: 0 EUR
- Erwachsene: 20 EUR
- Ermäßigte: 18 EUR
- Gruppe ab 10 Personen (Erwachsene): 18 EUR
- Gruppe ab 20 Personen (Erwachsene): 15 EUR
- Gast mit DD-Card (Erwachsene): 18 EUR
- Schwerbehinderte (100 Prozent): 0 EUR
Die Kids-Club-Tüten könnt ihr für jeweils 2 Euro erwerben. Zum Schulanfang besteht zudem auch die Möglichkeit einer Zuckertütentour. Alle Informationen dazu findet ihr auf der Website der Stadtrundfahrten Dresden GmbH.
Fazit
Egal ob ihr in Dresden Urlaub macht oder in der Stadt wohnt: Eine Stadtrundfahrt mit Sydney lohnt sich auf jeden Fall. Unser Großer war so begeistert von der Tour, dass er uns direkt im Anschluss nach einer Wiederholungsfahrt fragte. Bis dahin kann er sich zum Glück an den vielen Fotos erfreuen, die er mit seiner Kinderkamera gemacht hat! 😉
Mit diesem Reiseführer verpasst ihr garantiert keine Sehenswürdigkeit in Dresden!
Ihr möchtet gerne einmal die norwegischen Fjorde entdecken? Dann lest vorher am besten meinen 3-teiligen Reisebericht. Hier geht es zum ersten Teil der Serie!