H2 Hotel Leipzig

Das H2 Hotel Leipzig: Der nächste Städtetrip kann starten!

[Werbung] Vom 06.-08.03.2020 wurden wir von den H-Hotels dazu eingeladen, zwei Nächte im H2 Hotel Leipzig zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Lage und Anfahrt

Das H2 Hotel Leipzig liegt direkt am Leipziger Hauptbahnhof und ist daher optimal mit dem Zug zu erreichen. Da wir an unserem Abreistag zeitig zu Hause sein mussten und leider keine adäquate Zugverbindung angeboten wurde, mussten wir notgedrungen mit unserem eigenen Fahrzeug anreisen. Ganz wichtig: Im Hotel stehen euch keine Parkplätze zur Verfügung! Ihr könnt aber problemlos im nah gelegenen Parkhaus “Promenaden-West Leipzig” parken. Pro Kalendertag zahlt ihr hier maximal 5 Euro, was wirklich ein fairer Preis ist. Vom Parkhaus bis zum Hotel sind es gerade einmal fünf Minuten Fußweg.

H2 Hotel Leipzig
Der Eingangsbereich

Das Hotel

Das H2 Hotel Leipzig wurde erst am 28.02.2020 eröffnet und bezeichnet sich selbst als Budgethotel, welches ideal für Familien und Gruppen geeignet ist. Die Bezeichnung Budgethotel ist an dieser Stelle übrigens nicht negativ behaftet, denn das Hotel macht einen wirklich schicken Eindruck. Insgesamt gibt es hier 337 Zimmer, die von bis zu vier Personen bewohnt werden können. WLAN steht im ganzen Haus kostenfrei zur Verfügung, außerdem könnt ihr euch sogar die Bundesliga auf Sky anschaunen.

Unser Zimmer

Da wir mit unseren beiden Jungs unterwegs waren, wurden wir natürlich in einem entsprechenden Familienzimmer einquartiert. Gleich beim Betreten des Raumes strömte uns ein angenehmer Geruch entgegen, der uns verriet, dass das Zimmer wirklich noch brandneu war.

H2 Hotel Leipzig
Unser Familienzimmer

Wie bei den H2 Hotels üblich, ist diese Zimmerkategorie mit Doppelstockbetten ausgestattet. Unsere Jungs teilten sich dabei ein Bett auf der unteren Etage, Frau Urlaubspapa blieb ebenfalls am Boden und so war ich am Ende der einzige, der in luftigen Höhen schlafen durfte.

H2 Hotel Leipzig
Platz für 4 Personen
H2 Hotel Leipzig
Schlafen in luftigen Höhen
H2 Hotel Leipzig
Unser Zimmer bot ausreichend Platz

Äußerst angenehm empfanden wir die Tatsache, dass es sowohl ein Badezimmer als auch eine separate Toilette gab. Bei Reisen zu viert sorgt dies definitiv für weniger Konfliktpotenzial. 😉 Zum ganz großen Glück hat uns an dieser Stelle nur noch ein Handtuchhaken im “kleinen” Bad gefehlt. Ein Waschbecken ist zwar vorhanden, zum Hände abtrocknen müsst ihr allerdings trotzdem noch eine Tür weiter gehen. Vielleicht kann man das in Zukunft noch anders lösen!

Badezimmer H-Hotel
Ein Blick ins Badezimmer
Badezimmer H-Hotel
Das zweite Badezimmer

Auf Schränke im Zimmer müsst ihr übrigens verzichten, dafür steht euch einige riesige Kofferablage zur Verfügung. Für eine Städtreise ist diese Variante in meinen Augen auch völlig in Ordnung! Über der Kofferablage hängt ein großer Fernseher, mit dem ihr euch mit einem Tastendruck sogar YouTube-Videos anschauen könnt.

Kofferablage Leipzig
Hier könnt ihr euer Gepäck abstellen

Ein weiteres Gimmick hängt an jedem der vier Betten: Eine kleine Schaltzentrale, mit der ihr mit einem Klick die Beleuchtung im ganzen Zimmer einstellen könnt. Außerdem gibt es auch noch eine Leselampe, eine Steckdose und ein kleines Netz, in dem ihr euer Smartphone oder die Gute-Nacht-Lektüre verstauen könnt. Die Knöpfe sind praktisch, haben aber auch ein kleinen Nachteil: Sie leuchten nachts relativ stark. Zart beseitete Gemüter sollten also besser an eine Schlafmaske denken oder die Knöpfe einfach verdunkeln (beispielsweise mit einem Shirt)! 😉

H2 Hotel Leipzig
Die Schaltzentrale am Bett
Hotel Leipzig
Auch das Netz ist äußerst praktisch

Gastronomie

Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist ganz klar das Frühstück, dementsprechend war dieses auch für uns inklusive. Aus einer reichhaltigen Auswahl an Wurst, Käse und Marmelade könnt ihr euch euer Brötchen ganz nach Wunsch belegen. Ich habe auf die Brötchen verzichtet und mir stattdessen eine herzhaftere Variante mit Rührei und Hackbällchen gegönnt – sehr lecker!

Frühstück Hotel Leipzig
Das Frühstück von Herrn Urlaubspapa
H2 Hotel Leipzig
Eierspeisen
Frühstück Leipzig
Eine große Auswahl an Wurst und Käse
Frühstück Leipzig
Kaffee gefällig?
H2 Hotel Leipzig
Saft per Touchpad
H2 Hotel Leipzig
Jede Menge Platz für alle Gäste
H2 Hotel Leipzig
Es gibt unterschiedliche Sitzmöglichkeiten
H-Hotel Leipzig
Und auch verschiedende Sitzhöhen
H2 Hotel Leipzig
Eine gemütliche Sitzecke

Die Kids konnten sich bei der Vielzahl an verschiedenen Corn-Flakes-Sorten gar nicht entscheiden und beim anschließenden Joghurt fiel die Auswahl ebenfalls schwer. Ihr seht: Jeder sollte hier etwas passendes für sich finden! 🙂 Hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch noch die Vielzahl an Kaffeespezialitäten, die ihr alle ohne Aufpreis genießen könnt.

H2 Hotel Leipzig
Müsli und Marmelade
H2 Hotel Leipzig
Noch mehr Auswahl
Kaffee H-Hotel
Hier könnt ihr euch leckere Kaffeespezialitäten zubereiten
Joghurt Hotel Leipzig
Joghurt mit Topping

Solltet ihr im Laufe des Tages ein weiteres Hüngerchen bekommen, dann könnt ihr dieses rund um die Uhr im SB Restaurant H2 Hub stillen. Egal ob Pizza, Burger oder Pasta: Auch hier ist wirklich für alle etwas dabei! Und das zu äußerst fairen Preisen.

H2 Hotel Leipzig
Das Hotel-Restaurant H2 Hub
H2 Hotel Leipzig
24 Stunden am Tag geöffnet
Pizza Hotel Leipzig
Eine leckere Pizza

Fazit

Ihr plant gerade euren nächsten Städtetrip in Leipzig? Dann solltet ihr das H2 Hotel Leipzig definitiv ganz weit oben auf eurer Liste haben! Sowohl die Lage als auch das Preis-Leistungsverhältnis sind super. Einem tollen Ausflug in die Messestadt steht damit nichts mehr im Weg!

Ihr möchtet Minigolf in der dritten Dimension spielen? Dann schaut doch mal im BLACKLUXX Dresden vorbei! Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.