harry's home Steyr

Das harry’s home Steyr – Zu Gast in Oberösterreich

[Pressereise] Vom 23.-26.02.2022 wurden wir dazu eingeladen, drei Nächte im harry’s home Steyr zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Letzte Runde für unsere kleine harry’s home Tour im Winter! Nachdem ich euch in meinen letzten beiden Artikeln die Hotels in Wien und Bischofshofen vorgestellt habe, nehme ich euch nun mit in das harry’s home in Steyr. Warum wir nicht nur vom Hotel, sondern auch von der zwölftgrößten Stadt Österreichs sehr angetan waren, verrate ich euch jetzt!

Lage und Anfahrt

Wer die anderen beiden Artikel aufmerksam verfolgt hat, dem wird nicht entgangen, dass wir mit der Bahn in Österreich unterwegs waren. Klar, dass wir daher auch die Strecke von Bischofshofen nach Steyr mit dem Zug zurücklegten. Die ÖBB ließ uns glücklicherweise nicht im Stich und so erreichten wir nach einer knapp dreistündigen Bahnfahrt auch pünktlich den Bahnhof von Steyr. Kleiner Funfact am Rande: In den Zügen der ÖBB gibt es spezielle Familienabteile, die Spieltische für Kinder und sogar ein kleines Kino mit an Bord haben. Leider war dies in unserem Zug aber außer Betrieb! 😉 Vom Bahnhof aus ist das Hotel gut zu Fuß erreichbar, lediglich ein kleiner Anstieg kurz vor dem Ziel ist mit vollem Gepäck ein bisschen beschwerlicher.

ÖBB Kinderkino Familienabteil
Das Kinderkino in den Zügen der ÖBB

Bei der Anreise mit dem Auto stehen euch im harry’s home Steyr hoteleigene Parkplätze zur Verfügung. Parken könnt ihr in der Tiefgarage für 12 Euro pro Tag.

harry's home Steyr
Das harry’s home Steyr

Das harry’s home Steyr

Wie das harry’s home in Bischofshofen wurde auch das harry’s home Steyr erst im vergangenen Jahr eröffnet. Am Rande der Innenstadt gelegen, befindet sich das Hotel direkt auf dem „City Point“, einem Einkaufscenter der Stadt. Die 87 Zimmer und Apartments bieten mit einer Größe von 20 bis 75 qm jede Menge Platz für die unterschiedlichsten Bedürfnisse, eine genaue Übersicht aller Zimmertypen findet ihr auf der Hotel-Website.

harry's home Steyr
Der Rezeptionsbereich des Hotels

Die Kids Area im harry’s home Steyr

Nachdem unsere Jungs bereits in Bischofshofen von der Kids Area begeistert waren, war das Spielzimmer natürlich auch in Steyr ihr absoluter Lieblingsplatz. Räumlich bedingt musste hier zwar die Kletterwand weichen, die anderen Spielmöglichkeiten (insbesondere das Bällebad) ließen bei den beiden Räubern aber keine Langeweile aufkommen. Praktisch war natürlich auch die Lage der Kids Area, denn diese befand sich quasi direkt neben unserem Apartment. 😉

harry's home Steyr
Hier geht es in die Kids Area!
harry's home Steyr
Die Jungs waren gleich wieder begeistert!
harry's home Steyr
Die Kuschelecke des Spielzimmers
harry's home Steyr
Auch Teddys dürfen hier rutschen
harry's home Steyr
Versunken im Bällebad
harry's home Steyr
Wer möchte, der kann auch ein bisschen schmökern

Der Service Point

Was darf in den harry’s home Hotels nicht fehlen? Ganz klar: der Service Point! In Steyr waren wir insbesondere über die Waschmaschinen und Trockner dankbar, denn nach unserem kleinen Ausflug zu den Alpakas (dazu später mehr) waren diese bitter nötig. Ein Waschgang im Hotel kostet übrigens 3 Euro, für die Nutzung des Trockners wird noch einmal der gleiche Betrag fällig.

harry's home Steyr
Der Service Point im harry’s home Steyr
harry's home Steyr
Hier gibt es jede Menge nützliche Dinge
harry's home Steyr
Frau Urlaubspapa macht sich mit der Waschmaschine vertraut

Unser Zimmer im harry’s home Steyr

Während wir uns in Bischofshofen noch einen großen Raum mit den Jungs geteilt haben, blieb im harry’s home Steyr wieder ein bisschen mehr Zeit für Zweisamkeit. Unser Apartment vom Typ „Family & Friends“ verfügte nämlich über einen separaten Schlafraum für die Eltern. Die Kids machten es sich auf der ausziehbaren Couch im Wohn- und Essbereich gemütlich, auf welcher sie ebenfalls jede Menge Platz hatten.

harry's home Steyr
Ein kleiner Willkommensgruß stand schon bereit
harry's home Steyr
Und auch für die Kinder gab es eine Überraschung
harry's home Steyr
Ein Blick in unser tolles Apartment
harry's home Steyr
Hier durften die Jungs schlafen
harry's home Steyr
Wir machten es uns im Nachbarzimmer gemütlich
harry's home Steyr
Auch ein drittes Kind hätte hier noch Platz

Das Designkonzept konnte uns wieder komplett überzeugen, denn auch in Steyr wurden alle Zimmer und Apartments im neuen harry-Stil eingerichtet. Der Mix aus dunklen und hellen Tönen sieht auch hier richtig schick aus!

harry's home Steyr
Hier ist wirklich jede Menge Platz

Der begehbare Kleiderschrank bietet euch mehr als genügend Platz für eure Habseligkeiten und an der Küchenzeile dürfen sich alle Hobbyköche austoben. Natürlich auch die, die es noch werden wollen. 😉 Ausreichend Platz zum Essen habt ihr im Nachgang am Esstisch, der in seiner Größe noch erweiterbar ist.

harry's home Steyr
Der begehbare Kleiderschrank
harry's home Steyr
Hier darf gekocht werden
harry's home Steyr
Ein Badezimmer gibt es natürlich auch

Nachdem ich in Bischofshofen schon ausgiebig vom tollen Blick aus unserem Hotelzimmer geschwärmt habe, wird das Ganze in Steyr sogar fast noch einmal getoppt. Hier findet ihr zwar keine Berge, dafür ist der Blick über die Stadt von der riesigen Terrasse des Apartments einfach grandios. Ein toller Ort, um es sich im Sommer mit einem kühlen Getränk in der Hand gut gehen zu lassen.

harry's home Steyr
Der Blick auf Steyr von unserer Terrasse
harry's home Steyr
Hier könnt ihr euch wirklich ausbreiten

Gastronomie

Das Frühstück im harry’s home Steyr

Natürlich startet auch der Tag im harry’s home Steyr mit einem leckeren Frühstück! Die Auswahl bei der ersten Mahlzeit des Tages ließ auch hier keine Wünsche offen und schaffte die perfekte Grundlage für einen gelungen Ausflugstag. Wie in unserem Apartment war auch im hellen und lichtdurchfluteten Frühstücksraum der tolle Blick über die Stadt inklusive. Gut zu wissen: Je nach Auslastung des Hotels ist das Frühstücksbuffet auch für externe Gäste verfügbar!

harry's home Steyr
Auch beim Frühstück habt ihr eine tolle Aussicht
harry's home Steyr
Welcher Platz darf es denn sein?
harry's home Steyr
„Mama, ich möchte bitte diese Corn-Flakes!“
harry's home Steyr
Ich bevorzuge wie immer die herzhafte Variante

Die Bar im harry’s home Steyr

Wo am Morgen noch gefrühstückt wird, werden am Nachmittag und in den Abendstunden Heißgetränke, Cocktails und andere Drinks ausgeschenkt. Absolut zu empfehlen ist hier auch die Dachterrasse, die während unseres Aufenthaltes leider noch geschlossen war. Natürlich heißt die Bar im harry’s home Steyr auch alle Nicht-Hotelgäste herzlich willkommen.

harry's home Steyr
Die Bar im harry’s home Steyr
harry's home Steyr
Lust auf einen leckeren Kaffee?

Restaurant Tex Mex

Das erste Abendessen in Steyr führte uns in das mexikanische Restaurant Tex Mex, welches nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt liegt. Während sich die Eltern jeweils einen riesigen Burrito gönnten, genossen die Jungs einen Teller mit allerlei Finger-Food. Das Essen war richtig lecker und die Preise absolut fair. Ein Tipp: Unbedingt vorher reservieren, bei unserem Besuch war das Tex Mex bis auf den letzten Platz besetzt!

Anschrift: Stadtplatz 40, 4400 Steyr

Tex Mex Steyr
Burrito im Tex Mex Steyr
Tex Mex Steyr
Das Finger-Food war ebenfalls sehr lecker

Restaurant Schwechaterhof

Alle Fans von klassischer Hausmannskost sind im Schwechaterhof genau richtig. Das Gasthaus befindet sich direkt gegenüber vom harry’s home Steyr und war während unseres Besuchs eines der wenigen Lokale in der Stadt, welches auch zu später Stunde noch geöffnet hatte.

Anschrift: Leopold-Werndl-Straße 1, 4400 Steyr

Schwechaterhof Steyr
Hier wird noch gekocht wie bei Mutti

Restaurant Zur Alpe

Auch das Restaurant Zur Alpe ist ein uriges Gasthaus, in welchem vor allem Freunde der Fleischeslust auf ihre Kosten kommen sollten. Vorsicht: Die Portionen sind hier so riesig, dass ich meinen Teller trotz großen Hungers nicht leer bekommen habe. 😉

Anschrift: Redtenbachergasse 10, 4400 Steyr

Zur Alpe Steyr
Wer soll das denn alles essen?
Zur Alpe Steyr
Kaiserschmarrn geht immer!

Buburuza Eis

Obwohl wir im Februar in Steyr zu Gast waren, konnten wir tatsächlich schon die Eissaison einläuten. Frühlingshafte Temperaturen machten es möglich und führten dazu, dass auch die Eisdiele Buburuza bereits im Winter ihre Tore öffnete. Passend zur Karnevalszeit probierten wir natürlich auch die Sorte „Faschingskrapfen“, welche ausdrücklich zu empfehlen ist! Cool ist hier auch die Möglichkeit, eine Kugel Eis aus verschiedenen Geschmacksrichtungen zusammenstellen zu lassen.

Anschrift: Enge Gasse 16, 4400 Steyr

Buburuza Eis Steyr
Buburuza Eis in Steyr
Buburuza Eis Steyr
Die Eissaison ist eröffnet

Ausflugstipps in Steyr und Umgebung

Panoramalift Tabor – Ein Spaziergang durch Steyr

Direkt nach unserer Ankunft im Hotel machten wir uns auf, Steyr bei einem gemütlichen Spaziergang ein wenig zu erkunden. Neben den niedlichen Gassen, den zahlreichen Kirchen und der idyllische Lage an den Flüssen Enns und Steyr weckte vor allem der Panoramalift Tabor unsere Aufmerksamkeit. Der Lift wurde erst im Jahr 2020 eröffnet und befördert seine Besucher (kostenlos!) vom Michaelerplatz zum Taborturm. Oben angekommen erwartet euch auf der Aussichtsplattform ein beeindruckender Ausblick über die Stadt, den ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.

Anschrift: Taborweg 10, 4400 Steyr

Taborlift Steyr
Der Taborlift in Steyr
Taborlift Steyr
Wer steht denn da oben?
Taborlift Steyr
Der Blick auf Steyr
Steyr Rathaus
Das Rathaus von Steyr
Steyr
Unterwegs in den Gassen der Stadt
Steyr
Steyr macht aus vielen Perspektiven einen guten Eindruck
Steyr
Überall gibt es jede Menge zu entdecken
Steyr
Hashtag: No Filter!

Alpakahof Al’s World in St. Ulrich bei Steyr

Unweit von Steyr befindet sich der Alpakahof Al’s World in St. Ulrich. Wenn ihr die putzigen Tierchen aus Peru schon immer einmal näher begutachten wolltet, dann habt ihr hier die Gelegenheit dazu. Im Rahmen eines „Kennenlern-Tages“ könnt ihr die Alpakas streicheln, einen kleinen Spaziergang unternehmen und natürlich auch all eure Fragen loswerden. Im Zentrum von Steyr habt ihr zudem die Möglichkeit, wärmende Produkte aus Alpakawolle mit nach Hause zu nehmen – der gleichnamige Laden in der Engen Gasse macht es möglich.

Anschrift: Eisenstr. 81, 4451 St. Ulrich bei Steyr
Preise: Erwachsene – 30 EUR, Kinder – 25 EUR

Al's World Alpakahof St. Ulrich
Zu Gast bei Al’s World in St. Ulrich
Al's World Alpakahof St. Ulrich
Die ersten Leckerlis werden verteilt
Al's World Alpakahof St. Ulrich
Der Alpakflüsterer
Al's World Alpakahof St. Ulrich
Unterwegs mit den Alpakas

Nachtwächterrundgang in Steyr

Nachdem wir Steyr bei Tageslicht bereits ausführlich in Augenschein nehmen konnten, sollten wir die Stadt im Rahmen eines Nachtwächterrundgangs auch am Abend erleben. Nachtwächter Peter war natürlich in traditionellem Gewand gekleidet und erzählte uns an verschiedenen Stationen allerlei Wissenswertes über die Geschichte der Stadt. Das Highlight der Führung wartete schließlich ganz am Ende auf uns, denn nach dem Aufstieg der 228 Stufen in das Turmzimmer der Stadtpfarrkirche konnten wir einen tollen Blick über das nächtliche Steyr genießen. Auch unsere Jungs waren begeistert, denn mit ihren kleinen Laternen waren sie die ganze Zeit als Nachwuchs-Nachtwächter unterwegs! 😉

Anschrift/Treffpunkt: vor dem Rathaus – Stadtplatz 27, 4400 Steyr
Preise: Erwachsene – 9 EUR, Kinder – 4 EUR

Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Mit dem Nachtwächter geht es durch Steyr
Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Auch im Dunkeln lohnt sich ein Besuch der Stadt
Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Die abendlich erleuchteten Gassen
Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Die Pfarrkirche St. Michael
Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Die kleinen Nachtwächter waren bestens ausgestattet
Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Das Werndl-Denkmal in Steyr
Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Das letzte Ziel des Abends: das Turmzimmer der Stadtpfarrkirche
Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Auf uns warteten 228 Stufen
Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Der Aufstieg hat sich aber definitiv gelohnt
Nachtwächter Stadtrundgang Steyr
Auch das harry’s home Steyr war gut zu erkennen

Das Museum Arbeitswelt in Steyr

An unserem letzten Tag in Steyr wartete mit dem Museum Arbeitswelt noch ein kleines Highlight auf uns, welches wir vorher gar nicht als solches auf dem Schirm hatten. Im Museum waren wir für eine Familienführung angemeldet, welche eine Länge von etwa einer Stunde haben sollte. Am Ende wurden daraus sogar knapp 90 Minuten, die jedoch wie im Flug vergingen. Die Jungs wurden durch unsere Museumsführerin die gesamte Zeit super in den Rundgang einbezogen und konnten so jede Menge über das Leben in früheren Zeiten erfahren.

Dabei ging es nicht nur um die Arbeitswelt in Steyr, sondern auch um die Lebensbedingungen der damaligen Zeit. So konnten sich die Beiden beispielsweise einmal selbst mit einem Griffel auf einer alten Schiefertafel versuchen oder Einblicke in die beengten Wohnverhältnisse der frühen Nachkriegszeit erhalten. Im Museum Arbeitswelt geht der Blick allerdings nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. Daher war die Freude auch groß, als die Räuber an einem Bildschirm verrückte Erfindungen kreieren konnten.

Anschrift: Wehrgrabengasse 7, 4400 Steyr
Preise: Erwachsene – 7 EUR, Ermäßigt – 5 EUR, Familienkarte – 14 EUR

Museum Arbeitswelt Steyr
Der Weg ins Museum ist leicht zu finden
Museum Arbeitswelt Steyr
Über diese Brücke musst du gehn…
Museum Arbeitswelt Steyr
… dann wirst du vor dem Museum Arbeitswelt stehn!
Museum Arbeitswelt Steyr
Hier hatten wir eine tolle Familienführung
Museum Arbeitswelt Steyr
Zu sehen gab es alte Autos…
Museum Arbeitswelt Steyr
… und einen Einblick in frühere Wohnverhältnisse!
Museum Arbeitswelt Steyr
Der Umgang mit dem Griffel wird geübt
Museum Arbeitswelt Steyr
Österreich war schon immer ein beliebtes Urlaubsland
Museum Arbeitswelt Steyr
Die Jungs erfinden Zukunftsmobile

Fazit

Der Besuch im harry’s home Steyr war ein wirklich gelungener Abschluss unserer kleinen Reise durch Österreich. Nicht nur das Hotel hat uns wieder richtig gut gefallen, auch Steyr wusste mit einem ganz besonderen Charme zu überzeugen. Es müssen nicht immer die ganz großen Metropolen der Welt sein, auch kleinere Städte haben durchaus ihren Reiz und auch hier gibt es jede Menge zu entdecken. Solltet ihr einen Besuch in Steyr noch nicht auf der Agenda gehabt haben, dann denkt doch bei eurem nächsten Österreich-Urlaub einfach mal über einen kleinen Zwischenstopp nach. Ihr werdet es nicht bereuen! 🙂

Jede Menge weitere Ausflugstipps für die Region rund um Steyr erhaltet ihr in diesem Büchlein!

*

2 Kommentare

  1. Ein sehr schöner Bericht. Wir waren im. Oktober 2021 auch in Steyr im Harry’s home. Steyr ist einfach nur toll sowie das Hotel auch. Wir haben uns so wohl gefühlt. Sehr interessant ist auch das KZ Mauthausen, dafür sollten die Kinder aber älter sein. (Etwas Geschichte) und in St. Valentin werden Traktoren hergestellt, ist auch in der Nähe. LG Heike

    1. Hallo Heike,

      es freut mich, wenn es euch in Steyr und im Hotel auch so gut gefallen hat. 🙂

      Vielen Dank auch für deine Tipps, das merken wir uns mal für die Zukunft.

      Liebe Grüße
      Tommy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner