nickoVISION Reisebericht: Adventsreise auf der Donau

[Pressereise] Vom 26.11.-29.11.2023 wurde ich dazu eingeladen, drei Nächte an Bord der nickoVISION von nicko cruises zu verbringen. Der nachfolgende Reisebericht spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Nachdem ich im vergangenen Jahr bereits mit der nickoSPIRIT von nicko cruises unterwegs sein durfte, konnte ich nun auch das größte Flusskreuzfahrtschiff des Unternehmens, die nickoVISION, ausführlich unter die Lupe nehmen. Auf einer vorweihnachtlichen Kreuzfahrt ging es dabei von Passau nach Wien und wieder zurück. In diesem Reisebericht nehme ich euch mit auf die 4-tägige Reise, die noch dazu eine ganz besondere war. Aber dazu später mehr. 🙂

Die Fahrt nach Passau

Zu früher Stunde startete ich am Sonntagmorgen in Richtung Passau. Um kurz nach sechs war der Dresdner Hauptbahnhof noch von einer gähnenden Leere gezeichnet und auch ich ließ mich beinahe schlafwandelnd auf meinem reservierten Sitzplatz im ICE nieder. Erstaunlicherweise verschlief ich meine beiden Umstiege in Erfurt und Nürnberg nicht und so kam ich gegen Mittag überpünktlich in der schönen Donaustadt an. Der Liegeplatz der nickoVISION lag nicht in der Altstadt, sondern etwas außerhalb am Anleger in Lindau. Sehr sportliche Passagiere können hier einen 40-minütigen Spaziergang einplanen, aufgrund meines Gepäcks entschied ich mich aber für die entspannte Variante mit dem Bus.

Es geht an Bord der nickoVISION

Obwohl der eigentliche Check-In erst um 16 Uhr angedacht war, konnte ich bereits gut zwei Stunden eher an Bord der weihnachtlich geschmückten nickoVISION gehen. Praktisch, denn so konnte ich in aller Ruhe Fotos von einem menschenleeren Schiff schießen und musste nicht immer auf die passenden Momente warten. Nach und nach trudelten aber auch schon die anderen Gäste ein und auch diese mussten nicht in der Kälte warten, sondern konnten in der warmen Lounge des Schiffes Platz nehmen. Zur Freude aller Passagiere wurde die Einschiffung ein gutes Stück vorverlegt und so konnte ich um 15 Uhr schon meine Kabine beziehen.

Angekommen an Bord der nickoVISION
Das ganze Schiff war weihnachtlich geschmückt

Meine Kabine auf dem Oberdeck

Während unserer kleinen Donaukreuzfahrt durfte ich an Bord der nickoVISION eine Kabine auf dem Oberdeck bewohnen. Kabine 307 befand sich im vorderen Bereich des Schiffes und zeichnete sich daher durch sehr kurze Wege zu allen öffentlichen Bereichen aus. Mit 14 Quadratmetern sind die Kabinen an Bord nicht riesig, für zwei Personen aber vollkommen ausreichend dimensioniert. In modernen Farbtönen gestaltet, habe ich mich in meinem Zuhause auf Zeit sofort wohl gefühlt.

Meine Kabine 307 auf dem Oberdeck
Hereinspaziert!
Die Kabine ist schick und geräumig

Meine Habseligkeiten waren schnell verstaut, im großen (und sogar beleuchteten) Kleiderschrank ist auch für längere Touren genügend Platz vorhanden. Und auch im Badezimmer finden sich neben einer Dusche noch genügend Ablageflächen für Kosmetikartikel aller Art. Noch schöner als die Kabine ist nur der fantastische Blick nach draußen, der sich durch den französischen Balkon bietet. Hier kommen auch alle Frischluftfanatiker auf ihre Kosten.

Auch der Kleiderschrank bietet ausreichend Platz
Das Badezimmer
Die Dusche
Meine Aussicht vom französischen Balkon

Die Reise startet mit Kaffee und Kuchen

Nach dem Beziehen der Kabine wartete dann auch schon der erste Punkt des Tagesprogramms auf mich. Da ich noch kein Mittagessen hatte, kamen Kaffee und Kuchen im schicken und sehr offen gestalteten Panorama Salon des Schiffes gerade recht. Wer eher Appetit auf etwas Herzhaftes hatte, der konnte sich hier auch an kleinen Snacks bedienen. Im Anschluss an die erste Nahrungsaufnahme an Bord gab es durch Kreuzfahrtleiter Christoph noch einige Hinweise zu unserer bevorstehenden Tour. Neben wichtigen Punkten zum Thema Sicherheit und hinsichtlich des Bordlebens wurden hier auch die buchbaren Ausflüge der Reise vorgestellt.

nickoVISION Salon und Bar
Die erste Stärkung an Bord
Nach Kaffee und Kuchen…
nickoVISION Getränke
… gab es auch das erste Kaltgetränk der Reise!

Abendessen in Mario’s Grill

Einer der großen Pluspunkte der nickoVISION ist die Tatsache, dass es nicht nur ein großes Hauptrestaurant, sondern gleich drei verschiedene gastronomische Anlaufpunkte gibt. Neben dem VISON-Restaurant erwarten euch an Bord des Schiffes noch das Spezialitätenrestaurant Manhattan sowie Mario’s Grill, in welchem ich an diesem Abend Platz nehmen durfte. Während ihr in den beiden erstgenannten Restaurants während der Essenszeiten jederzeit erscheinen dürft, wird im Grill um eine Reservierung gebeten. Richtig toll: Die leckeren Gerichte werden hier vor euren Augen frisch zubereitet. Beim Anblick meines Kalbs-Entrecoe lief mir daher schon im ungebratenen Zustand das Wasser im Mund zusammen. Und auch beim eigentlichen Essen war ich dann schwer vom Geschmack des Fleisches begeistert. Lecker!

nickoVISION Mario's Grill Restaurant
Das erste Abendessen der Reise in Mario’s Grill
Hier wird zwingend eine Reservierung benötigt
Das Fleisch wird frisch zubereitet
nickoVISION Mario's Grill Restaurant
Soooo lecker!
nickoVISION Manhattan Restaurant
Das Manhattan Restaurant an Bord der nickoVISION
Aus Zeitgründen konnte ich das Restaurant leider nicht testen

Prominente Gäste an Bord der nickoVISION

Nach dem tollen Abendessen wartete gleich im Anschluss auch schon der obligatorische Willkommensempfang im Panorama-Salon auf uns. Kreuzfahrtleiter, Hotel-Manager und natürlich auch der Kapitän stellten sich den Gästen vor und hoben das Glas auf die bevorstehende Kurzreise.

nickoVISION Willkommensempfang
Kreuzfahrtleiter Christoph begrüßt alle Gäste an Bord
Und auch der Kapitän der Hotel-Manager erheben das Glas
nickoVISION Sekt
Auf eine schöne Reise!

Vorgestellt wurden dabei auch unsere prominenten Mitreisenden, denn die Tour war gleichzeitig auch eine Charity-Reise für den Mukoviszodose Selbsthilfe e.V. Gründer Daniel Kemp verlor zunächst einige Worte über die Hintergründe des Vereins, anschließend stellten sich Fernseh- und Sternekoch Robin Pietsch sowie Sängerin Annemarie Eilfeld selbst bei den Gästen vor. Eine weitere Künstlerin an Bord war Tina Turner Double Tess D. Smith, die wenig später den Salon ordentlich zum Kochen brachte. Schaut euch dazu gerne mal mein Story-Highlight bei Instagram an, so eine grandiose und ausgelassene Stimmung habe ich auf dem Fluss bisher noch nie erlebt.

nickoVISION Annemarie Eilfeld
Die prominenten Gäste der Reise stellen sich vor
nickoVISION Tess D.
Im Anschluss gibt dann auch Tina Turner Double Tess D. alles
nickoVISION Bordmusiker
Auch der Bordmusiker ist jeden Abend aktiv

Guten Morgen von der Donau

Der erste Morgen auf der Donau startete natürlich mit einem ausgiebigen Frühstück. Um die Gäste an Bord ein wenig zu entzerren (auf dieser Reise waren es übrigens 174), wird die erste Mahlzeit des Tages nicht nur im Hauptrestaurant, sondern auch im Manhattan aufgetischt. Das Buffet hat mir für ein Flusskreuzfahrtschiff wirklich ausgesprochen gut gefallen und bietet neben Wurst und Käse beispielsweise auch täglich Lachs und jede Menge frisches Obst. Ebenfalls erwähnenswert: Zusätzlich zum Buffet könnt ihr am Platz auch verschiedene Eierspeisen wie Omelette oder Spiegelei ordern. Natürlich individuell nach euren Wünschen zubereitet.

nickoVISION Frühstück
Das reichhaltige Frühstücksbuffet an Bord der nickoVISION
Die Auswahl ist wirklich reichhaltig
Natürlich gibt es auch Obst und Joghurt
nickoVISION Frühstück
Guten Appetit!

Interview- und Autogrammstunde auf der nickoVISION

Als erstes Highlight des Tages stand im Salon eine Interview- und Autogrammstunde mit Tess, Annemarie und Robin auf dem Programm. Daniel Kemp moderierte das kleine Event, bei dem allerlei unterhaltsame, aber auch private Momente unserer drei Mitreisenden angesprochen wurden. Auch der Mukoviszodose Selbsthilfe e.V. wurde noch einmal ausführlich vorgestellt, für den guten Zweck konnten zudem kleine Schutzengel erworben werden. Im Anschluss an den Talk wurden die zahlreichen Autogrammwünsche der Gäste natürlich alle erfüllt.

Interview- und Autrogrammstunde mit Tess, Annemarie und Robin
Natürlich wurden alle Autogrammwünsche auch erfüllt

Mittagessen im VISION Restaurant

Essen und Trinken gehören auf einer Flusskreuzfahrt zu den wichtigsten Punkten und so ist es wenig verwunderlich, dass direkt nach der Autogrammstunde auch schon wieder das Mittagessen serviert wurde. Im Gegensatz zu anderen Schiffen muss dieses nicht bereits am Morgen gewählt werden, sondern kann ganz spontan am Platz bestellt werden. Freie Essenszeiten, freie Platzwahl: Ein Konzept, dass mir auf dem Fluss ohnehin am besten gefällt. Während die Suppe und der Hauptgang beim Mittagessen direkt an den Platz serviert werden, gibt es für die Vorspeisen und das Dessert ein separates Buffet. Sehr praktisch, denn so fallen die Wartezeiten zwischen Gängen nahezu weg.

nickoVISION Restaurant
Das VISION Restaurant
Hier herrscht freie Platzwahl
nickoVISION Restaurant Mittagessen
Mittagessen an Bord der nickoVISION

Erster Halt in Wien

Während wir noch das leckere Mittagessen im Restaurant genossen, machte unsere nickoVISION auch schon am Handelskai-Anleger im wunderschönen Wien fest. Wer von hier aus auf eigene Faust die Stadt erkunden wollte, musste nur einen Spaziergang zur U-Bahn einplanen und die Linie 1 in Richtung Zentrum nehmen. Da ich für meine Reise das Ausflugspaket gebucht hatte, wartete in der Mozartstadt eine Kombination aus Stadtrundfahrt und Stadtrundgang auf mich. Der Ausflugsbus holte uns direkt am Schiff ab und nach einer kurzen Fahrt mit einigen wissenswerten Informationen über die Stadt stiegen wir am bekannten Hotel Sacher auch schon wieder aus.

Schleuse Flusskreuzfahrt Donau
Auf unserer Donau-Flusskreuzfahrt passierten wir auch zahlreiche Schleusen
Angekommen in Wien
nickoVISION Pool
Der Pool war während der ganzen Fahrt befüllt und sogar beheizt
Die nickoVISION küsst Wien
nickoVISION Ausflug
Mit dem Audiogerät und dem Ausflugsticket…
… geht es direkt zum Bus!

Wien zeigte sich bereits weihnachtlich geschmückt und so ging es mit unserer symphatischen Reiseleiterin durch die beleuchteten Straßen der Innenstadt. Über die beliebte Einkaufsmeile auf der Kärntner Straße ging es weiter zum Stephansdom, für dessen Besteigung allerdings keine Zeit blieb. Vorbei an der Pestsäule und der Wiener Hofburg erreichten wir schließlich den Christkindlmarkt, auf dem uns eine reichlich Stunde zur freien Verfügung blieb. Die weihnachtliche Atmosphäre rund um das Wiener Rathaus war ein schöner Abschluss des nachmittäglichen Ausflugs.

Stadtführung Wien
Donnerbunnen Wien
Der Donnerbrunnen
Fiaker Wien
Die berühmten Fiaker dürfen natürlich auch nicht fehlen
Kärntnerstraße Wien
Für die Kinder gibt es auch Fahrgeschäfte
Der Christkindlmarkt ist ein wahres Lichtermeer

Wiener Schnitzel und ein Besuch auf dem Prater

Wer in Wien zu Gast war, der sollte auch ein ordentliches Wiener Schnitzel gegessen haben. Für einen Besuch in den Restaurants der Stadt war während unseres Ausfluges zwar keine Zeit, dafür wurde im VISION Restaurant zum Abendessen ein wirklich unfassbar leckeres Schnitzel serviert.

nickoVISION Restaurant Abendessen
Ein leckeres Wiener Schnitzel an Bord der nickoVISION

Frisch gestärkt war der Abend allerdings noch längst nicht vorbei, denn nach dem Essen wartete noch der zweite Ausflug des Tages auf uns. Wie schon am Nachmittag wartete der Ausflugsbus bereits vor dem Schiff, um uns dieses Mal zum Wiener Prater zu fahren. Wenn vom Prater die Rede ist, denken Touristen meist nur an den gleichnamigen Vergnügungspark, dass eigentliche Areal des Parks ist mit 6 Quadratkilometern allerdings deutlich größer und beherbergt neben der Amüsiermeile auch eine Vielzahl grüner Flächen, die zu einem gemütlichen Spaziergang einladen.

Wiener Prater
Ein Besuch auf dem Wiener Prater
Wiener Prater Riesenrad
Eine Fahrt mit dem Riesenrad ist natürlich Pflicht

Unser Ziel war allerdings nicht der grüne Park, sondern der bekannte „Wurstelprater“ mit seinen zahlreichen Attraktionen. Aufgrund der winterlichen Temperaturen und der abendlichen Stunde hatte ein Großteil der Fahrgeschäfte zwar bereits geschlossen, einige Achterbahnen, Karussells und Imbissbuden waren aber dennoch in Betrieb. Natürlich auch das berühmte Wiener Riesenrad, welches bereits im Ausflugspreis inkludiert war. In einer geschlossenen Gondel (die auch für Leute mit Höhenangst machbar sein dürfte) dreht ihr ganz gemütlich eine Runde mit dem Riesenrad, welches bereits seit dem Jahr 1897 in Betrieb ist. Die Fahrt hätte ich mir ehrlich gesagt ein bisschen spektakulärer vorgestellt, dafür war die Sicht über das nächtliche Wien wirklich beeindruckend. Gut zu wissen: Der Besuch auf dem Prater kostet euch grundsätzlich keinen Eintritt, dafür sind alle Fahrgeschäfte vor Ort einzeln zu zahlen.

Am Abend ist das Riesenrad natürlich auch toll beleuchtet
Wiener Prater Riesenrad
Die Gondeln sind geschlossen und sehr geräumig
Der Blick auf das nächtliche Wien
Wiener Prater
Die meisten der anderen Attraktionen waren geschlossen
Auch überdimensionale Clowns haben auf dem Prater ein Zuhause

Durch die Wachau auf dem Weg zum Stift Melk

Nach unserem Besuch in Wien ging es für die nickoVISION auch schon wieder zurück in Richtung Passau. Bevor wir am nächsten Tag wieder am Startpunkt unserer Reise ankamen, wartete allerdings noch einen Zwischenstopp im österreichischen Melk auf uns. Der halbe Flusstag auf der Donau führte uns dabei durch die Wachau, dem landschaftlich wahrscheinlich schönsten Abschnitt auf dieser Reise. Bei einer nahezu mystischen Stimmung gab es auf dem Sonnendeck jede Menge zu sehen, allerdings pfiff auch der Wind unangenehm ins Gesicht. Wie gut, dass ich es mir auch im Salon mit einem Heißgetränk und einem guten Buch gemütlich machen konnte.

nickoVISION Wachau
Durch die Wachau geht es in Richtung Melk
Schloss Hofarnsdorf in der Wachau
Das Sonnendeck der nickoVISION war während der gesamten Tour geöffnet

Wer es noch ein wenig heimeliger mag, der kann an Bord der nickoVISION auch in den Genuss von ein bisschen Wellness kommen. Zur Verfügung stehen hier eine Sauna und eine Infrarotkabine, die im Vorfeld an der Rezepetion kostenfrei reserviert werden können. Reisende, die etwas für Ihre Gesundheit tun möchten, können zudem jederzeit den Fitnessbereich des Flusskreuzfahrtschiffes besuchen.

nickoVISION Sauna
Der Wellnessbereich an Bord der nickoVISION
Ein Blick in die Sauna
nickoVISION Fitness
Der perfekte Ort für alle Sportliebhaber

Angekommen in Melk stand natürlich auch wieder ein Ausflug in meinem Tagesprogramm. Melk hat mit seinen etwa 5.000 Einwohnern nicht wirklich viel zu bieten, DIE Sehenswürdigkeit schlechthin ist hier aber der gleichnamige Stift der Stadt, welcher imposant auf dem Klosterfelsen thront. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus standen wir schließlich auch schon vor den Toren der Anlage, wo wir in den Genuss einer wirklich interessanten Führung kamen. Da Fotos in den Innenräumen des Stifts leider nicht erlaubt sind, kann ich euch an dieser Stelle nur Bilder von den Außenbereichen präsentieren. Schade, denn insbesondere die Stiftsbibliothek und die Stiftskirche sind wirklich beeindruckend. Sollte es euch mit dem Schiff auch einmal nach Melk verschlagen, dann gehört ein Besuch definitiv zum Pflichtprogramm dazu.

Stift Melk Flusskreuzfahrt
Angekommen in Melk
Hier besuchen wir den gleichnamigen Stift
Der Innenhof
Stift Melk Flusskreuzfahrt
Ein wirklich prachtvolles Bauwerk
Der Blick auf Melk

Eine Versteigerung für den guten Zweck

Zurück an Bord der nickoVISION gab es neben Kaffee und Kuchen auch Lose für den guten Zweck zu erwerben. Da die Reise bekanntermaßen eine Charity-Cruise zugunsten des Mukoviszodose Selbsthilfe e.V. war, flossen alle Erlöse der Tombola einem guten Zweck zu. Der glückliche Gewinner des Hauptpreises konnte sich am Abend übrigens über einen 1.000-Euro-Reisegutschein von Sonnenklar.tv freuen. Kleiner Spoiler: Ich war es nicht! 😉

nickoVISION Kaffee und Kuchen
Kaffee und Kuchen in der Lounge
Nebenbei werden Lose für die Tombola verkauft

Neben dem Verkauf der Lose kamen am Nachmittag auch noch allerlei andere Dinge unter den Hammer. Angefangen von einem handsignierten Kochbuch von Robin Pietsch bis hin zu Schallplatten und Lederjacken kam ein schönes Sümmchen für den Mukoviszodose-Verein zusammen.

Jede Menge Preise kommen unter den Hammer
Unter anderem auch ein Kochbuch von Robin Pietsch

Ein letztes Abendessen vom Sterne-Koch

Der Abschiedssekt ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass sich eine Flusskreuzfahrt ihrem Ende entgegen neigt. So war es auch in unserem Fall, als Kreuzfahrtleiter, Hotel-Manager und der Kapitän das Glas auf eine schöne Kurzreise erhoben. Natürlich wurde auch die restliche Crew gebührend gefeiert und unter tobendem Applaus von den Gästen der nickoVISION verabschiedet.

Kreuzfahrtleiter Christoph lässt die Reise Revue passieren
Die Crew verabschiedet sich von den Gästen

Glücklicherweise war unsere Reise aber noch nicht ganz vorbei, denn am Abend wartete noch ein ganz besonderes Gala-Dinner auf uns. Sternekoch Robin Pietsch und sein Team verwöhnten uns mit einem 5-Gänge-Menü, das unsere Geschmacksnerven nur so kitzelte. In der Vergangenheit durfte ich auf dem Fluss schon oft in den Genuss von wirklich gutem Essen kommen, so fantastisch wie an diesem Abend hatte es mir bis dato aber noch nie geschmeckt.

nickoVISION Restaurant Gala Dinner
Das Gala-Dinner von Robin Pietsch und seinem Team
Der Sternekoch wird für das tolle Essen gefeiert
Aber auch das restliche Team aus Küche und Service wird abgefeiert

Satt und zufrieden durften wir schließlich auch noch in den Genuss der „Magic Diva Show“ von Annemarie Eilfeld kommen, die an diesem Abend ebenfalls eine tolle Performance ablieferte und sogar einen der Gäste mit einem kleinen Geburtstagsständchen überraschte.

nickoVISION Annemarie Eilfeld
Die Magic Diva Show mit Annemarie Eilfeld

Im Nachgang zu den zahlreichen Programmpunkten kamen wir auch noch mit den prominenten Gästen der Reise ins Gespräch und ließen den Abend bei dem ein oder anderen Kaltgetränk gemütlich im Panorama-Salon ausklingen, bevor es am nächsten Morgen wieder zurück nach Hause ging. So endete schließlich eine tolle und abwechslungsreiche Flusskreuzfahrt, die neben einem schönen Schiff auch zahlreiche andere Highlights zu bieten hatte. 🙂

Die letzten Erinnerungsfotos der Reise werden geschossen
Robin Pietsch trifft Urlaubspapa

Ihr habt es satt, jedes Mal eure Kofferschilder neu zu basteln? Mit diesen Anhängern könnt ihr sie einfach eintüten!