Hotel Knorz Zirndorf

Das Hotel Knorz in Zirndorf – Urlaub in Playmobilhausen!

[Werbung] Vom 20.-22.09.2020 wurden wir dazu eingeladen, zwei Nächte im Hotel Knorz in Zirndorf zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Urlaub in Deutschland liegt nach wie vor voll im Trend und so hat es auch uns wieder mal für einen Kurztrip in das eigene Land verschlagen. Dieses Mal waren wir in Bayern unterwegs und haben Playmobilhausen unsicher gemacht. Playmobilhausen? Wer jetzt der Meinung ist, dass das eine Verwechslung mit Entenhausen sein muss, der täuscht sich gewaltig: In Zirndorf und im Hotel Knorz könnt ihr euch dem Einfluss der putzigen Plastik-Figürchen nämlich gar nicht entziehen! Warum das so ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Lage und Anfahrt

Das Hotel Knorz befindet sich in Zirndorf, einem beschaulichen Städtchen, welches sich unweit von Fürth und Nürnberg befindet. Die 25.000-Einwohner zählende Stadt ist gleichzeitig auch Kreisstadt des mittelfränkischen Landkreises Fürth.

Hotel Knorz Zirndorf
Das Hotel Knorz

Bei der Anreise mit eigenen Fahrzeug stehen euch für günstige 3 Euro pro Tag hoteleigene Parkplätze zur Verfügung. Mit etwas Glück könnt ihr auch einen der kostenfreien Parkplätze ergattern, diese befinden sich ebenfalls direkt vor dem Hotel.

Hotel Knorz Zirndorf
Hier könnt ihr parken!

Für Bahnreisende bietet das Hotel Knorz einen ganz besonderen Service: Aufgrund der relativ schlechten Busanbindung vom Bahnhof im Zirndorfer Ortsteil „Anwandern“ besteht die Möglichkeit, dass ihr von einem Hotelmitarbeiter direkt vom Bahnhof abgeholt werdet. Ein wirklich tolles Angebot!

Hotel Knorz Zirndorf
Herzlich Willkommen
Hotel Knorz Zirndorf
Immer schön an die Maske denken!

Gut zu wissen: Auch den Playmobil FunPark könnt ihr fußläufig ganz bequem vom Hotel Knorz aus erreichen. Lasst euch aber bitte nicht von den entsprechenden Hinweisschildern in der Nähe des Hotels abschrecken! Diese geben für die 1,5 Kilometer lange Strecke eine Laufzeit von 40 Minuten an, wir haben es mit den Jungs ganz bequem in etwa 20 Minuten geschafft. 🙂

Hotel Knorz Zirndorf
Lasst euch nicht von diesem Schild abschrecken!

Das Hotel Knorz

Das Hotel Knorz ist ein ganz besonderes Hotel, was in keine wirkliche Schublade passt. Als Familie haben wir uns hier mit unseren Jungs sofort wohl gefühlt, aber natürlich sind auch Alleinreisende, Paare und alle anderen Gäste herzlich willkommen.

Hotel Knorz Zirndorf
Der Blick in die Lobby
Hotel Knorz Zirndorf
Hier könnt ihr auch Sandspielzeug kaufen

In Sachen Zimmern habt ihr im Hotel Knorz die Qual der Wahl: Soll es das Einzelzimmer, das Doppelzimmer, das Dreibettzimmer oder das Appartment sein? Als ob das nicht schon schwer genug wäre, unterteilen sich diese Zimmertypen auch noch mal in die Kategorien „Urban“, „Classic“, „Standart“ und „Garten“. Ihr seht: Hier ist für jeden die passende Unterkunft dabei! Solltet ihr eine Übernachtung im Hotel Knorz planen, dann schaut vorab also am besten mal auf der Hotel-Website vorbei. Dort findet ihr von jedem Zimmer entsprechende Fotos und Beschreibungen.

Playmobil und Spiele zum Ausleihen

Bereits beim Betreten des Hotels waren unsere Jungs begeistert, denn in der Lobby fiel den beiden Rabauken sofort die große Auswahl an verschiedenen Playmobil-Sets ins Auge. Richtig cool: Die Sets stehen nicht einfach nur so in der Vitrine, sondern können gegen einen kleinen Pfand kostenlos ausgeliehen werden. Damit ist jede Menge Spielspaß auf dem Hotelzimmer garantiert!

Hotel Knorz Zirndorf
Welches Set darf es sein?
Hotel Knorz Zirndorf
Die Auswahl ist riesig!

Aber nicht nur das: Neben den Playmobil-Sets könnt ihr auch aus einer Auswahl von dutzenden Spielen wählen! Der nächste Spieleabend kann also kommen. 😉

Hotel Knorz Zirndorf
Viel Spaß beim Spielen!
Der Garten

Während ihr in „normalen“ Hotels im Regefall in eurem Zimmer gefangen seid, steht euch im Hotel Knorz ein riesiger Außenbereich zur Verfügung. Der Nachwuchs darf hier nach Herzenslust ins Baumhaus klettern, rutschen oder in der Hängematte schaukeln. Ein Highlight unserer Jungs war zudem die kleine Soccerarena, in der viele packende Brüderduelle ausgetragen wurden. Und während die Kinder spielen, dürfen Mama und Papa in aller Ruhe auf einem der zahlreichen gemütlichen Plätzchen ein Kaltgetränk schlürfen. Prost!

Hotel Knorz Zirndorf
Ein Blick in den Garten
Hotel Knorz Zirndorf
Wer traut sich über die Brücke?
Hotel Knorz Zirndorf
Die Rutsche
Hotel Knorz Zirndorf
Lust auf Tischtennis
Hotel Knorz Zirndorf
Jede Menge Sitzmöglichkeiten!
Hotel Knorz Zirndorf
Chillen in der Hängematte
Hotel Knorz Zirndorf
Der Blick nach unten
Hotel Knorz Zirndorf
Frau Urlaubspapa schaukelt
Hotel Knorz Zirndorf
Die Soccerarena
Hotel Knorz Zirndorf
Ein Bierchen darf nicht fehlen
Hotel Knorz Zirndorf
Zu zweit geht es vorwärts!
Hotel Knorz Zirndorf
Ritterburg Marke Eigenbau
Hotel Knorz Zirndorf
Es geht hoch hinaus!
Bücher kommen und gehen

Mist! Der Urlaub hat gerade erst begonnen und ihr merkt, dass ihr eure Bücher zu Hause vergessen habt? Im Hotel Knorz ist das glücklicherweise kein Problem, denn hier wartet jede Menge Lesestoff auf euch. Dabei handelt es sich um sogenannte „Bookcrossing-Bücher“, die ihr sogar mit nach Hause nehmen dürft. Jedes dieser Bücher ist mit einer speziellen ID-Nummer versehen und freut sich nach dem Auslesen über einen neuen Besitzer.

Hotel Knorz Zirndorf
Was für eine große Auswahl!
Hotel Knorz Zirndorf
Auch auf den Zimmern gibt es Bücher

Unser Zimmer – Das Appartment Classic

Während unseres Aufenthaltes im Hotel Knorz waren wir im „Appartment Classic“ untergebracht. Dabei handelt es sich um ein 28 Quadratmeter großes Zimmer, welches mittels einer Schiebetür über zwei separate Schlafbereiche verfügt. Den Jungs stand ein Hochbett zur Verfügung, Frau Urlaubspapa und meine Wenigkeit konnten es sich in einem großen Doppelbett gemütlich machen.

Hotel Knorz Zirndorf
Unser Appartment
Hotel Knorz Zirndorf
Der Blick von der anderen Seite
Hotel Knorz Zirndorf
Das Badezimmer
Hotel Knorz Zirndorf
Dusche und WC
Hotel Knorz Zirndorf
Es gibt auch einen Fön!
Hotel Knorz Zirndorf
Unser Doppelbett

Solltet ihr euch am liebsten selbst verpflegen, dann findet ihr in diesem Zimmertyp sogar eine kleine, aber vollständig ausgestattete Küchenzeile vor. Auch das Badezimmer war nicht riesig, verfügte dafür aber über eine tolle Regenwalddusche.

Hotel Knorz Zirndorf
Die Küchenzeile
Hotel Knorz Zirndorf
Der Esstisch
Hotel Knorz Zirndorf
Es ist angerichtet!

Einen klassischen Schrank mit Türen sucht ihr im Appartment Classic übrigens vergebens, ein offener Schrank und diverse Koffer- und Gepäckablagen bieten aber dennoch genügend Stauraum für eure Habseligkeiten.

Hotel Knorz Zirndorf
Ein kleiner Willkommensgruß für die Jungs!

Gastronomie im Hotel Knorz

In Zeiten von Corona läuft die Hotel-Gastronomie meist ein wenig anders ab als gewöhnlich und so ist es aktuell natürlich auch im Hotel Knorz. Hier ist das allerdings nicht zu eurem Nachteil, sondern verschafft euch einen Luxus der besonderen Art.

Hotel Knorz Zirndorf
Der Frühstücksraum

Während ihr euer Frühstück im Normalfall im Frühstücksraum genießen dürft, könnt ihr jetzt in aller Ruhe in eurem Hotelzimmer nach Herzenslust schlemmen. Am Anreisetag füllt ihr dazu ein entsprechendes Formular aus und am nächsten Morgen werdet ihr durch ein zartes Klopfen an der Zimmertür an die erste Mahlzeit des Tages erinnert.

Hotel Knorz Zirndorf
Ihr habt die freie Auswahl!

Die Auswahl der angebotenen Speisen und Getränke ist für ein Hotel dieser Größe übrigens grandios und reicht von Eierspeisen über Lachs bis hin zu Mini Muffins und Obstalat. Wenn ihr möchtet, dürft ihr gerne mal einen Blick auf unseren Frühstückstisch werfen. 😉

Hotel Knorz Zirndorf
Das Frühstück wird euch auf dem Tablett geliefert!
Hotel Knorz Zirndorf
Der perfekte Start in den Tag!
Hotel Knorz Zirndorf
Wurst gibt es natürlich auch!
Hotel Knorz Zirndorf
Wir lieben Lachs!
Hotel Knorz Zirndorf
Naturjoghurt mit Obstsalat

Corona führt auch dazu, dass ihr im Augenblick auf eine Minibar im Hotelzimmer verzichten müsst. Verdursten muss aber trotzdem niemand, denn alternativ könnt ihr euch aus einer Vielzahl alkoholischer und nichtalkoholischer Getränke bedienen. Den entsprechenden Kühschrank findet ihr im Frühstücksraum, die Bezahlung erfolgt am Ende eures Aufenthaltes über einen Strichzettel auf Vertrauensbasis. Seid also bitte immer schön fair! 🙂

Hotel Knorz Zirndorf
Hier könnt ihr euch bedienen!

Fazit

Wenn ihr einen Ausflug in den Playmobil FunPark plant oder einfach nur ein paar erholsame Tage in Zirndorf verbringen möchtet (im Übrigen ein wirklich sehenswertes Städtchen), dann kann ich euch das Hotel Knorz wärmstens ans Herz legen. Insbesondere mit Kindern findet ihr hier die idealen Voraussetzungen für einen entspannten Familienurlaub! In der gesamten Region gibt es jede Menge zu entdecken und mit Nürnberg liegt die nächste Großstadt nur einen Katzensprung entfernt. Wir haben uns sofort wohlgefühlt und kommen mit Sicherheit noch einmal wieder. 🙂

Hotel Knorz Zirndorf
Es gibt jede Menge zu entdecken!

Ihr möchtet einmal in eurem Leben im Luxus schwelgen? Dann übernachtet doch mal im Bülow Palais in Dresden! Hier geht es zu meinem Erfahrungsbericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.