Zitadelle Petersberg Erfurt

Erfurt mit Kindern – Ausflugsziele in Thüringens Landeshauptstadt

Vor mittlerweile 15 Jahren durfte ich in Erfurt meine dreimonatige Grundausbildung bei der Bundeswehr absolvieren. Im Gedächtnis blieb mir allerdings nicht nur diese prägende Erfahrung beim Militär, sondern auch die Erkenntnis, dass die thüringische Hauptstadt ein wirklich hübsches Städtchen ist. In den Winterferien bot sich nun endlich einmal die Gelegenheit und wir konnten ein paar Tage in unserem Nachbarfreistaat verbringen. In diesem Artikel verrate ich euch, was ihr in Erfurt mit Kindern alles erleben könnt. 🙂

Unsere Unterkunft: Das Radisson Blu Hotel Erfurt

[Pressereise] Vom 20.-23.02.2023 wurden wir dazu eingeladen, drei Nächte im Radisson Blu Hotel Erfurt zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Lage und Anfahrt

Das Radisson Blu Hotel* in Erfurt ist bereits von außen eine imposante Erscheinung und daher nur schwer zu verfehlen. Unmittelbar neben dem Anger gelegen, erreicht ihr das Hotel vom Bahnhof fußläufig in gerade einmal 10 Minuten. Alternativ könnt ihr von der Haltestelle „Krämpfertor“ direkt neben dem Hotel auch in wenigen Minuten bis zum Hauptbahnhof durchfahren. Hier ist die Linie 4 die Straßenbahn eurer Wahl.

Radisson Blu Hotel Erfurt
Das Radisson Blu Hotel in Erfurt ist nicht zu übersehen

Bei der Anreise mit dem Auto könnt ihr euer Fahrzeug für 20 Euro pro Nacht abstellen. Praktisch für Besitzer von E-Autos: Im Radisson Blu Hotel stehen euch auch drei kostenfreie Ladesäulen zur Verfügung.

Das Radisson Blu Hotel Erfurt

Das Radisson Blu Hotel Erfurt ist das größte Hotel der Stadt und verfügt auf 17 Geschossen über 284 Zimmer und Suiten sowie 11 Konferenz- und Tagungsräume. Beginnend vom Standardzimmer mit 18 Quadratmetern bis hin zur Präsidenten Suite mit 110 Quadratmetern sollte hier für jeden die richtige Unterkunft dabei sein. Einen Überblick über alle angebotenen Zimmer verschafft ihr euch am besten direkt auf der Hotel-Website.

Radisson Blu Hotel Erfurt
Die Lobby des Hotels

Grundsätzlich verfügt das Hotel auch über einen Fitness- und Wellnessbereich, da dieser während unseres Besuchs geschlossen war, kann ich euch hier allerdings keine Fotos präsentieren.

Radisson Blu Hotel Erfurt
Hotelgäste erhalten hier kostenfrei Getränke und kleine Snacks

Unser Zimmer

Bei unserem Aufenthalt im Radisson Blu durften wir in einem Familienzimmer übernachten. Dabei handelte es sich allerdings nicht um einen großen Raum, sondern um zwei separate Zimmer, die durch eine Tür miteinander verbunden waren. Besonders praktisch, falls man am Abend auch mal seine Ruhe vor den Kids haben möchte. 😉

Radisson Blu Hotel Erfurt
Eines unserer beiden Zimmer
Radisson Blu Hotel Erfurt
Durch diese Tür…
Radisson Blu Hotel Erfurt
… ging es in das Zimmer der Jungs!
Radisson Blu Hotel Erfurt
Der Blick in das erste Badezimmer
Radisson Blu Hotel Erfurt
In der Dusche ist jede Menge Platz
Radisson Blu Hotel Erfurt
Auch Pflegeprodukte dürfen nicht fehlen
Radisson Blu Hotel Erfurt
Das Badezimmer der Kinder

Die beiden Zimmer waren grundsätzlich identisch eingerichtet, nur beim Bad gab es in der Optik kleinere Unterschiede. Neben jeder Menge Stauraum in den Kleiderschränken sind auch die Betten positiv hervorzuheben und sorgten für eine entspannte Nachtruhe. Wer im Urlaub nicht von der Arbeit lassen kann, der findet auch einen großzügig dimensionierten Schreibtisch, an dem man es sich mit seinem Laptop bequem machen kann. Um wach zu bleiben, findet ihr hier auch eine kostenfrei nutzbare Kapselmaschine vor.

Radisson Blu Hotel Erfurt
Platz zum Arbeiten…
Radisson Blu Hotel Erfurt
… und Platz für eure Habseligkeiten!
Radisson Blu Hotel Erfurt
Die Kapselmaschine ist kostenfrei nutzbar
Radisson Blu Hotel Erfurt
So waren wir für einen Besuch von Erfurt mit Kindern gut gerüstet

Gastronomie

Um gestärkt für unsere Erkundungen in Erfurt zu sein, gönnten wir im uns im Hotel natürlich auch das tägliche Frühstücksbuffet. Während die erste Mahlzeit des Tages bei großen Hotelketten mitunter auch mal ein wenig lieblos daherkommt, waren wir im Radisson Blu wirklich positiv überrascht. Die Auswahl am Buffet ist riesig und bietet neben Wurst und Käse auch allerlei Aufstriche, kleine Häppchen und Co.

Radisson Blu Hotel Erfurt
Hier könnt ihr zum Frühstück Platz nehmen
Radisson Blu Hotel Erfurt
Das Frühstücksbuffet im Radisson Blu Hotel Erfurt
Radisson Blu Hotel Erfurt
Die Auswahl lässt keine Wünsche offen
Radisson Blu Hotel Erfurt
Guten Appetit!

Wer möchte, der kann am Abend auch im hoteleigenen „Blu’s Bar“ Platz nehmen und sein Abendessen genießen, dieses Angebot haben wir allerdings nicht genutzt.

Ausflugsziele in Erfurt mit Kindern

Kinder-Stadtrallye durch Erfurt

Direkt nach unserer Ankunft in Erfurt machten wir uns auf den Weg in die Tourist Information, um den Plan für die Stadtrallye abzuholen. Während einer schönen Runde durch die Erfurter Altstadt müssen eure Kinder dabei 15 Fragen beantworten, um am Ende eine kleine Überraschung zu erhalten.

Stadtrallye Erfurt Kinder
Erfurt mit Kindern – Die Stadtrallye lohnt sich in jedem Fall
Stadtrallye Erfurt Kinder
Wer alle Fragen richtig beantwortet, bekommt auch eine kleine Überraschung
Wasserquartier Erfurt
Erfurt ist einfach eine wunderschöne Stadt
Krämerbrücke Erfurt
Die Erfurter Krämerbrücke
Krämerbrücke Erfurt
Ein Spaziergang auf der Krämerbücke
Krämerbrücke Erfurt
Auch am Abend lohnt sich ein Besuch

Die Tour beginnt an der Tourist Information und führt euch nicht nur an einer Reihe von Sehenswürdigkeiten wie der berühmten Krämerbücke oder dem Anger vorbei, sondern auch an jeder Menge Figuren, die die meisten Kinder wahrscheinlich aus dem Fernsehen kennen. Dass Erfurt die Heimat des Kinderkanals ist, wird überall in der Stadt deutlich, denn mit der Maus, der Tigerente oder dem Sandmännchen haben sich überall zahlreiche Kinderhelden verteilt. Um alle 13 Fernsehstars besser zu finden, gibt es sogar eine eigene Karte, die ebenfalls in der Tourist Information erhältlich ist.

Ägidienkirche Erfurt
Die Ägidienkirche Erfurt
Rathaus Erfurt
Das Erfurter Rathaus
Kunsthalle Erfurt Haus zum roten Ochsen
Das Haus zum roten Ochsen
Maus und Elefant Figur Erfurt
Fernsehhelden zum Anfassen – Die Maus und der Elefant
Bernd das Brot Figur Erfurt
Auch Bernd das Brot darf nicht fehlen

Überhaupt ist Erfurt einfach ein wirklich liebenswertes Städtchen, bei dem man eigentlich zu keiner Zeit den Eindruck hat, gerade in einer deutschen Landeshauptstadt mit 215.000 Einwohnern unterwegs zu sein. Ein Spaziergang durch die bezaubernden Gassen der Stadt lohnt sich daher natürlich auch ohne die Rallye.

Startpunkt: Tourist Information, Benediktsplatz 1, 99084 Erfurt

Anger 1 Erfurt
Der Anger 1
Gassen Erfurt
Erfurt mit Kindern
Staatskanzlei Thüringen Erfurt
Die Staatskanzlei Thüringen in Erfurt
Erfurter Dom
Der Erfurter Dom
Erfurter Dom
So sieht es im Inneren des Doms aus

egapark und Danakil

Der egapark (Erfurter Gartenbauausstellung) befindet sich auf dem Erfurter Cyriaksberg und war bereits zu DDR-Zeiten die Heimat der Internationalen Gartenbauausstellung (iga). Nachdem der Park im Jahr 2021 schließlich auch die Bundesgartenschau ausrichten durfte, erblüht das 36 Hektar große Areal jedes Jahr wieder aufs Neue. Zugegeben, bei unserem Besuch an einem kühlen Februartag war davon noch nicht viel zu spüren, einen schönen Tag im Park konnten wir aber dennoch erleben. Dafür sorgte nicht nur der riesige Spielplatz „GärtnerReich“, sondern auch der parkeigene Bauernhof und der Wissenswald. Dabei handelt es sich um einen Lehrpfad, bei dem man nicht nur auf Hängematten lümmeln, sondern sogar in einen überdimensionalen Nistkasten krabbeln kann.

egapark Erfurt
Ein schönes Ausflugsziel in Erfurt – Der egapark
egapark Erfurt Spielplatz
Der tolle Spielplatz ist ein Highlight bei einem Besuch von Erfurt mit Kindern
egapark Erfurt Spielplatz
Wer ist der Stärkste?
egapark Erfurt Spielplatz
Hier ist Geschick gefragt
egapark Erfurt
Auch das Kikaninchen darf nicht fehlen
egapark Erfurt
Der Bauernhof im egapark
egapark Erfurt
Es geht in den Wissenswald
egapark Erfurt
Hier ist Platz zum Einnisten…
egapark Erfurt
… oder zum Chillen!
egapark Erfurt
Die ersten Farbtupfer des Jahres

Ein weiteres Highlight im egapark ist das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil. Die beiden Klimazonen des Gebäudes könnt ihr entweder auf eigene Faust oder mithilfe eines Tablets erkunden, welches ihr euch kostenfrei am Informationsbereich ausleihen könnt. Vorbei an Kakteen bis hinein in den Urwald trefft ihr hier auch auf eine Vielzahl an Tieren, die in diesen Regionen der Erde ihr Zuhause haben.

Anschrift: Gothaer Straße 38, 99094 Erfurt
Preise: Erwachsene – 15,00 EUR, Schüler – 5,00 EUR, Familienkarte – 39,00 EUR (jeweils für die Hauptsaison)

egapark Erfurt Danakil
Das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil
egapark Erfurt Danakil
Mit dem Tablet geht es durch das Gebäude
egapark Erfurt Danakil
Was es hier wohl alles zu sehen gibt?
egapark Erfurt Danakil
In der Wüste jede Menge Kakteen…
egapark Erfurt Danakil
… und Erdmännchen!
egapark Erfurt Danakil
Weiter geht es in Urwald
egapark Erfurt Danakil
Auch hier wird es wieder tierisch
egapark Erfurt Danakil
Der Kerl hat die Ruhe weg!

Naturkundemuseum Erfurt

Das Naturkundemuseum Erfurt befindet sich im Erfurter Waidspeicher und blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Noch älter ist sogar die 350 Jahre alte Stileiche, die sich sich durch alle Etagen des historischen Gebäudes schlängelt.

Naturkundemuseum Erfurt
Das Naturkundemuseum Erfurt

Ein Highlight des Naturkundemuseum ist sicherlich die „Arche Noah“, bei der ihr jede Menge präparierte Tiere zu Gesicht bekommt. Die Zebras, Löwen und viele andere Arche-Bewohner sehen dabei so täuschend echt aus, dass es Frau Urlaubspapa und unserem großen Sohn fast ein wenig mulmig wurde. Beachtet das also bitte, falls ihr ebenfalls zart besaitet sein solltet. 😉

Naturkundemuseum Erfurt
Bei einem Besuch von Erfurt mit Kindern solltet ihr auch die Arche Noah gesehen haben
Naturkundemuseum Erfurt
Die Tiere hier sehen täuschend echt aus

Auf den restlichen Etagen des Museum dreht sich alles um die Tiere, Pflanzen und Gesteine, die sich in Thüringen finden lassen. Neben funkelnden Steinen gibt es Einblicke in die verschiedenen Lebensräume der heimischen Tiere und die unterschiedlichen Landschaftsformen des Freistaates. Leider wurden wir beim Betreten des Museums nicht darauf hingewiesen, dass es auch eine kleine Rallye für Kinder gibt. Insbesondere in Museen, bei denen Anfassen nicht erlaubt ist, lockerte dies den Besuch doch noch mal ein wenig auf.

Anschrift: Große Arche 14, 99084 Erfurt
Preise: Erwachsene – 6,00 EUR, Kinder – 4,00 EUR, Familienkarte – 13,00 EUR

Naturkundemuseum Erfurt
Unterwegs im Naturkundemuseum Erfurt
Naturkundemuseum Erfurt
Was glitzert denn hier so schön?
Naturkundemuseum Erfurt
Tiere hinter Glas
Naturkundemuseum Erfurt
Im Reich der Falter
Naturkundemuseum Erfurt
Auch diese nette Dame ist nicht echt

Zoopark Erfurt

Der Thüringer Zoopark Erfurt befindet sich im Norden der Stadt und bezeichnet sich selbst als „Zoo der großen Tiere“. Dabei sind hier nicht nur die Maße einiger Zoobewohner gigantisch, sondern auch der Tierpark als solches. Mit einer Fläche von 63 Hektar ist der Erfurter Zoo nämlich der drittgrößte in ganz Deutschland.

Thüringer Zoopark Erfurt
Ihr besucht Erfurt mit Kindern? Dann darf ein Ausflug in den Zoopark nicht fehlen!
Thüringer Zoopark Erfurt
Elefantenliebe im Zoopark Erfurt
Thüringer Zoopark Erfurt
Im Zoo der der großen Tiere dürfen auch Nashörner nicht fehlen
Thüringer Zoopark Erfurt
Natürlich gibt es hier auch Löwen(damen)

Auf dem großen Gelände tummeln sich neben Elefanten, Nashörnern und Zebras knapp 1000 Tiere aus über 136 Arten. Die weitläufige Anlage bietet sowohl den kleinen, als auch großen Tieren jede Menge Platz, sodass uns hier um das Wohl der tierischen Bewohner nicht Bange wurde. Besonders gut hat uns übrigens der „Berberaffenberg“ gefallen, auf dem die Berberäffchen aus nächster Nähe von den Wegen aus beobachtet werden können. Auch der Schaubauernhof stand bei unseren Jungs hoch im Kurs.

Thüringer Zoopark Erfurt
Der Affenberg hat uns besonders gut gefallen
Thüringer Zoopark Erfurt
Wo sonst kommt man den Affen so nah?

Sollten eure Kids mal ein wenig toben wollen, dann haben Sie dazu auf dem Spielplatz des Zooparks die Gelegenheit. Hier könnt euch auch am Bistro stärken und eine kleine Pause einlegen.

Anschrift: Am Zoopark 1, 99087 Erfurt
Preise: Erwachsene – 15,00 EUR, Kinder – 7,50 EUR, Familienkarte – 40,00 EUR

Thüringer Zoopark Erfurt
Der Spielplatz im Zoopark Erfurt
Thüringer Zoopark Erfurt
Pony küsst Kuh
Thüringer Zoopark Erfurt
Die Jungs verteilen Streicheleinheiten
Thüringer Zoopark Erfurt
Gut gebrüllt, Chamäleon!

Petersberg Erfurt

Hoch über der Erfurter Altstadt thront der 231 Meter hohe Petersberg. Von hier oben könnt ihr nicht nur eine grandiose Aussicht über die Stadt genießen, sondern gut und gerne auch einen ganzen Tag auf dem Gelände der Zitadelle verbringen, welche sich ebenfalls hier befindet. Den Weg nach oben könnt ihr entweder zu Fuß bestreiten oder alternativ auch den Aufzug benutzen, der euch direkt an der Aussichtsplattform absetzt.

Zitadelle Petersberg Erfurt
Der Erfurter Petersberg
Zitadelle Petersberg Erfurt
Mit dem Fahrstuhl geht es zur Aussichtplattform
Zitadelle Petersberg Erfurt
Der Blick über Erfurt
Zitadelle Petersberg Erfurt
Das Besucherzentrum auf dem Erfurter Petersberg

Eine spannende Zeitreise auf dem Petersberg

Startpunkt unseres Ausflugs auf dem Petersberg war das Besucherzentrum, von welchem es direkt weiter in das benachbarte Kommandantenhaus ging. Hier wartete eine spannende Zeitreise auf uns, die sehr multimedial und interaktiv gestaltet wurde. Mitmachen ist hier übrigens ausdrücklich erlaubt, weshalb auch unsere Jungs ihre helle Freude an der Entdeckung der Geschichte des Petersbergs hatten. Besonderen Spaß hatten sie dabei am Aufbau ihrer eigenen Festung, bei dem Kraft, Ausdauer und Teamarbeit gefragt waren. Wer möchte, der kann die Festung auf einem anderen Haus der Ausstellung gleich wieder abschießen – ebenfalls ein großer Spaß für die kleinen Racker. Und wer sich traut, der darf sich sogar in die Räume eines durchgeknallten Sprengmeisters begeben.

Zitadelle Petersberg Erfurt
Eine spannende Zeitreise auf dem Petersberg
Zitadelle Petersberg Erfurt
Die Ausstellung ist sehr interaktiv gehalten
Zitadelle Petersberg Erfurt
Durch unsere Führerin Yvonne bekamen wir noch jede Menge weitere Infos
Zitadelle Petersberg Erfurt
Es gibt sogar sprechende Bilderrahmen
Zitadelle Petersberg Erfurt
Die Festungsanlage muss verteidigt werden
Zitadelle Petersberg Erfurt
So schnell sind die Jungs verschwunden
Zitadelle Petersberg Erfurt
Die Bauarbeiten sind in vollem Gange
Zitadelle Petersberg Erfurt
Hier wird jede helfende Hand benötigt
Zitadelle Petersberg Erfurt
In einem anderen Gebäude ist die Festung zum Abschuss freigegeben
Zitadelle Petersberg Erfurt
Achtung: Hier wird es hochexplosiv!

Dagoberts Schatzsuche in den Horchgängen

Nach unserem Besuch der interaktiven Ausstellung wartete noch eine ganz besondere Überraschung auf die Jungs: Dagoberts Schatz sollte gefunden werden! Mit einer Museumpädagogin im Schlepptau begaben wir uns in die sagenumwobenen Horchgänge der Zitadelle Petersberg. Bewaffnet mit Taschenlampen mussten an diversen Stationen Rätsel gelöst werden, um den Schatz des alten Dagobert auch tatsächlich zu finden. Das war mitunter gar nicht so einfach, aber unsere Jungs durften sich am Ende trotzdem über eine erfolgreiche Schatzsuche freuen. Als Belohnung durften die Beiden sogar einen Griff in die Schatzkiste riskieren.

Dagoberts Schatzsuche Zitadelle Petersberg Erfurt
Dagoberts Schatz wartet auf uns!
Dagoberts Schatzsuche Zitadelle Petersberg Erfurt
Bei der Schatzsuche trifft man auch auf Soldaten
Dagoberts Schatzsuche Zitadelle Petersberg Erfurt
Wohin geht es als Nächstes?
Dagoberts Schatzsuche Zitadelle Petersberg Erfurt
Hinab in die Horchgänge!
Dagoberts Schatzsuche Zitadelle Petersberg Erfurt
Ganz schön dunkel hier!
Dagoberts Schatzsuche Zitadelle Petersberg Erfurt
Eine kleine Belohnung für erfolgreiche Schatzsucher

Neben der Schatzsuche in den Horchgängen gibt es auch noch eine Petersberg-Rallye über das gesamte Areal der Zitadelle. Zeitlich passte die Rallye leider nicht mehr in unseren Plan, wer etwas mehr Zeit mitbringt, sollte sich diese Möglichkeit aber nicht entgehen lassen. Wir ließen unseren Besuch bei tollem Winterwetter noch auf dem Spielplatz ausklingen. Wer aufmerksam ist, der wird auch der kleinen Fidi aus dem KiKa über den Weg laufen.

Anschrift: Petersberg 3, 99084 Erfurt
Preise: Erwachsene – 7,00 EUR, Ermäßigt – 4,00 EUR (interaktive Ausstellung)

Zitadelle Petersberg Erfurt
Erfurt mit Kindern – Unterwegs auf dem Petersberg
Spielplatz Zitadelle Petersberg Erfurt
Der Spielplatz auf dem Petersberg
Zitadelle Petersberg Erfurt
Fidi hat es auch nach oben geschafft
Zitadelle Petersberg Erfurt
Auf Wiedersehen, Petersberg!

Gastronomie in Erfurt

Gasthaus Feuerkugel

Es kommt wirklich selten vor, dass ich bei einem Restaurant so ins Schwärmen gerate, wie nach unserem Besuch im Gasthaus Feuerkugel. In dem urigen Lokal erwarten euch deftige Gerichte, bei denen natürlich auch die Thüringer Küche nicht fehlen darf. Mein Erfurter Schwarzbierfleisch war einfach ein Gedicht und die Thüringer Klöße waren ohne Übertreibung die besten, die ich in meinem ganzen Leben essen durfte. Ein absolutes Lob geht auch an die Kinderkarte: Für ganz kleines Geld dürfen sich auch die jüngsten Gäste über eine große Auswahl freuen. Nicht zuletzt machte auch der freundliche Kellner den Abend in der Feuerkugel zu einem richtig schönen Erlebnis.

Anschrift: Michaelisstraße 3/4, 99084 Erfurt

Restaurant Feuerkugel Erfurt
Das Gasthaus Feuerkugel in Erfurt
Restaurant Feuerkugel Erfurt
Unfassbar lecker!
Restaurant Feuerkugel Erfurt
Kleine Preise für kleine Gäste
Restaurant Feuerkugel Erfurt
Ein süßer Nachtisch für die Kids

Eiscafé Riva

Wenn man ein Eiscafé während eines dreitägigen Aufenthaltes gleich zwei Mal besucht, dann muss das Eis einfach gut schmecken. Während ich im vergangenen Jahr bereits vom leckeren Spaghetti-Eis in Lübeck geschwärmt habe, packt das Eiscafé Riva an der Erfurter Rathausbrücke hier sogar noch einmal eine Schippe drauf. Das italienische Nudelgericht in süßer Form war so lecker, dass wir gar keine andere Wahl hatten, als doppelt zuzuschlagen.

Anschrift: Rathausbrücke 10, 99084 Erfurt

Eiscafe Riva Erfurt
Das Eiscafé Riva in Erfurt
Eiscafe Riva Erfurt
Spaghetti-Eis geht immer

Restaurant Zum goldenen Schwan

Wie bereits im Gasthaus Feuerkugel erwartet euch auch im Restaurant „Zum goldenen Schwan“ eine leckere Auswahl an deutscher Küche. Neben einem wohlschmeckenden Schnitzel mit Bratkartoffeln ist mir hier insbesondere eine nette Kellnerin im Gedächtnis geblieben, die beim Bezahlen tatsächlich meinte, dass sie mich im Vorfeld unseres Besuchs gegooglet hätte. Eine witzige Geschichte, die mir so in dieser Form auch noch nicht passiert ist! 😉

Anschrift: Michaelisstraße 9, 99084 Erfurt

Restaurant Zum goldenen Schwan Erfurt
Schnitzel mit Bratkartoffeln im Restaurant Zum goldenen Schwan Erfurt

Pier 37

An unserem letzten Abend in Erfurt statteten wir dem Pier 37 einen Besuch ab. Das Restaurant, in welchem viel Wert auf regionale Küche gelegt wird, befindet sich in idyllischer Lage direkt am Flüsschen „Gera“. Insbesondere in den warmen Monaten könnt ihr hier ganz entspannt an der frischen Luft sitzen und euer Essen genießen. Geschmacklich war mein Burger im Pier 37 wirklich gut, Frau Urlaubspapa war mit ihren Nudeln allerdings nicht ganz zufrieden. Während andere Köche ihre Verliebtheit mit einer Brise Salz zu viel zeigen, war die Pasta hier leider ziemlich fad.

Anschrift: Lange Brücke 37A, 99084 Erfurt

Pier 37 Restaurant Erfurt
Pier 37 in Erfurt
Pier 37 Restaurant Erfurt
Der Burger war richtig lecker
Pier 37 Restaurant Erfurt
Die Nudeln sahen gut aus, waren aber eher fad

Erfurt mit Kindern – Das Fazit

Auch wenn Erfurt zu den kleineren deutschen Landeshauptstädten zählt, lohnt sich ein Besuch mit Kindern in jedem Fall. Bereits die zahlreichen KiKa-Figuren in der Stadt zeigen an, dass hier auch die kleinsten Gäste herzlich willkommen sind. Darüber hinaus gibt es so viel zu entdecken, dass ihr mindestens 3 Nächte einplanen solltet, um euch einen guten Eindruck über die Stadt zu verschaffen. Mir wird Erfurt nun nicht mehr nur als die Stadt meiner Grundausbildung, sondern auch als ein toller Ort für einen Kurzurlaub mit der Familie in Erinnerung bleiben. 🙂

In diesem Buch findet ihr 111 Orte, die ihr in Erfurt unbedingt gesehen haben müsst!

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner