Bei unserem Kurzurlaub im AHORN Berghotel Friedrichroda haben wir vor gut zwei Jahren natürlich auch einige Ausflugsziele in Thüringen besucht, welche insbesondere für einen Besuch mit Kindern richtig empfehlenswert sind. In diesem Artikel stelle ich euch daher 5 Ausflugsziele vor, die ihr bei eurem nächsten Urlaub in Thüringen bedenkenlos ansteuern könnt. Die Sortierung der Tipps erfolgt in alphabetischer Reihenfolge und ist nicht mit einer persönlichen Wertung verbunden. Mit einem Klick gelangt ihr auch ganz einfach zu den ausführlichen Blogartikeln.
Inhaltsverzeichnis
Erlebnispark-Meeresaquarium in Zella-Mehlis
Alle Freunde von Fischen und anderen Meeresbewohnern kommen im Erlebnispark-Meeresaquarium in Zella-Mehlis voll auf ihre Kosten. Der größte Meerespark in Mitteldeutschland punktet mit einer Vielzahl von Aquarien, an denen teilweise sogar Streicheleinheiten verteilt werden können. Klingt auf den ersten Blick vielleicht komisch, den Kois im Becken hat das Ganze aber sichtlich gefallen. 😉 Einen Pluspunkt verdient sich auch die Gastronomie: Für einen wirklich schmalen Taler könnt ihr im hauseigenen Restaurant leckere Speisen genießen. Mit Sicherheit eines der schönsten Ausflugsziele in Thüringen mit Kindern.
Explorata-Mitmachwelt in Zella-Mehlis
Wenn eure Kids kleine Tüftler und Entdecker sind, dann gehört ein Besuch der Explorata-Mitmachwelt definitiv zum Pflichtprogramm eurer nächsten Thüringen-Reise dazu. Mehr als 100 Exponate warten nur darauf, von Groß und Klein ausführlich unter die Lupe genommen zu werden. Anfassen ist hier ausdrücklich erlaubt, sodass garantiert keine Langeweile aufkommen wird. Gut zu wissen: Packt euren Kindern lieber ein bisschen Taschengeld ein. Der Explorata-Shop bringt die Kleinen mit witzigen Experimenten für daheim garantiert in Versuchung.
Inselsberg-Funpark in Brotterode-Trusetal
Solltet ihr ein wenig Nervenkitzel bevorzugen, dann seid ihr im Inselsberg-Funpark in Brotterode-Trusetal goldrichtig. Neben einer Sommerrodelbahn waren wir hier insbesondere vom Wie-Flyer begeistert, welcher euch in luftiger Höhe mit rasanter Geschwindigkeit durch die Lüfte wirbelt. Wer den ultimativen Höhenrausch bevorzugt, der sollte eine Runde im Klettergarten „Rennsteig-Fox“ einplanen.
Kindererlebniswelt Rumpelburg in Bad Langensalza
Wer schon einmal in der Kulturinsel Einsiedel zu Gast war, der wird sich in der Kindererlebniswelt Rumpelburg in Bad Langensalza wie zu Hause fühlen. Die Rumpelburg ist ein liebevoll gestalteter Abenteuerspielplatz aus Holz, in dem nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene auf Entdeckungstour gehen können. Alle Kletterelemente wurden aus hochwertigen Materialien angefertigt und mit jeder Menge Liebe zum Detail gestaltet. Ein Tipp: Die Rumpelburg ist auch der ideale Platz für den nächsten Kindergeburtstag.
Tierpark Gotha
Nachdem im Meeresaquarium Zella-Mehlis die Bewohner des Meerreiches im Mittelpunkt standen, gibt es im Tierpark Gotha auch allerhand andere Tiere zu bestaunen. Giraffen, Elefanten oder Nashörner findet ihr hier zwar nicht, dafür zeigen sich den Besuchern des Parks zahlreiche einheimische Tierarten. Und keine Sorge: Mit den Braunbären, dem Amur-Tiger oder Stachelschweinen gibt es im Tierpark Gotha auch einige Exoten.
Ihr möchtet mit eurem Thüringenwissen im Bekanntenkreis punkten? Dann schaut euch doch mal dieses kleine Büchlein* an – besonders empfohlen für alle kleinen und großen Klugscheißer! 😉
Ihr möchtet nach Thüringen gleich noch einen weiteren Freistaat bereisen? Dann empfehle ich euch meinen Artikel mit 16 tollen Ausflugszielen in Sachsen.