Penck Hotel Dresden

Das Penck Hotel in Dresden – Urlaub (fast) in unserer Stadt!

[Werbung] Am 30.05.2020 wurden wir dazu eingeladen, eine Nacht im Penck Hotel in Dresden zu verbringen. Der nachfolgende Artikel spiegelt meine Erlebnisse und Erfahrungen wider, meine persönliche Meinung wurde in keiner Weise beeinflusst.

Lage und Anfahrt

Das Penck Hotel befindet sich auf der Ostra-Allee direkt gegenüber dem Haus der Presse. Die Lage des Hotels ist ideal, denn in wenigen Minuten seid ihr fußläufig am Dresdner Zwinger, in der Innenstadt oder an der Elbe.

Penck Hotel Dresden
Willkommen im Penck Hotel Dresden

Solltet ihr mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, steht euch die hoteleigene Tiefgarage für 16 Euro pro Nacht zur Verfügung. Ein Tipp für alle Sparfüchse: In den umliegenden Straßen könnt ihr deutlich günstiger parken. Wir haben beispielsweise nur 3 Euro für ein Tagesticket gezahlt.

Auch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist problemlos möglich. Ihr könnt entweder mit der S-Bahn oder der Straßenbahn (Linie 10) bis zum Bahnhof Mitte fahren, von hier sind es zu Fuß nur wenige Minuten bis zum Penck Hotel.

Das Hotel

Der ein oder andere von euch wird sich vielleicht ein wenig über die Namenswahl des Hotels wundern, der Hintergrund ist allerdings schnell erklärt: Namensgeber des Penck Hotels ist der gleichnamige Dresdner Künstler A.R. Penck.

Penck Hotel Dresden
Der Eingangsbereich
Penck Hotel Dresden
Kunst an jeder Ecke
Gemälde Dresden
Hier wird es tierisch

Den Einfluss von Penck werdet ihr im ganzen Hotel spüren, denn insgesamt finden sich über 700 seiner Werke im Haus wieder. Bereits in der Lobby werdet ihr jede Menge Kunstwerke zu Gesicht bekommen, zudem informiert ein separater Bereich mit Schautafeln über das Leben und Wirken des Künstlers.

Penck Hotel Dresden
Ein Blick hinein lohnt sich
Penck Hotel Dresden
Hier findet ihr jede Menge Informationen über Penck

Das 4-Sterne-Hotel wurde in den letzten Jahren umfangreich renoviert und bietet insgesamt 174 Zimmer und Suiten zur Beherbegung. Auch Firmenevents können im Penck Hotel abgehalten werden, hierzu stehen sieben Tagungsräume zur Verfügung.

Penck Hotel Dresden
Der Blick von oben
Penck Hotel Dresden
Ihr findet im Penck Hotel nicht nur Gemälde
Penck Hotel Dresden
Kunst

Unser Zimmer – Die Penck Suite

Zusammen mit unseren beiden Jungs waren wir in der Penck Suite untergebracht, welche sich im 6. Stock des Hotels befindet. Das Highlight des gut 40 Quadratmeter großen Zimmers war natürlich ganz klar der traumhafte Blick über das wunderschöne Dresden, welcher wahrhaft zum Träumen einlädt.

Penck Hotel Dresden
Ein Blick in die Penck Suite
Blick über Dresden
Der fantastische Blick über Dresden
Dresden Sonnenuntergang Yenidze
Ein traumhafter Sonnenuntergang
Penck Hotel Dresden
Wer steht denn da auf dem Dach?
Penck Hotel Dresden
Ist das eigentlich jugendfrei?

Mama und Papa durften die Nacht auf einem wirklich bequemen Doppelbett verbringen, für die Kids wurde das ausziehbare Sofa als Schlafgelegenheit umfunktioniert. Als weitere Sitzgelegenheit standen zudem noch zwei Schaukelsessel zur Verfügung, gearbeitet werden kann in der Penck Suite an einem schwenkbaren Schreibtisch.

Penck Hotel Dresden
Das Doppelbett war äußerst bequem
Penck Hotel Dresden
Chillen im Bett
Penck Hotel Dresden
Der Schlafplatz unserer Jungs
Sessel Dresden
Die Sitzecke

Imposant ist auch ein überdimensionales “Y”, welches sich freistehend im Raum befindet und sowohl als Fernsehhalterung dient als auch die Minibar beherbergt. Stichwort Minibar: Die Minibar bietet eine Auswahl an Säften, Weinen, Sekt und Bier und ist im Zimmerpreis bereits enthalten! Ebenfalls inbegriffen ist natürlich das WLAN, welches euch in allen Bereichen des Hotels zur Verfügung steht.

Penck Hotel Dresden
Das außergewöhnliche Y
Penck Hotel Dresden
Ein Blick in die Minibar
Penck Hotel Dresden
Auch der kleine Fußballfan kam auf seine Kosten
Kaffee
Hier könnt ihr euch einen Kaffee zubereiten

Das Badezimmer der Suite beherbergt ein stylisches Waschbecken, welches wahrscheinlich jedes Zimmermädchen der Welt an den Rand der Verzweiflung bringt. 😉 Aber gut, dass soll euch als Gast nicht stören, ihr könnt euch dafür ja mit einem kleinen Trinkgeld erkenntlich zeigen. Ebenfalls toll ist die riesige Badewanne, in der ihr nach einem langen Tag in der City entspannt abschalten könnt.

Badezimmer Dresden
Ein Blick in das Badezimmer
Waschbecken Dresden
Das Waschbecken

Weniger schön ist dagegen der dazugehörige Duschvorhang der Wanne. Gegen Duschvorhänge verspüre ich seit jeher eine gewisse Abneigung, ich war daher froh, dass ich auf ein schönes Wannenbad ausweichen konnte. Vielleicht kann man diesen in Zukunft noch durch eine andere Variante ersetzen. Verwunderlich fand ich zudem die Tatsache, dass zwar Handtuchhaken vorhanden waren, den Handtüchern fehlte es aber an einer entsprechenden Möglichkeit zum Aufhängen. Ich denke jedoch, dass sich auch dieser kleine Schönheitsfehler schnell beheben lässt.

Penck Hotel Dresden
Die riesige Badwanne (leider mit Duschvorhang)

Gastronomie

Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen in Bezug auf Corona müsst ihr im Penck Hotel in Sachen Gastronomie aktuell noch einige Abstriche hinnehmen. Während unseres Aufenthaltes hatten die Bar und das Restaurant abends noch geschlossen, im Restaurant findet in der Zeit von Montag bis Freitag lediglich ein Quicklunch über den Mittag statt.

Penck Hotel Dresden
Die Bar hat aktuell noch geschlossen
Penck Hotel Dresden
Das Restaurant
Penck Hotel Dresden
Der Blick von der anderen Seite

Auch der Frühstücksbetrieb läuft anders ab, als es normalerweise der Fall ist. Statt eines Buffets werdet ihr aktuell a la carte bedient und könnt aus einer reichhaltigen Auswahl verschiedener Speisen und Getränke wählen. Qualitiativ hat uns das Frühstück vollends überzeugt, auch die Jungs hatten am Ende keine Wünsche offen. Und zum Abschluss gab es sogar noch ein Gläschen Sekt! 🙂

Penck Hotel Dresden
Frühstück a la carte
Frühstück
Omelette nach Wunsch
Penck Hotel Dresden
Die Auswahl ist riesig!
Penck Hotel Dresden
Auch Lachs ist im Angebot
Brötchen
Welches Brötchen darf es sein?
Corn-Flakes
Corn-Flakes für die Kids
Penck Hotel Dresden
Lust auf ein Sektfrühstück?

Fazit

Wenn ihr euren nächsten Städtetrip in die sächsische Landeshauptstadt plant, dann könnt ihr mit dem Penck Hotel absolut nichts falsch machen. Die Lage ist ideal, um Dresden intensiv zu erkunden und auch das Hotel als solches wird euch mit Sicherheit gefallen. Die Preise für eine Übernachtung bewegen sich dabei für ein 4-Sterne-Haus absolut im Rahmen, die tagsaktuelle Rate findet ihr auf der Hotel-Website*.

Übrigens: Reisen in Zeiten in Corona hat sich für uns nicht wirklich anders angefühlt als vorher. Habt also keine Scheu, wenn ihr euch hinsichtlich eurer zukünftigen Reiseplanungen noch ein wenig unsicher seid. Alle Hotels geben ihr Bestes, um euch euren Urlaub trotz der schwierigen Umstände so angenehm wie möglich zu gestalten! 🙂

Penck Hotel Dresden
Immer schön Abstand halten

Ihr plant einen Tagesausflug mit euren Kindern? Dann nichts wie hin in den Sonnenlandpark Lichtenau! Hier geht es zu meinem ausführlichen Artikel.

Kunst Dresden
Auch auf dem Flur hängen Kunstwerke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.